Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
wentom
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Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von wentom »

Hallo Zusammen,

ich habe heute all meinen Mut zusammen genommen und meinen Corsa C 1.0 zerlegt.
Grund ist eine Zylinderkopfdichtung die sich verabschiedet. Getraut habe ich mich wegen
DIESER Anleitung.
Hier ein paar Bilder:
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Um den geht's: 130'km, 58PS, Bj. 2000

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Auch der Motorhalter muß mal kurz raus.

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Hier ist deutlich der entstandene Schlamm zu erkennen.

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Die Schraube für den Steuerkettenspanner ging bei mir nicht auf.

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Was in der Anleitung jedoch nicht steht, daß beim Abheben des Kopfes der Steuerkettenspanner durch die Gegend fliegt. Teile habe ich wieder alle gefunden. Noch weiß ich nicht, wie ich das wieder zusammen bekomme. Bis dahin habe ich etwa 7 Stunden benötigt, wobei 1 Stunde zu Lasten von nur zwei Schrauben gingen. Ich warten noch auf Teile. Ich werde berichten.


Bis dahin... wentom
Corsa C EZ 10/2000 58PS

wentom
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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von wentom »

So,

der Corsa tickert wieder. Zumindest hat er die ersten 15km durchgehalten.
Den Kettenstanner kann man beim Aufsetzen des Kopfes mit einem
Schraubenzieher zurückhalten. Ist ein bischen ein Gewürge und man weiß
irgendwie nicht genau, ob's geklappt hat. Aber funzt. Für den Zusammenbau
habe ich etwa 4 Stunden gebraucht.

Bis dahin....
Corsa C EZ 10/2000 58PS

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Driverman31 »

Fürs erste Mal gehts ;-) aber ich würde dir Raten kauf dir ein Buch "So wirds gemacht" da steht alles drin auch mit Bildern ;-)
Meine erste Kopfdichtung die ich gemacht habe war bei nem Polo da habe ich ca. 6 Std für alles gebraucht mit Ventile einstellen ;-)
Mit Buch gehts noch etwas einfacher ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

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JuppesSchmiede
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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn man sowas nicht oft macht ist es doch eigentlich egal wie lange man braucht, da ist es doch egal ob man auch 2 Tage braucht, hauptsache die Karre läuft zum Schluss wieder.

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Driverman31 »

laufen sollte er das stimmt aber dennoch sollte man es ganz genau machen. Den Zylinderkopf hätte ich aber erst mal Planschleifen lassen, dann eine neue Wapu und Simmerringe Umlenkrollen, Spannrolle.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Tobias Claren
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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

@ Wentom, gibt es diese Anleitung noch irgendwo?
Die könnte Ich gerade sehr gebrauchen.

Oder wenn bekannt, natürlich das Beste gerade verfügbare.
Ideal wäre ja, es würde nur einmal jemand einen ZKD-Wechsel durchgehend filmen.
In Zeiten von Action-Cams...
Einmal komplett durchfilmen, und über alle Stunden online Stellen.
Bei YouTube gibt es sogar Videos die sind länger als 24h, 4-8h oder wie lange es dauert wäre also kein Problem.


Danke...

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von CCSS »

User Wentom war vor 3 Jahren das letzte Mal hier. :mrgreen:

Ich denke übrigens, das eine Videoanleitung nur dann was bringt, wenn da Stück für Stück alles erklärt wird und das ist heftig: da redet man ja mehr, als geschraubt wird. :mrgreen:

Vielleicht hat ja noch einer eine schriftliche Anleitung hier. Für welchen Motor überhaupt?

Der Dichtungswechsel ist übrigens eher einfach: lustig ist es bei den Steuerkettenmotoren.
Da wird Spezialwerkzeug zum arretieren der Kurbelwelle und Nockenwellen zwingend benötigt.

Würde dir auch empfehlen, fürn Zwanny nen Reparaturhandbuch zu kaufen.

Was hast du denn eigentlich für Probleme am Corsa?
Gruss Sebi

Tobias Claren
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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Tobias Claren »

Wenn alles gut zu sehen ist, kann man schon bei gleichem Motor jeden Schritt nachvollziehen.
Und danach rückwärts laufen lassen...

Es müsste ein Z16YNG sein.

Ist "So wirds gemacht" für Opel Corsa C, Opel Meriva das Richtige?
Und da steht in allen Details der Wechsel der ZKD drin?
Leider noch nicht kostenlos auf sowirdsgemacht.com.
Ältere aber schon. Bravo/Brava (müsste auch für Multipla passen) von Fiat z.B. .

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von CCSS »

Der Motor sollte da eigentlich beschrieben sein.
Vielleicht kann jemand mit einem Rep.- Buch genaueres schreiben?

Der Z16YNG hat einen Zahnriemen: das machts doch schon einmal deutlich leichter! :)
Gruss Sebi

Tobias Claren
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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Tobias Claren »

Sollte man sich so einen Koffer mit Arretier-, Einstell- etc. Werkzeug kaufen?
In einigen Großen sind augenscheinlich z.B. nicht diese "Klötzchen" zum fixieren der Nockenwelle.
Oder muss man da doch kombinieren?

