Hi, bin neu hier. Habe auch schon fleissig gelesen und gesucht, jedoch bin ich gerade absolut Ratlos.
Habe den Kopf runter gemacht da die Kompression schlecht war auf einem Zyl. nach Zahnriemen defekt.
Nun die Frage, was ist das für ein Kopf, er hat 29er Auslass und 38er Einlassventile.
Motor soll ein 1.4 8v mit 44kw sein.
Eventuell ein Astra Kopf? Gussmarke sagt 1.4
Schutzhülsen bei den Zündkerzen, Monojet und schwarzes Zündmodul am Nockenwellenkasten.
Lese immer nur von kleineren Ventilen, bin verwirrt gerade...
Zylinderkopf 1.4ltr
-
- Schrauber
- Beiträge: 262
- Registriert: 01.11.2014, 08:01
- Fahrzeug: Zafira A / Astra G
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf 1.4ltr
Es gibt im Corsa B 2 verschiedene 1.4er als 8 Ventiler. Beide haben 44 kw / 60 PS.
Der C14NZ ist Euro 1, erkennbar an Zündverteiler
Der X14SZ hat Euro 2/3 und hat unteranderem ein Zündmodul.
Das sind die auffälligsten Unterschiede. Aber die Ventile bem X14SZ sind tatsächlich etwas grösser.
Für den C14NZ kann ich sie ein kompletten Corsa anbieten.
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Der C14NZ ist Euro 1, erkennbar an Zündverteiler
Der X14SZ hat Euro 2/3 und hat unteranderem ein Zündmodul.
Das sind die auffälligsten Unterschiede. Aber die Ventile bem X14SZ sind tatsächlich etwas grösser.
Für den C14NZ kann ich sie ein kompletten Corsa anbieten.
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Re: Zylinderkopf 1.4ltr
Erst Mal danke für die Antwort.
Das die unterschiedliche Ventile haben, hat hier schon mal einer reingestellt.
ZITAT:
Hier mal die Werte:
12NZ, C12NZ,X12SZ und C14NZ haben Ventildurchmesser A=33mm und E=29mm
C14SE und X14SZ haben A=29mm und E=31mm
Der Kopf den ich habe ist aber erheblich größer A =29 und E=38 mm.
Scheint von einem Astra F zu stammen. (X14NZ oder der ominöse E14LV)
Beschriftung = 76124 GMB und 90 50 25 37, daneben 14
Wurde in der Bucht avisiert als Astra F, leider ohne Baujahr.
Mein Corsa ( ein 5 Türer) soll von '97 sein hat jetzt 193000km runter.
Es gab auch mal einen Hinweis die Daten im TIS nachlesen zu können.
Was ist TIS bzw. wie finde ich das.
Bin Mal gespannt was dabei herauskommt.
Das die unterschiedliche Ventile haben, hat hier schon mal einer reingestellt.
ZITAT:
Hier mal die Werte:
12NZ, C12NZ,X12SZ und C14NZ haben Ventildurchmesser A=33mm und E=29mm
C14SE und X14SZ haben A=29mm und E=31mm
Der Kopf den ich habe ist aber erheblich größer A =29 und E=38 mm.
Scheint von einem Astra F zu stammen. (X14NZ oder der ominöse E14LV)
Beschriftung = 76124 GMB und 90 50 25 37, daneben 14
Wurde in der Bucht avisiert als Astra F, leider ohne Baujahr.
Mein Corsa ( ein 5 Türer) soll von '97 sein hat jetzt 193000km runter.
Es gab auch mal einen Hinweis die Daten im TIS nachlesen zu können.
Was ist TIS bzw. wie finde ich das.
Bin Mal gespannt was dabei herauskommt.
Zuletzt geändert von bikerbob am 29.09.2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schrauber
- Beiträge: 262
- Registriert: 01.11.2014, 08:01
- Fahrzeug: Zafira A / Astra G
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf 1.4ltr
Einen x14nz gab es nicht.
Zudem ist das Einlassventil immer grösser als das Auslassventil
Zudem ist es egal ab ein Motor in Astra Corsa oder Combo war bzw Teile davon. Innerhalb eines motortyps sind alle Teile untereinander kompatibel.
Die Nummern auf dem Zylinderkopf sind keine Teilenummern. Es sind Rohteilnummern, um die verschiedenen Rohteile zu unterscheiden.
Zudem ist das Einlassventil immer grösser als das Auslassventil
Zudem ist es egal ab ein Motor in Astra Corsa oder Combo war bzw Teile davon. Innerhalb eines motortyps sind alle Teile untereinander kompatibel.
Die Nummern auf dem Zylinderkopf sind keine Teilenummern. Es sind Rohteilnummern, um die verschiedenen Rohteile zu unterscheiden.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Re: Zylinderkopf 1.4ltr
Was ich so gefunden habe im Netz, unter anderem auf der Opel seite http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html
X14NZ gibt es tatsächlich, war für Astra vorgesehen in Österreich. Und der ominöse E14LV war vom Kadett E
Denke da hat schon mal jemand wüßt gebastelt.
Motornummer gibt es auch keine mehr. Kolben stehen leicht über den Block über. Hat bestimmt jemand Mal drüber gefräßt...
X14NZ gibt es tatsächlich, war für Astra vorgesehen in Österreich. Und der ominöse E14LV war vom Kadett E
Denke da hat schon mal jemand wüßt gebastelt.
Motornummer gibt es auch keine mehr. Kolben stehen leicht über den Block über. Hat bestimmt jemand Mal drüber gefräßt...