X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wieso kommt da als Fehler Hallsensor? Den hat dich der Motor gar nicht mehr. Das ist noch ein Relikt aus der Zeit der kontaktlosen Transistorzündanlagen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Ein NWS arbeitet aber auch nach dem Prinzip einer Hallsonde, vielleicht heißt das deswegen im Steuergerät so. Ist aber verwirrend, keine Frage...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Ein NWS arbeitet aber auch nach dem Prinzip einer Hallsonde, vielleicht heißt das deswegen im Steuergerät so. Ist aber verwirrend, keine Frage...
Das Steuergerät gibt diese Aussage nicht raus. Eine solche Fehlermeldung benennt das Diagnosegerät bzw die verwendete Software.
Und das Prinzip zwischen beiden Systemen ist auch nicht gleich. Bei der Hallsonde wird das Magnetfeld zwischen 2 Platten von einer Blende mit 4 Löchern durchkreuzt und so wird immer für kurze Zeit sas Magnetfeld unterbrochen bzw geschlossen, je nachdem was halt grad zwischen den beiden Platten durchläuft.
Beim Sensor hast du auf der einen Seite den Sensor selber und auf der anderen Seite die Inkrementscheibe, nach der Scheibe hast du aber kein anderes Teil des Sensors mehr.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Das physikalische Prinzip ist trotzdem das gleiche: Der eigentliche Sensor besteht aus einem Metallplättchen, die von Strom durchflossen wird. Sobald ein Magnetfeld von außen an dieses Plättchen kommt, wird der Stromfluss abgelenkt (durch die Lorentzkraft) und es gibt einen Spannungsstoß quer zur Stromrichtung. Dieser Spannungsimpuls wird dann vom Steuergerät registriert. Wie genau das Magnetfeld an das Plättchen kommt, ob nun von beiden Seiten oder von einer und ob einfach ein Permanentmagnet auf einer Scheibe sitzt, der am Sensor vorbeiflitzt oder ein bestehendes Magnetfeld unterbrochen wird, ist für den Sensor egal.
Weiß ich noch so genau, weil ich letztens einen Vortrag dazu halten musste :mrgreen:
Du hast natürlich recht, dass die technische Ausführung immer etwas unterschiedlich ist, aber wie gesagt liegt immer das gleiche Prinzip dahinter.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Ups, habe gar nicht gesehen dass wir schon auf der zweiten Seite sind. :mrgreen:

Ja, der Tester zeigt es so an.
Kann aber nur der NWS gemeint sein, weil der Fehler sofort nach abziehen des Steckers auftrat.

Das Steuergerät arbeitet ja nur mit Fehlernummern.

Könnte sein dass ich auch mal unter den Ventildeckel sehen muss, der Sensor war ziemlich versifft und ich denke dass nicht nur die Schläuche verdreckt waren.

Mann Mann Mann, für ein Auto das so gut wie nie gefahren wird macht es aber sehr viel Arbeit. :mrgreen:
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Wahrscheinlich gerade weil es selten gefahren wird, da hat der Motor kaum Gelegenheit, sich frei zu brennen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Copperhead hat geschrieben:Wahrscheinlich gerade weil es selten gefahren wird, da hat der Motor kaum Gelegenheit, sich frei zu brennen.
Selten gefahren ist gut :-)
Da wächst schon Moos aus den Zierleisten. :-)

Habe gestern den NWS eingebaut, gestartet und ein bisschen laufen lassen.
Geruckelt hat er nicht aber ganz sauber war der Motorlauf auch noch nicht.

Mehr Zeit hatte ich nicht, nachher ist die Probefahrt dran.
Ich melde mich wenn ich mehr weiss.
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

So, die Probefahrt war schnell erledigt.

Aussetzer konnte ich keine feststellen, im Leerlauf hat er entweder gesägt oder ist direkt auf ca. 1500 U/min hängen geblieben.
Auch kurzes Gas geben hat daran nichts geändert.

Beim fahren war soweit alles OK.

Die nächsten Schritte sind jetzt :
Ventildeckel runter und den ganzen Schmodder entfernen, die Unterdruckschläuche zum Drosselklappengehäuse nochmal reinigen, den Drosselklappensensor nochmal prüfen, die Drosselklappe nochmal sauber machen.
Ahja, den Spritfilter nochmal anschauen, habe leichten Benzingeruch wahrgenommen. Den hat der Typ in der Werkstatt eingebaut und ich glaube dass vorher nichts zu riechen war.

Der Schub setzt schlagartig ein wenn ich aufs Gas gehe, umgekehrt auch, wenn ich vom Gas gehe setzt er schlagartig aus.

Das wars erstmal wieder. :-)
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Ich glaube ich habs.

Nachdem ich heute nochmal die Drosselklappe nebst Schläuchen usw. gereinigt habe, nahm ich mir den Drosselklappensensor nochmal genauer vor.
Ausgebaut und ran mit dem Ohmmeter. Siehe da, genau das was mich beim Tester schon gewundert hat traf auch zu.
Der Widerstandswert hatte bei Minimal nicht immer den gleichen Wert.

