Ruckeln im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
encephalone
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2017, 17:26

Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von encephalone »

Hallo Leute,
ich fahre einen Opel Corsa B; 1,2 l; 48 kw; 4 Zylinder; BJ 2000
Ich habe folgendes Problem:
im Leerlauf ruckelt der Motor, ab einer Drehzahl von ca. 3000 läuft der Motor rund.
Ich habe schon das AGR-Ventil gereinigt, den Geber für die Kühlmitteltemperatur erneuert und die Zündkerzen überprüft. Auch der Luftmassenmesser funktioniert.
Woran kann es noch liegen?
Ich würde mich über eine fachkundige Antwort freuen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Moin,
wie wurde denn der Luftmassenmesser getestet? Manchmal haben die Aussetzer, die man nur schwer bei einer Messung entdeckt.
Was auch ein häufiges Problem ist, ist eine verdreckte Drosselklappe, die setzt sich mit der Zeit mit Öldampf von der Kurbelgehäuse-Entlüftung zu und muss daher ab und an sauber gemacht werden, sonst zerstört der Ölschmodder mit der Zeit gerne mal den LMM. Das AGR würd ich auch nicht ausschließen, das Teil zu reinigen hilft zwar oft, aber nicht immer.
Die Steuerkette fällt mir auch noch als Kandidat ein. Macht die Geräusche? Oder gibt es noch andere Symptome wie gelegentliche Fehlzündungen, schlechtes anspringen oder wenig Leistung, besonders bei hohen Drehzahlen?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

encephalone
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2017, 17:26

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von encephalone »

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe die Drosselklappe von oben gereinigt. Muss ich das Drosselklappegehäuse ganz ausbauen und von unten reinigen? Wo befindet sich die Kurbelgehäuse-Entlüftung?
Steuerkette macht keine besonderen Geräusche und es sind auch keine der anderen Symptome vorhanden.
Habe funktionierenden LMM eingesetzt, das Problem war dasselbe.
Könnte es auch der Leerlaufregelmotor sein?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Besser ist es, die DK von oben und unten zu reinigen. Das DK-Gehäuse lässt sich leicht abschrauben, Schläuche und Stecker können dran bleiben. Die Entlüftung sind 2 Schläuche die vom Ventildeckel oben rechts an das DK-Gehäuse und den Luftsammler gehen.
Dass es der Leerlaufregler ist, denke ich weniger, sonst würde der Motor nur im Leerlauf zicken und nicht bis 3000 U/min, aber komplett ausschließen kann mans nicht.
Ich denk eher an das AGR (reinigen ist halt leider kein Allheilmittel bei den Dingern), das DK-Poti oder evtl auch die Lambdasonde...
Hast du eigentlich einen Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor feststellen können?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

encephalone
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2017, 17:26

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von encephalone »

Hallo,
ich probiere es wohl mit einem neuen AGR-Ventil. Hast Du einen Tipp wo ich ein gutes und günstiges bekommen könnte?
Der Fehler ist beim Fahren aufgetreten, als der Motor warm wurde, bin seitdem nicht mehr gefahren.
Danke für Deine bisherigen Antworten.

encephalone
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2017, 17:26

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von encephalone »

AGR ist allerdings schon teuer.

Kann ich auch eine Blinddichtung verwenden?

Wie baut man sie ein und wo bekomme ich eine her?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Acki »

Das ist ein wassergekühltes AGR, da ist das mit der Blinddichtung schwierig.
Ich hab damals bei Opel ein Austausch-AGR gekauft. Dadurch hab ich etwas Geld gespart und hab trotzdem Garantie.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Machbar ist das schon, ich bin mir aber nicht sicher, ob das MSG des X12XE die Auswahl, Motor ohne AGR unterstützt. Zum anderen ist dann noch die Zulässigkeit ein Problem, denn ohne AGR eine schlechtere Abgasnorm, da kommt es dann auch drauf an zu welchem Zeitpunkt das Fahrzeug zugelassen und welche Norm da zwingend war.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Wenn er ab Werk D3 bzw Euro 2 hatte, wird es auf jeden Fall schwer, was schlechteres zugelassen zu bekommen. Aber beim C-Corsa ist man ja wieder von den AGRs weg, ohne dass sich die Abgaswerte verschlechtert haben, also scheint es da Möglichkeiten zu geben. Hab aber keine Ahnung, ob das beim X12XE mit vertretbarem Aufwand geht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Wenn er ab Werk D3 bzw Euro 2 hatte, wird es auf jeden Fall schwer, was schlechteres zugelassen zu bekommen. Aber beim C-Corsa ist man ja wieder von den AGRs weg, ohne dass sich die Abgaswerte verschlechtert haben, also scheint es da Möglichkeiten zu geben. Hab aber keine Ahnung, ob das beim X12XE mit vertretbarem Aufwand geht.
Welcher Corsa C hat kein AGR mehr? Das wär mir jetzt neu.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber soweit ich weiß haben die in den letzten Modelljahren nicht mehr flächendeckend AGRs verbaut, sondern bei manchen Blinddichtungen drauf und im Steuergerät was angepasst. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das mit nem anderen Modell durcheinander werfe... :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok, das war damals bei einigen 1.6 16V Motoren wo Opel Probleme hatte und das ie in den Griff bekommen hat. Da wurde eine technische abhilfe heraus gegeben und das AGR blind gelegt und im MSG aus der Konfiguration genommen. Wie Opel das hin bekommen hat mit dem KBA, weiß ich nicht. Aber damals gab es darüber keine öffentliche Kommunikation, also würd es mich nicht wundern wenn das so wie bei VW mit den Dieseln gelaufen ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von CCSS »

Servus.

Der Corsa C 1.2 16V (75PS) aus 2002 meiner Muddi hat kein AGR!

Wie dem auch sei: ich glaube nicht an das AGR. Und Stilllegen ist sowieso schon einmal keine Option. Wir hatten das Thema erst vor kurzem im anderen Corsaforum: es gibt zwar Blindadapter (65€ bei Opel), aber dazu kämen nochmal das ausprogrammieren des AGR aus dem MTSG (130€).

Hast du denn gesehen, ob der AGR- Stößel ganz zugemacht hat?
Wenn ja, kann das Ruckeln ja nicht daher kommen.

Die Zündleiste wäre, obwohl selten defekt, auch eine Option.

An den Leerlaufsteller glaube ich auch nicht, der wirkt bei dem Motor direkt auf die Drosselklappenwelle.

Wie schaut es denn mit Falschluft aus? Alles dicht?
Gruss Sebi

encephalone
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2017, 17:26

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von encephalone »

Hallo,

habe mir alle Zündkerzen angesehen, sie sehen gut aus und sind nicht nass. Denke nicht, dass es die Zündspule ist.
Wie kann ich feststellen, ob der Motor falsch Luft zieht?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Copperhead »

Den Ansaugtrakt zwischen LMM und Motor genau anschauen ob da irgendwo ein Loch oder Riss ist, wo Luft reinkommen kann.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“