X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Hallo und guten Tag

Der Corsa meiner angetrauten will nicht mehr so richtig gehorchen und hoppelt mehr als er fährt.
Bisher konnte ich mir immer selbst helfen, habe sehr viel gelesen und probiert.
Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Begonnen hat es wenn der Motor kalt war, wenn er etwa 90 Grad erreicht hatte war es kaum noch feststellbar.
MKL war an und das auslesen hat alle möglichen Fehler angezeigt, nur nichts genaues.

Da es anscheinend Temperaturabhängig war habe ich alle Sensoren getauscht die irgendwie damit zu tun haben.
AGR-Ventil und LMM sauber gemacht ( provisorisch ).
Drosselklappe und Schläuche gereinigt.
Keine Änderung.
Allerdings wurden jetzt weniger Fehler angezeigt.

Unter anderem dass der Drosselklappensensor falsche Werte liefert.
Passte ins Fehlerbild des "Sägens im Leerlauf", also kam ein neuer rein.
Angelernt, fertig.
Keine Änderung

Danach hat er angefangen den Kurbelwellensensor zu bemängeln, Signal, kein Signal ( einhergehnd mit fast absterbendem Motor )
Also getauscht.
Keine Änderung

LMM und AGR neu und Markenhersteller ( Bosch / Pierburg ) getauscht.
Zündkerzen ( NGK ) rein gemacht.
Keine Änderung

Benzinfilter getauscht, Pumpe kann ich im Moment nicht testen.
Er zieht auch keine Falschluft, habe ihn abgesprüht.

Es werden keine Fehler mehr abgelegt und deshalb weiß ich auch nicht wo ich noch suchen soll.

Ich hoffe ihr habt noch die ein oder andere Idee für mich.

Gruss
Gollo
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Ok, da wurden die üblichen Verdächtigen schon verhaftet. Was mir noch einfällt wär sowas banales wie der Luftfilter, wenn der zu ist, lässt das den Motor auch irgendwann bescheiden laufen. Und der Temperatursensor wär auch noch ein Kandidat. Und nur aus Interesse, wie viele km hat der Motor runter und wurde die Kette mal neu gemacht?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von CCSS »

Abend.

Bei so einer ausgeprägten Fehlersuche ( :mrgreen: ) sollte man langsam zu einem Diagnosegerät greifen und mal einen Blick auf die Sensorwerte werfen!

Zur Not in einer Opel- Werkstatt. Dadurch hätte man evtl. einiges an Geld für die neuen Sensoren sparen können.

Denn letztendlich können die Probleme ja auch ihre Ursache in der Verkabelung haben, oder als Worst Case auch ein defektes Steuergerät.
Gruss Sebi

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

@Copperhead

Danke für die schnelle Antwort.

Luftfilter wurde kurz vorher schon erneuert.
Und damit er nicht so schwitzt, die Wasserpumpe. Die war nicht mehr ganz dicht.
Der kleine ist gerade mal eingefahren, 100300 Km. :-)

Ich schau mir den Filter trotzdem nochmal an, könnte ja sein dass durch das schlechte Laufverhalten Öl durch den Ansaugschlauch in den Filter gekommen ist. Aber dann wäre der LMM auch kaputt gewesen.

Welchen Temperatursensor meinst Du ???
Ich denke ich habe alle erwischt ( ich glaube es waren drei ), müsste jetzt aber nochmal nachschauen, das ganze zieht sich ja schon seit dem Herbst hin.
Im Winter war es mir zu kalt auf der Strasse zu basteln.

@CCSS

Auch Dir Danke für die schnelle Antwort

Ich habe ein OP-Com und habe auch Lifemessungen gemacht, wobei ich natürlich immer wieder die Werte mit Infos aus dem Netz vergleichen musste. Da gibts nichts auffälliges.
Um die Sensoren tuts mir auch nicht leid, so teuer waren die nicht und der kleine ist noch nicht so alt als dass man ihm nicht mal was neues gönnen könnte.

