Zylinderkopfdichtung?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
trixx94
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2017, 21:57

Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von trixx94 »

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und würde mir gerne mal eine Meinung anhören bevor ich in die Werkstatt fahre.
Ich besitzte einen Corsa B 1.0 12V (bj 2000).
Seit c.a 1 Monat verliere ich ständig Kühlflüssigkeit jedoch sind keine Lecks oder offene Stellen ersichtlich. Provisorisch habe ich schonmal Kühlerdicht probiert brachte aber nichts.
Ständig habe ich eine schwankende Temp anzeige mal 100 mal wieder 90 mal drunter und das immer im wechsel.
Momentan kann ich jede Woche neues Wasser draufkippen (mit Schutz natürlich).
Was könnte es sein? Ich meine es ist ja ein geschlossenes System und das Wasser löst sich ja nicht in Luft auf.

Villeicht hat ja einer von euch eine Lösung oder einen Ansatz, denn viel Geld möchte ich dort nicht mehr reinstecken.

Danke im Voraus :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von Copperhead »

Moin,
hast du mal geschaut, ob du Wasser im Öl drin hast oder ob auch bei warmem Motor noch weiße Wolken aus dem Auspuff kommen? Das wäre dann ein Hinweis auf die ZKD.
Ein Leck wär auch möglich, hast du dir alle Schläuche schon angeschaut? Ist manchmal nicht leicht zu finden, wenn es ein kleines Leck ist, dann tropft es da auch nicht groß sondern verdunstet gleich.
Und was mir noch einfällt: Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war auch immer wirklich fest zu? Wenn nicht, kann das Wasser dort anfangen zu verdampfen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

trixx94 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und würde mir gerne mal eine Meinung anhören bevor ich in die Werkstatt fahre.
Ich besitzte einen Corsa B 1.0 12V (bj 2000).
Seit c.a 1 Monat verliere ich ständig Kühlflüssigkeit jedoch sind keine Lecks oder offene Stellen ersichtlich. Provisorisch habe ich schonmal Kühlerdicht probiert brachte aber nichts.
Ständig habe ich eine schwankende Temp anzeige mal 100 mal wieder 90 mal drunter und das immer im wechsel.
Momentan kann ich jede Woche neues Wasser draufkippen (mit Schutz natürlich).
Was könnte es sein? Ich meine es ist ja ein geschlossenes System und das Wasser löst sich ja nicht in Luft auf.
Villeicht hat ja einer von euch eine Lösung oder einen Ansatz, denn viel Geld möchte ich dort nicht mehr reinstecken.

Danke im Voraus :)
Warum machst du einen doppeltread auf?? Das gibt nur Hick und Hack.
Hier meine Antwort aus dem anderen Tread. Lass den 2ten dann löschen.
Moin. Erstmal würde ich schauen, ob nicht irgendwo eine Leckage am Motor vorhanden ist, eine undichte Schlauchverbindung oder so. Nicht immer muss man deswegen Wasserflecken auf dem Boden haben. Wenn da alles soweit ok ist, dann mal die Zylinder mit Druckluft abdrücken oder einen CO Test machen, dann erkennt man, ob die ZK-Dichtung noch ok ist.

Und von diesem Kühlerdicht halte ich absolut gar nix, da kannst hinterher deine ganzen Wasserkanäle vom Motor gut durchspülen, der Kühler für Heizung und Wasser setzt sich zu genauso wie das Thermostat oder die Wasserpumpe. Diese Bauteile sind ausgelegt dafür flüssiges Wasser durch zu spülen, aber nicht so ein zähen klebrigen Schlamm.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von CCSS »

Wie gut springt der Motor im kalten denn an?

Oft hat man bei defekter ZKD Richtung Wasserkanäle das die Motoren kalt nicht gut anspringen bzw. erst einmal nicht auf allen Zylindern laufen: liegt daran das sich nach dem Motorabstellen das Wasser in die Brennräume drückt (Kühlsystem steht noch unter Druck).
Gruss Sebi

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von speedy_gonzales »

Toll ich hab auch grad im Anderen Thread gepostet da ich den noch nicht gesehen hatte^^ Naja was solls...
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von CCSS »

Gibt ja leider eh keine Rückmeldung mehr.

Oder wird im anderen Thread diskutiert? :mrgreen: Gleich mal nachgucken.

Wäre ansonsten Schade: so erfahren wir gar nicht, wie es weiter ging.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung?!

Beitrag von speedy_gonzales »

CCSS hat geschrieben:Gibt ja leider eh keine Rückmeldung mehr.
Oder wird im anderen Thread diskutiert? :mrgreen: Gleich mal nachgucken.
Glaub leider beides der Fall, klick auf Benutzername sagt:
Registriert:25.04.2017, 21:57
Letzte Anmeldung:26.04.2017, 09:49
Schade eigentlich...
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“