X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, bist aber schon mal zur Hälfte azsgestattet. Ich hab da auch immer alte Zündkerze für benutzt. Brauchs quasi nur noch nen Kompressor, jemand wo dir kurzbhilft, solltvsich doch finden lassen. Wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Jenachdem, wie der Anschluss ist, kannst da sogar mit einer Luftpumpe Druck drauf setzen, die 8-10bar die man damit erreicht reichen ja auch aus.

Ps.: Zur Not tief Luft holen.... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von CCSS »

Leute,

hier wird ja wieder scharf geschossen! :mrgreen:

1.) Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, danach weiter schauen.

2.) Das der Wasserstand nach Öffnung steigt/ sinkt und es darin anfängt zu kochen, blubbern, zischen etc. ist normal.

Der Siedepunkt von Wasser liegt ohne Druck bei ca. 100°C, im Zusammenspiel mit dem Kühlerfrostschutz und dem Überdruck steigt der Siedepunkt auf um 120°C - wird der Behälter nun geöffnet fängts natürlich an zu kochen.

Hast du mal nach dem Öffnen des AGB dran gerochen? (vorsicht, bitte nicht wenns kocht :D): riecht es nach Abgasen?

Bevor du anfängst die Zylinder abzudrücken, lass doch erstmal einen CO- Test in einer Werkstatt machen.

Und das alles nachdem du den Behälterdeckel getauscht hast.

Es muss nicht immer die ZKD sein!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von ichgebgas »

Genau so tue ich erstmal. Der neue Deckel ist schon da.
Dass das blubbert und zischt ist klar, aber mein Ausgleichsbehälter ist nach der Autobahn im Prinzip leer. Und wenn ich den Deckel öffne blubbert es tief in den Eingeweiden und manchmal ist der Behälter randvoll danach, ist also noch irgendwo Luft im System. Meistens passt die Befüllung aber. Kein Wasserverlust.
Es ist definitiv anders, als es früher war und als es auch bei allen meinen anderen alten Autos ist. Sonst hätte ich das nicht extra geschrieben. Es muss also irgendwas passiert sein.
Es riecht auch nicht nach Abgasen.
Nächste Woche ist der CO2 Test dran, dann sehe ich weiter.

Danke für die Antwort!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wäre in meiner Zeit mit Opel der erste Deckel, wo defekt ist, und ich schaffe schon einige Jahre an Opel und mit Opels. Kaputte durchschossene Deckel kenn ich nur von Audi, da hab ich erst letzte Woche gleich 2 Stück von raus gegeben. Aber ok Versuch ist es wert und das mit dem Druck hab ich ja auch schon erwähnt gehabt. Blubbern und ansteigen des Wassers ist normal, wenn allerdings der Behälter eine Fontäne raus lässt oder raus sprudelt als ob der der Motor sich auskotzt, dann ist das nicht mehr normal.
Aber selbst, wenn man mal vom Fall ausgeht, das es doch dann die Zkd sein sollte, bei dem Motor ist das kein Problem und eine leichte Übung. Geht doppelt so schnell wie an Sebis Rennnähmaschine mit 16V. :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von der_Crouser »

Corsa Black Mamba hat geschrieben: Aber selbst, wenn man mal vom Fall ausgeht, das es doch dann die Zkd sein sollte, bei dem Motor ist das kein Problem und eine leichte Übung. Geht doppelt so schnell wie an Sebis Rennnähmaschine mit 16V. :mrgreen: :mrgreen:
Kein Wunder wenn nur die hälfte an Schrauben dran ist :mrgreen:
Aber dem CaraWahn darf ich auch bald an den Kopf ... Wasserverlust ...
Einmal komplett neu abdichten mit allem drum und dran. Das wird ein Spass :?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Eigentlich ging das auch bei meinem Motor ganz gut. Sogar ziemlich gut!

Zahnriemen muss runter, Abgaskrümmer vom unteren Auspuffrohr trennen, Drosselklappenoberteil abschrauben, Ansaugbrückenoberteil auch samt Einspritzleiste. Nach dem der Ventildeckel noch runter ist, kommt man schon an die Schrauben dran und kann den Brocken runternehmen. 8)

Bei mir wars damals nur aufwändiger, weil ich den Kopf überholt habe und neue Kolbenringe reingekloppt hatte.

ZDK geht aber ganz gut.

