Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Thorin
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018, 13:16

Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von Thorin »

Hallöchen mein Corsa hat seit kurzem ein pfeifentes Geräusch aus dem Motorraum. Mein Verdacht war Lima aber es kommt wo anders her. Kann das sein das die Wapu über den Rippenriehm angetrieben wird. Es kommt mir so vor als kommt das Geräusch von dort. Bekommt man Geräusch ohne Wechsel der Wapu weg. Bin zur Zeit nicht Zuhause und muss noch 400 km bis Heime fahren.
Danke für Eure Hilfe im Voraus

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von Copperhead »

Moin,
schau mal ob der Rippenriemen an irgendeiner Abdeckung schleift. Wenn nicht, die Spannrolle kann auch solche Geräusche machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Thorin
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2018, 13:16

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von Thorin »

Vielen Dank, für die Antwort. Hab es gefunden, Servopumpe macht die Geräusche. ATF aufgefüllt und dann war es so gut wie weg. Denke es muss mal eine neue werden. Mal schauen vielleicht wird es auch ein anderer B. Muss schauen, auf Grund meiner Behinderung muss es halt ein Automatik sein und das ist nicht ganz so einfach etwas vernünftiges zu finden.

sirnavi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2018, 11:12

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von sirnavi »

Hallöchen ,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe schon das ganze Forum durchgeforstet (glaub ich zumindest ) und nicht wirklich annähernd etwas gefunden.

Ich habe ebenfalls ein Corsa B 1.4 mit 44kw


Ich habe bis jetzt folgendes erneuert.

Lima, Keilrippenriemen, Steuerriemen, Wapu, alle Führungsrollen und Spannrolle gewechselt.
Unterdruckschläuche erneuert, Drosselklappeeinspritzgehäuse gereinigt und Dichtung erneuert.
AGR Ventil inkl. Dichtung erneuert.


Es pfeift immer noch :roll: .

Es passiert aber nur im Standgas ( warmer zustand ) und beim geschwindigkeit halten.

Wenn ich beschleunige, also stetig an Geschwindigkeit zunehme ist das pfeiffen weg.

Könnte es an der Dichtung vom Ansaugkrümmer liegen?

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, selbst in der Werkstatt machen Sie ein ratlosen eindruck.

Grüße aus Dortmund

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von Copperhead »

Moin,
wurden auch schon die Lager an der Servopumpe und falls er ne Klima hat am Klimakompressor geprüft?
Wenn er im Ansaugtrakt irgendwo Luft zieht, dass es während der Fahrt noch hörbar ist, sollte der Motor deutlich schlechter laufen als gewohnt, wegen der Falschluft.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

sirnavi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2018, 11:12

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von sirnavi »

Hi,

Klima hat er nicht.

Servo habe ich noch nicht gecheckt.

Die Laufleistung ist in Ordnung. Das Pfeiffen kommt nur im Standgas und bzw. wenn ich die Geschwindigkeit halte oder ich langsamer werde.
Sobald ich beschleunige ist es weg.


Ich werde einfach mal den Ansaugkrümmer runternehmen und mir den mal anschauen.


Muss ich eigentlich immer Dichtpaste dranmachen? ( war jedensfalls beim alten AGR ventil und Drosselklappen Dichtung dran )


Trotzdem schonmal danke für deinen Beitrag

sirnavi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2018, 11:12

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von sirnavi »

Hallöchen,

ich habe den Fehler gefunden.

Es war die Dichtung vom Ansaugkrümmer.

Jetzt schnurrt er wieder anstatt zu pfeiffen :)

Danke nochmal für eure Ideen

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von CCSS »

Servus.

Schön, dass das Geräusch weg ist. :mrgreen:

Grad die alten 1.4l Motoren laufen normalerweise total ruhig.


Dichtmasse hört da übrigens nirgends zusätzlich dran, wenn schon Dichtungen vorhanden sind. Wenn es die alleine nicht tun, gibts nen anderes Problem (nicht plane Fläche zB.).
Gruss Sebi

sirnavi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2018, 11:12

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von sirnavi »

jopp…..hab auch nichts an Dichtungsmasse rangemacht...hatte mich nur gewundert das diese rote zeug überall dran war wie ich die neuen Dichtungen eingebaut habe.

Wer weiß was der Vorgänger sich dabei gedacht hat.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Pfeifentes Geräusch Corsa B 1,4

Beitrag von CCSS »

Solche "Schmierüberraschungen" hatte ich auch schon öfters. :mrgreen:

Verunsichert einen dann erst einmal - gab aber bisher nie einen Grund für das Gematsche, eine normale Dichtung hat immer gehalten. :roll:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“