In einer Werkstatt war ich, die hatten dann auch keine Idee mehr. War allerdings nicht beim FOH.

An einen Kabelbruch oder Marderbiss habe ich auch schon gedacht, aber alle Werte werden sauber angezeigt und er legt auch keinen Fehler mehr ab. Alle Stecker sind sauber, da gibts keine Korrosion o.ä.


Danke schon mal, vielleicht kommen wir doch noch weiter. :-)
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Ich meinte den 2-poligen Temperatursensor fürs Sreuergerät, aber wenn der auch schon neu gemacht ist, kann der ja auch runter von der Liste.
Wegen der Kette hatte ich gefragt, weil die im Extremfall die Steuerzeiten verstellen kann, wenn sie arg durch ist, dann macht die aber auch schon so einen Krach, dass man das recht schnell merkt.
Was mir noch einfällt: Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Ich denk da in Richtung Spritpumpe oder evtl auch Druckregler.
Und dann bleibt natürlich noch das Steuergerät, aber wenn die Livedaten unauffällig waren, schließe ich das mal eher aus. Einspritzzeiten und Zündzeitpunkt waren auch ok?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Moin

Die Kette macht keine Geräusche. Kerzen sind neu, allerdings weiß ich nicht ob sie auch wirklich zünden. Das will ich heute Abend mal testen, wenn es dunkel ist.

Ich hatte gerade eben ein Brainstorming mit einem KfZ-Meister und da kamen wir auch auf die Kerzen, auch die Einspritzventile und die Spritversorgung kamen in die engere Wahl.

Elektronisch scheint ja jetzt soweit alles zu funktionieren und die Aussetzer werden vom Steuergerät gar nicht bemerkt. Also denke ich dass ich mich in Richtung Zündung und Spritversorgung bewegen muss.

Was noch zu erwähnen wäre und erst bei den letzten Startversuchen auftrat, er geht ohne Gas zu geben an, schüttelt sich aber wie ein Traktor. So als würden nur zwei Zylinder laufen. Gibt man einmal kurz Gas ist alles gut, bis auf die Aussetzer und das sägen.
Der Leerlaufsteller arbeitet und den Leerlauf hatte ich schon mit dem Gaszug auf etwa 1100 U/min gestellt, hat nichts geändert.

Noch eine Frage.
Welcher Sensor gibt dem Steuergerät die Drehzahlinformation ???
Müsste doch der Kurbelwellensensor sein ???
Oder hat der kleine auch einen Nockenwellensensor ???
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Copperhead hat geschrieben: Einspritzzeiten und Zündzeitpunkt waren auch ok?
Ich kenne die tatsächlichen Werte nicht, aber ich kann bei meinem Tester die Änderungen sehen wenn ich mit dem Gas spiele.
Genau habe ich die jetzt natürlich nicht im Kopf, aber ich weiß dass die Werte der Einspritzzeiten im Millisekundenbereich waren und sich linear zur Drehzahl geändert haben.

Zündzeitpunkt habe ich nicht beachtet, sollte der bei der elektronischen Zündung aber nicht automatisch stimmen ???

Gibts da irgendwo Infos über die Werte ???
Dann könnte ich die mal vergleichen.
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Nach dem Zündzeitpunkt und den Einspritzzeiten hatte ich gefragt, weil wenn die nicht gestimmt hätten bzw. ohne Grund geschwankt hätten, wär das ein Hinweis auf ein kaputtes Steuergerät.
Die Drehzahlinformation kommt vom KWS. NWS hat er soweit ich weiß nicht, braucht mal bei einer Kette auch eigentlich nicht.
Das engt das ganze ja schon gut ein, ich würde sagen es ist entweder die Zündleiste, wobei die eher selten kaputt geht, oder halt die Spritpumpe.
Mit Kerzenbild meinte ich natürlich die alten Kerzen, die du rausgeholt hast. Wenn die schwarz sind wär das ein Hinweis auf die Zündung (Zündaussetzer lässt Benzin im Zylinder verbleiben was zu einem fetteren Gemisch und daher zu Ruß führt), wenn sie abgebrannt sind ein Hinweis auf die Spritpumpe (zu wenig Sprit heißt zu mageres Gemisch, das verbrennt heißer und greift die Kerzen an).
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Acki »