Zuerst dachte ich dass die Welle etwas Spiel hat und habe eine Lage Klebeband herumgewickelt, der Sensor ging dann zwar merklich schwerer drauf, aber geändert hat sich nichts.
Also hat er wohl intern zu viel Spiel.

Die Probefahrt war wie gewohnt, zuerst eine geschätzte Drehzahl von 1500 U/min und nachdem der Motor um 90 Grad hatte nur noch sägen.

Dann habe ich mal den Stecker vom DK-Sensor abgezogen und sofort war der Leerlauf konstant. Zwar war die MKL an und der Motor läuft jetzt im Notlauf, aber er läuft. Und zwar gaaanz ruhig.

Ärgert mich nur dass ich diesen blöden Sensor schon am Anfang in Verdacht hatte, aber er war neu und da habe ich mich wohl zu sehr darauf verlassen dass er auch funktioniert.

Ich besorge mal einen neuen und dann schauen wir weiter. :-)
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal eine Frage, was bitte bezeichnest du da am Drosselklappengehäuse als Sensor? Das Drosselklappengehäuse hat nur den Drosselklappenschalter und den Leerlaufsteller. Der Drosselklappenpoti teilt dem Steuergerät den Öffnungswinkel der Drosselköappe mit und vor einem Ausbau desselben müssen im Steuergerät die Adaptionswerte auf Null zurück gesetzt werden. Wenn du das nicht machst, hast du nach dem Einbau nämlich einen unrunden Motorlauf. Das selbe gilt natürlich auch für den Lerrlaufsteller.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von CCSS »

Auch wenn nicht adaptiert wurde, müssten aber zumindest im Leerlauf die gemessenen Widerstandswerte konstant bleiben.

Der Sensor hat im inneren kein Spiel, sondern die Leiterbahnen sind verschlissen! :)

Ich habe übrigens ne Drosselklappe bei Opel (den alten Fahrzeugen) noch nie angelernt. :mrgreen:
Muss aber nix heissen, dass danach immer alles problemlos lief.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Sebi, dann sei froh. Ich hatte bei meiner Kettensäge das Problem gleich nach dem ersten abnehmen dss Drosselklappengehäuses, und das dann so heftig, das der Motor nur noch geschüttelt hatte im Leerlauf und kein Gas mehr angenommen hat. Hab dann mein altes Gehäuse gegen ein anderes gebrauchtes ungereinigtes getauscht, und siehe da, er lief im Leerlauf wieder ruhiger und nahm auch wieder Gas an, wenn gleich spontane saubere Gasannahme etwas anderes ist. Der Sohn meiner Bekannten,wo ihn jetzt fährt hat den Motor aber nach ein paar Langstrecken wieder soweit, das die Werte jetzt wieder richtig passen und MSG zum Drosselklappenteil wieder passende Werte erreicht haben sodas er normal läuft.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Spontane Gasannahme ist ja eh nicht die Stärke der Kettensäge :mrgreen:
Aber dass nur durch abnehmen vom DK-Gehäuse das ganze schon so aus den Fugen gerät wundert mich. Solang das Poti drin bleibt sollten die Adaptionswerte doch eigentlich noch passen? Wenn ich die DK zum putzen abgenommen hab, hatte ich danach jedenfalls nie Probleme und die Fuhre lief durch die saubere DK eher noch besser. Hab allerdings auch immer den Stecker vom Poti dran gelassen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, geputzt hab ich das Teil ja auch, aber ohne Poti oder Leerlaufsteller zu entfernen. Das hat aber da schon ausgereicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Mal eine Frage, was bitte bezeichnest du da am Drosselklappengehäuse als Sensor? Das Drosselklappengehäuse hat nur den Drosselklappenschalter und den Leerlaufsteller. Der Drosselklappenpoti teilt dem Steuergerät den Öffnungswinkel der Drosselköappe mit und vor einem Ausbau desselben müssen im Steuergerät die Adaptionswerte auf Null zurück gesetzt werden. Wenn du das nicht machst, hast du nach dem Einbau nämlich einen unrunden Motorlauf. Das selbe gilt natürlich auch für den Lerrlaufsteller.
Da bei verschiedenen Anbietern das Teil verschiedene Namen hat habe ich mich für "Sensor" entschieden. Natürlich ist es ein Potentiometer. :-)
Und genau dieses Teil habe ich heute nochmal gegen ein neues ersetzt, vorher mit dem Ohmmeter getestet ob die Werte ohne mechanische Bewegung konstant bleiben. Eingebaut, Tester dran, ein paar mal das Gaspedal getreten und die Werte waren für minimal und maximal immer gleich.
Dann dem Steuergerät mitgeteilt dass er die neuen Werte übernehmen soll und losgefahren.
Ob das Anlernen zwingend ist weiss ich nicht, mein Tester kanns und ich habe mal in einem anderen Forum gelesen dass man es machen sollte.

Und um das Thema abzuschliessen, es ist alles wieder in Ordnung.
Das Kerlchen schnurrt wie ein Kätzchen. Leerlauf konstant auf 960 U/min, kein ruckeln, kein stottern, keine Aussetzer.

Autobahntest war erfreulich positiv.

Danke für eure Hilfe und das Brainstorming.
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“