Gibt es beim Ganzen irgendeinen Unterschied bezüglich dass es ein Gasmotor ist?
Eigentlich muss man doch nur die "Gasbrücke" runternehmen.
Dann sind evtl. noch die Ventilsitze besonders gehärtete.
Das sind doch die Auflageflächen der Ventile.
Die schleift man doch nach (Läpper für Bohrmaschine und zwei Pasten sind vorhanden), geht das bei den Gasmotoren überhaupt, ohne dass man da etwas "entfernt".

Ach ja, es ist kein "Corsa", allerdings habe Ich nach einem Corsa-Forum gesucht, weil der Motor und vieles ja scheinbar bei Meriva, Combo etc. identisch ist. Für "Combo" gibt es wohl kein extra Forum...

Sollte man den Wagen eigentlich vorne "aufbocken"?
Ich habe zwei Rampen, und sobald der Motor offen ist, kann Ich den ja nicht mehr da drauf fahren (dafür reicht es aktuell noch gut).

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das Nockenwellenarretierwerkzeug würde ich dir empfehlen. Sonst brauchst du nichts.

Ob dein Kopf in Bezug auf einen Benzinmotor anders ist, weiß ich nicht. Aber das vorgehen bei der Arbeit ist identisch.

Hier ist die Frage, wieviel du investieren willst bzw. wie genau du Instand setzen willst.

Wäre das mein Motor, würde ich den Kopf prüfen lassen und dabei auch planen. Was bringt dir eine neue ZKD, wenn der Kopf eventuell ein Problem hat.

Kopf:

Ventilschaftdichtungen
Ventilsitze
Ventilführungen
Planheit

Ich habe meinen Kopf vom X16XE auseinander gebaut zum Motorenbauer gebracht. 16 Ventilsitze nachfräsen + 16 neue Ventile + alle Ventilführungen prüfen + planen = 350€.

Ein Motorenbauer kann dir dann aber genau sagen, was gemacht werden muss. Vielleicht reicht einmal drüber planen (liegt um 60€) und fertig. Das ist das mindeste, was ich machen lassen würde. Sonst dichtet deine ZKD hinterher nicht sauber ab.

Ob das Auto hoch muss, weiß ich nicht genau. Rechts muss zumindest das Rad ab, damit du an den Zahnriemen ran kommst.
Gruss Sebi

Tobias Claren
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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Tobias Claren »

Es gibt immer noch einige Angebote was Umfang und Preis angeht, wenn man auf die Nockenwellenarretierung eingrenzt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=zyl ... l&_sacat=0

Was wären da die geeigneten Angebote?
Wenn es besseres bei Amazon gibt, auch da. Die Suche von denen ist nur nicht so gut.


Ventilschaftdichtungen sind ja Teil eines ZKD-Dichtsatzes.

Aber "Ventilsitze" werden eigentlich nicht ausgetauscht (?), die sind doch fest eingesetzt.
Ich kenne es nur so, dass man die maximal mit dem Ventil und Paste sowie einem Läpper einschleift.


"Führungen" sind wohl zwei kleine Halbschalen (so kenne Ich es vom 2-Ventiler).


Für "Planheit" hätte Ich ein schweres Feinlineal mit ca. 50cm Länge, und irgendeine längliche LED-Lampe.
Ja, wenn es nicht Plan ist, evtl. 50-75 Euro beim Motoreninstandsetzer.



Die Werkstatt sagte man müsste den Kopf noch "abdrücken" lassen (um auszuschließen dass er Risse hat), und solche Geräte kosten 50.000 Euro etc..
Also nicht mit dem Heimkompressor?!

OK, zum abnehmen eines Rades darf er auf keinen Fall auf den Rampen stehen.


P.S.: Ist der Motor eigentlich "gleich" mit dem des Combo C?
Ich meine der Combo C ist von der Basis und Motoren identisch mit dem Combo C.

Bei dem verkauften ZK-Dichtungen bzw. Sets steht aber der Corsa C bzw. Corsa nicht dabei:

Hersteller Modell Motor Hubraum Baujahr kW PS
Opel ASTRA G Cabriolet 1.6 16V Z 16 XE 1598 03.01 - 10.05 74 101
Opel ASTRA G Caravan (F35_) 1.6 16V Z 16 XE 1598 02.98 - 07.04 74 101
Opel ASTRA G Caravan (F35_) 1.6 CNG Z 16 YNG 1598 03.03 - 07.04 71 97
Opel ASTRA G CC (F48_, F08_) 1.6 16V Z 16 XE 1598 02.98 - 01.05 74 101
Opel ASTRA G Stufenheck (F69_) 1.6 16V Z 16 XE 1598 09.98 - 01.05 74 101
Opel COMBO Kasten/Kombi 1.6 16V Z 16 YNG 1598 06.06 - 69 94
Opel COMBO Tour 1.6 16V Z 16 YNG 1598 06.06 - 71 97
Opel MERIVA 1.6 16 V Z 16 XE 1598 05.03 - 74 101
Opel VECTRA B (36_) 1.6i 16V Y 16 XE, Z 16 XE 1598 10.95 - 04.02 74 101
Opel VECTRA B Caravan (31_) 1.6i 16V Y 16 XE, Z 16 XE 1598 11.96 - 07.02 74 101
Opel VECTRA B CC (38_) 1.6i 16V Y 16 XE, Z 16 XE 1598 10.95 - 07.02 74 101
Opel VECTRA C 1.6 16V Z 16 XE 1598 06.04 - 74 101
Opel VECTRA C Caravan 1.6 16V Z 16 XE 1598 06.04 - 74 101
Opel VECTRA C GTS 1.6 Z 16 XE 1598 08.05 - 74 101
Opel ZAFIRA (F75_) 1.6 16V Z 16 XE 1598 04.99 - 06.05 74 101
Opel ZAFIRA (F75_) 1.6 CNG Z 16 YNG 1598 09.01 - 06.05 71 97
Opel ZAFIRA 1.6 Z 16 YNG 1598 01.06 - 69 94