Copperhead hat geschrieben:. NWS hat er soweit ich weiß nicht, braucht mal bei einer Kette auch eigentlich nicht.
Doch der hat KWS und NWS.

Gruß Acki

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

@Copperhead
Die alten Kerzen sahen gut aus, nix verbrannt, nix abgebrannt, kein Faden, eigentlich fast wie neu.
Bin jetzt nicht dazu gekommen die Zündung zu testen, bei uns regnet es. :mrgreen:

Die Benzinpumpe behalte ich natürlich im Hinterkopf, bei Vollgas ist es zwar besser aber auch da hat er den ein oder anderen Aussetzer.

@Acki
Danke für die Info, das wird sofort erledigt. Muss nur herausfinden wo Opel das Teil versteckt hat. Da er in der Nähe der Nockenwelle sitzt engt das das Suchgebiet mächtig ein. :)
Das Teil ist doch, glaube ich, identisch mit dem KWS, oder ???
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, Nockenwellensensor hockt oben auf der Seite der Steuerräder.
wie sieht es denn mit der Zündleiste aus, schon mal eine andere probiert?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Copperhead »

Mechanisch identisch sind die glaub ich nicht, also einen übrig gebliebenen KWS als NWS einzubauen geht nicht. Aber die arbeiten wohl nach dem selben Prinzip (eine Art Hall-Sonde wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin, Nockenwellensensor hockt oben auf der Seite der Steuerräder.
wie sieht es denn mit der Zündleiste aus, schon mal eine andere probiert?
Moin

Ich habe keine Zündleiste zur Verfügung.
Da muss ich doch mal die örtlichen Schrottplätze abklappern und schauen was die so rumstehen haben.

Alle Tests mit Neuteilen durchzuführen wird langsam teuer. :mrgreen:
Aber was macht man nicht alles für die angetraute. 8)
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

Copperhead hat geschrieben:Mechanisch identisch sind die glaub ich nicht, also einen übrig gebliebenen KWS als NWS einzubauen geht nicht. Aber die arbeiten wohl nach dem selben Prinzip (eine Art Hall-Sonde wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
Ja, das Prinzip ist das gleiche.
Bei einem Onlinehändler habe ich mal Bilder gesehen und da sahen die identisch aus, allerdings setzen die ja oft Bilder von ähnlichen Bauteilen ein.

Ich besorge mal einen.

Wenn ich heute dazu komme messe ich mal die Einspritzventile durch, habe die Werte dafür gefunden.
Und die Zündleiste schaue ich mir dann auch gleich an, es regnet gerade nicht. :)
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Gollo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2017, 16:03
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mannheim

Re: X10XE ruckeln, unruhiger Motorlauf

Beitrag von Gollo »

So, den NWS habe ich gefunden.

Stecker abgezogen und an den Pins den Widerstand gemessen. Ergebnis : Widerstandswert unendlich.
Sollte eigentlich zwischen PIN 1 / 2 etwas über 12 Ohm und zwischen PIN 2 / 3 etwas über 1 Ohm haben.

Tester dran, Motor gestartet.
MKL an.
Fehler : Hallsensor Spannung hoch.
Motorlauf genau wie bei angeschlossenem Sensor, also kein Unterschied.

Ich tippe darauf dass der kaputt ist und bestelle einen neuen, schadet ja eh nicht. :-)
Wenn ich gerade nicht antworte bin ich entweder müde oder besoffen. :saufen:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“