X10XE Startprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Foxtrott2November
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 13:14

X10XE Startprobleme

Beitrag von Foxtrott2November »

Servus,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Corsa, beim Kaltstart frühs, oder nach einer Standzeit von länger als 2 Tagen besteht eine 50/50 Chance ob der Motor direkt anspringt.
Wenn er nicht direkt ansprigt, muss der Anlasser relativ lange 5-10 Sekunden arbeiten, bis der Motor anspringt.
Am Nachmittag (auch bei gleicher Temperatur) habe ich dieses Problem nicht.
Die Batterie habe ich schon einmal durchgemessen, diese sollte ok sein.
Habt ihr einen Tipp wo ich anfangen kann?

Gruß
Daniel

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: X10XE Startprobleme

Beitrag von Acki »

Bei solchen eindeutig temperaturabhängigen Problemen würde ich als erstes den Kühlmitteltemperaturgeber verdächtigen.

gruß Acki

Foxtrott2November
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 13:14

Re: X10XE Startprobleme

Beitrag von Foxtrott2November »

Was hat denn der Kühlmitteltemperaturgeber mit dem Startverhalten zu tun?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: X10XE Startprobleme

Beitrag von Acki »

Der Kühlmitteltemperaturgeber spielt bei der Gemischregelung eine große Rolle.

Gaukelt der Sensor eine falsche Temperatur vor, ist evtl das Gemisch unpassend (zu fett oder zu mager) zum Starten.

Gruß Acki

Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: X10XE Startprobleme

Beitrag von methin »

Ich nenne mal den Kurbelwellensensor als mögliche Ursache .
Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X10XE Startprobleme

Beitrag von CCSS »

Der TE schreibt ja, dass der Wagen Nachmittags bei gleichen Temperaturen wie die morgens wenn er nicht startet, anspringt.

Kühlmitteltemperatursensor kann man da vermutlich ausschließen.

KWS auch - dann würde der Wagen gar nicht anspringen.

Gibts eventuell irgendwo eine Undichtigkeit an der Einspritzanlage / Benzinversorgung, sodass der Sprit wegläuft und es dann nach längerer Standzeit dauert bis wieder Sprit am Motor ankommt?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“