Zwei Motoren: Z16XE und Z16YNG

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von CCSS »

Abend.

Also sonen 13 Euro Arretierer sollte reichen. Du machst das ja nicht ständig.

Mal kurz zur Begriffserklärung:

Ventilsitze: können natürlich nicht ausgetauscht, aber nachgeschnitten werden: Das sind die Flächen, wo die Ventile im geschlossenen Zustand ansetzen.
Ja: man kann die von Hand etwas nachschleifen. Aber nur, wenn die Ventilführungen nicht getauscht wurden und die Sitze nicht völlig demoliert sind.

Ventilführungen: 2 Halbschalen?! Das was du da grade meinst, sind die Ventilkeile: die halten die Ventile im Kopf!

Die Führungen sitzen eingepresst im Kopf.

Andrücken: macht der Motorenbauer, genauso wie das Überprüfen, ob der Kopf verzogen ist. Der hat dafür Messmittel. Lineal geht, aber dann weisst du nicht, ob Risse vorhanden sind. :)

Motor sollte gleich dem Combo C sein!
Gruss Sebi

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von Tobias Claren »

Das ist kein Zeichenlineal, sondern schon ein Werkzeug-"Lineal".
Also keine Messskala drauf, nur schwer, aus Metall mit genauer Kante in einer Schutzhülle.
Zur ersten Einschätzung ob geplant werden muss, war das doch "damals" DER Test ("Lichtspalttest"), oder nicht?


Auch für €13 finde Ich da verschiedene Teile.
Hinterher kaufe Ich noch etwas zur Arretierung im Zahnriemenbereich, weil der Verkäufer meint er könne mehr verkaufen, wenn er falsche Begriffe im Titel verwendet...


Müssen die Ventilsitze nicht IMMER bei Einsatz neuer Ventile mit den Ventilen eingeschliffen werden, die eingesetzt werden?

Davon abgesehen ist natürlich auch die Frage wieviel da überhaupt gemacht werden muss oder sollte, wenn der Defekt ja eigentlich die Zylinderkopfdichtung ist.

Beim 1Z-4-Takter nehme Ich den Kopf in die Hand, gebe Wasser in Ein- und Auslass und puste jeweils kräftig rein.
Stelle so fest, ob es dicht ist.
Ich hatte beim Roller den Fall, dass da nachschleifen half, wenn es vorher noch unter reinpusten lief.
Interessanterweise half als letzte Stufe nicht mal die spezielle Paste in zwei Körnungen, sondern Elterglanz (als besonders feine Stufe).

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Re: Zylinderkopfdichtung selber wechseln...

Beitrag von CCSS »

Ich weiß, das du ein Messlineal meinst. Das kannst du auch benutzen.

Mit "Hausmitteln" kannst du aber nicht prüfen, ob der Kopf keine Risse hat, also dicht ist.
Damit meine ich den Kopf selber und nicht die Dichtheit der Ventilsitze.

Das du Diese mit einschleifen zu einem besseren abdichten bringen kannst, ist klar.
Hier musst du eben selber sehen und wissen, ob du die Ventile behälst und die Sitze nicht nachschleifen lässt, oder da in Eigenregie ran gehst.

Wenn der Motorenbauer die Sitze neu fräst und du dann neue Ventile nimmst, brauchst du da mit der Paste gar nix machen! :)

Minimal vorgehen bei demontiertem Kopf:

Planfläche sauber machen und mit dem Lineal überprüfen.
Wenn das okay ist, in die Mulden Benzin füllen. Das lässt du dann mal nen Stündchen da drin stehen: es darf NICHTS an den Ventilen vorbei nach unten weg laufen.
Schau dir auch mal die Ventilschäfte an, ob die besonders stark verölt sind. Dann sind die Schaftdichtungen hin.

Zum Werkzeug: da passt auch das Zeug für die anderen 1.6 16V Motoren!

Zb der hier: http://www.ebay.de/itm/Nockenwellen-Arr ... SwX~dWsJrQ

ZKD passt diese hier: mal als Beispiel von Elring: 239.384

http://www.ebay.de/itm/ELRING-Dichtung- ... SwboVXOfj-
Gruss Sebi

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