Und ja: beim 8V nochmals viel leichter. Das ist wirklich easy going. Wer das noch nie gemacht hat, fängt am besten bei nem 8V an. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von ichgebgas »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Wäre in meiner Zeit mit Opel der erste Deckel, wo defekt ist, und ich schaffe schon einige Jahre an Opel und mit Opels. ... Aber ok Versuch ist es wert und das mit dem Druck hab ich ja auch schon erwähnt gehabt. Blubbern und ansteigen des Wassers ist normal, wenn allerdings der Behälter eine Fontäne raus lässt oder raus sprudelt als ob der der Motor sich auskotzt, dann ist das nicht mehr normal.
Seit 21 Jahren ist bei mir auch immer irgend ein AltOpel dabei. Ich hatte auch noch nie einen defekten Deckel. Aber, wer weiß. SO teuer ists nun auch nicht. Es gab Deckel mit 1.2 bar und 1.4 bar, ich habe mal einen mit 1.2 genommen. Mal sehen...
CCSS hat geschrieben:Wer das noch nie gemacht hat, fängt am besten bei nem 8V an.
So ist auch mein Beweggrund. So, wie es aussieht, muss ich bei Gelegenheit auch mal an meinen 16V (X20XEV). Da will ich das vorher an einem "einfachen" 8V mal getan haben - falls es notwendig sein wird.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von ichgebgas »

Sooo, bin endlich mal zum testen gekommen. Die Farbe der Testflüssigkeit und der Kühlflüssigkeit sind doch eindeutig, oder?

Ich habe nochmal extra am Öleinfülldeckel geschaut, weil der ja angeblich schaumige Ablagerungen haben soll, wenn Wasser ins Öl kommt. Der ist aber blitzsauber, ganz schwarz, wie sich das gehört.
Dateianhänge
kuehlfluessigkeit_farbe.jpg
Etwas feucht ringsrum, da mir nach 10km Autobahn schon die Kühlflüssigkeit übergekocht ist.
Etwas feucht ringsrum, da mir nach 10km Autobahn schon die Kühlflüssigkeit übergekocht ist.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von ichgebgas »

Sieht das nach ZKD aus?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das kann ich dir net sagen, diese Agbastestverfahren habe ich nie gemacht, aber dein Kühlwasser schaut nicht gut aus, das ist wohl der einzigste Opel der mehr Rost im Wasser hat, als an der Karosse.

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von ichgebgas »

Tja, und wo soll der Rost herkommen? Das Wasser war lange Zeit schön blau, wie es sein soll und dann kam dieser Überdruck und die Verfärbung von einem Tag auf den anderen... Eigentlich kein Anzeichen für innerliches Verrosten....
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich kenn diesen Test in der Praxis auch nicht, aber ich seh das genau so wie Jupp. Also wenn das mein Auto wäre, ich würd den Kopf runter bauen und neue Dichtung machen. Dabei würd ich gleich eine neue Wasserpumpe mit Zahnriemen verbauen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von ichgebgas »

Danke, das ist ja mein Vorhaben. Ich wollte mir nur Meinungen hier einholen, ob es das überhaupt sein kann.
Die Verfärbung, also der CO2 Gehalt im Kühlmittel, sind ja eindeutig. Aber das der Öldeckel nicht diesen bräunlichen Schaum zeigt, finde ich etwas ungewöhnlich. Bei den Symptomen, die ich für defekte ZKD gelesen habe, war das eigentlich immer dabei.

Zahnriemen und Wasserpumpe mache ich gleich mit, siehe Eingangsposting. Habe ich zwar vor 17 Monaten und 45tkm erst gemacht, aber sonst muss ich da ja bald wieder ran...
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12SZ Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitrag von CCSS »

Nabend.
Naja: die ZDK kann ja in unterschiedliche Richtung defekt sein:

Rot: Zwischen den Zylindern: Kompressionsverlust
Blau: Zylinder zu Wasserkanal: da hast du dann Abgas im Wasser bzw. es läuft Kühlwasser in den Zylinder
Braun: Zylinder zu Ölkanal: da verbrennt der Bock dann schön Öl
Gelb: Zwischen Wasser- und Öl- Kanal: dann hast du Ölschlieren im Wasser bzw. den brauen Schmodder am Deckel
Lila: Zwischen Ölkanal und Motorblock: dann läufts aussen runter (Beim Corsa eher selten)
ZDK.jpg

Ich hab nur jeweils eine mögliche Stelle markiert und nicht alles. :mrgreen:


Bei dir wird wohl Kompression ins Kühlmittel abgedrückt - ohne das Wasser ins Öl gelangt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“