x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
jekotto
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2017, 19:16

x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von jekotto »

Hallo,

hallo erstmal an Alle. Bin neu hier im Forum und habe einen Corsa-B (ECO, Swing) Erstzulassung 97. Außerdem habe ich wenig Ahnung möchte aber gerne die eine oder andere Sache gerne selbst erledigen. Bin definitiv kein Freak bzw. Profi eher der Anfänger pur. ;)

Seit einiger Zeit geht beim fahren die Motorkontrolleuchte an. Ruckt kurz dann geht sie an. Manchmal geht der Motor bei getretener Kupplung beim fahren nach dem Ruckeln auch aus. Wenn ich dann im Stand wieder starte leuchtet zwar die MKL aber ich kann weiterfahren ohne Probleme.

Ich habe den Fehlercode ausgeblinkt und bin auf 74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch gestoßen. Der Fehler wird auf einigen webseiten unter 47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch aufgeführt. Also vermute ich so wie es da zuerst steht, das es der Luftmassenmesser ist. Ich würde diesen dann austauschen/reinigen?.

In einem anderen Forum las ich, das es das auch das Abgasrückführventil sein könnte.
Bin da jetzt verunsichert. Anbei ein Foto von meinem Motor x14sz.
Bild


Wo ist denn da das AGR? Ist es unter der Abdeckung (markiert mit rotem Pfeil ?) Hab überall gesucht nichts gefunden. Wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit. Kann ich die einfach abnehmen? Keine Ahnung wie. Würde das auch gerne wissen, falls ich wirklich mal das AGR tauschen muss.

Bin erstmal Dankbar für jede Hilfe, da ich ewig gegoogelt habe und letztendlich immer noch unsicher bin.

Gruß Frederick

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von Weini69 »

Hallo!

Einen Luftmassenmesser hat der X14SZ nicht.

Möglich ist auch Nebenluft, gerade an dem von dir markierten Teil gehen einige Leitungen dran. Darunter liegt wie von dir vermutet das AGR.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

jekotto
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2017, 19:16

Re: x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von jekotto »

Vielen Dank für die schnelle Antwort mit der wichtigen Info.
Wie kriege ich die Abdeckung auf? Habe da keine Schrauben oder verschlüsse an den Seiten gesehen.
Gibt's da nen Trick? Will da nichts abreissen oder so ähnlich.

Beste Grüße Frederick

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von Weini69 »

2 grosse Kreuzschlitzschrauben von Oben und einige Schläuche.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

sandro1997wagner
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2017, 11:29
Fahrzeug: corsa b 039 165
Wohnort: Bocholt

Re: x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von sandro1997wagner »

Hey
Hätte genau das gleiche Problem vor 1 Monat
Der hat auch keinen luftmassenmesser

Könnte am drosselklappesensor liegen das war mein Fehler und jetzt ist der wieder total fitt

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von Acki »

Bist du unterdessen weiter gekommen?
Ich hab den Thread leider jetzt erst gesehen.

Den Fehlercode 74 hab ich für diesen Motor nicht gefunden. Bist du sicher das du dich nicht verzählt hast?
Blink doch evtl noch mal aus und mach ein Video.
Die passende Fehlercodeliste findest du z. B. auf vectra16v.com

Die beiden Luftsammler-Kästen hängen zusammen. Wenn du den runden abschraubst, hast du den großen (die Resonanzkammer) mit ab.

Gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 07.11.2017, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: x14sz Corsa-b ruckelt MKL AGR oder LMM?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, das mit den Fehlercodes kann nicht stimmen, der Motor hat weder Luftmassenmesser noch Sekundärluftpumpe. Diese FC wo genannt wurden beziehen sich auf 16V Motoren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“