1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
alex.ka
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2017, 22:50

1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von alex.ka »

Moin!

Der 1.2er Motor meines Opel Corsa C (Bj.2002) macht ein pfeifendes(?) Geräusch wenn er am laufen ist.
Zur Veranschaulichung für euch hab ich das mal als Video aufgenommen und auf Youtube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=jj9lEt1 ... e=youtu.be

Das Geräusch existiert seit folgendem Zwischenfall:
Das Auto wollte eines Tages nicht anspringen, der Verdacht viel auf eine evt. leere Batterie. Überbrückung der Autobatterie und Anziehen des Autos blieben erfolglos.
Daraufhin mithilfe des Forums Fehlercode ausgelesen-->Diagnose defekter Kurbelwellensensor. Dieser wurde daraufhin getauscht und der Motor sprang wieder an. Nur leider existiert seit diesem Zeitpunkt dieses Geräusch.

Ich vermute das beim Anziehen irgendwas passiert ist, aber das ist jetzt leider nur ins blaue geraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Wechsel des Kurbelwellensensors irgendwas schief gelaufen ist, da man da ja eig. nichts falsch machen kann.

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet der mir mehr zu diesem Geräusch und seinem Ursprung sagen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von Acki »

Nimm mal den Riemen runter und guck ob du durch manuelles drehen bei Wasserpumpe oder Lichtmaschine das Geräusch oder eine Schwergängigkeit feststellen kannst.
Wenn nicht, Motor kurz! starten. Wenns dann noch quietscht sitzt der KWS am Riemenrad an. Ob/wie es dazu kommen kann weiß ich nicht. Ist vielleicht der falsche? Falsche Länge?

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, bei diesem Motor hockt der KWS doch neben dem Anlasser an der Schungscheibe und nicht mehr vorn an der Riemenscheibe und obwohl hier doch die Kettensäge drin ist, der Motor klappert auch metallen, was zumindest schon mal die Steuerkette verdächtig macht. Um es mal gelinde zu sagen, gesunder Motorlauf klingt für mich anders.
Edit: Vielleicht sollt Sebi da mal was zu sagen, der kennt sich besser mit Trekkermotoren aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von Copperhead »

Ich hätte jetzt auch erstmal nach dem Riemen und Umgebung geschaut. Klang für mich so, dass das Geräusch lauter wurde, als du mit der Kamera in Richtung Riemen gewandert bist. Für mich klingt es so, als wenn der Riemen irgendwo dran schleift. Kette denk ich eher nicht, das wäre wahrscheinlich nicht so plötzlich aufgetreten.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit, ich meinte meine Bemerkung auch nicht wegen dem pfeifenden Geräusch, das ist ja nun nix gravierendes, eher was störendes. meine Bemerkung meint ich darauf bezogen, das dieser Motor ein Laufgeräusch hat, als ob er jeden Moment den Löffel abgibt. Insofern würd ich als erstes mal danach schauen. Da hat sich ja die Kettensäge von meinem Corsa B, den ich letzten Monat an den Sohn einer Bekannten hergegeben hab, deutlich besser angehört. Und das obwohl er vorher über 1 Jahr gestanden ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von CCSS »

Wer hat gerufen? :mrgreen:

Also hier muss man sich mit nix auskennen um zu hören, dass da was am Sack ist.

Tipps wurden ja schon gegeben:

Erstmal Riemen runter.

Ich glaube nicht, dass das Geräusch von da kommt. Das klingt eher so, als würde der KWS am Inkrementrad schleifen?!

Das Teil würde ich mir auch mal genauer anschauen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich weiß nicht, was ihrmit demKWS habt, bei einem 8Ventiler ok, aber hier handelt es sich doch um nen 12 V, der hat keine Inkrementscheibe, der Sensor hockt an der Schwungscheibe.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 1.2er Motor macht pfeifendes(?) Geräusch

Beitrag von CCSS »

Egal wo der sitzt, er schleift. Wenn da keine extra Inkrementscheibe sitzt, dann raspelts eben an der Schwungscheibe.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“