1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilfe!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilfe!

Beitrag von SilverRichi »

Hallo Corsagemeinde,
mein 1. Beitrag und gleich ein Problembeitrag :-(

Corsa C 1.3 CDTI Ecotec 70PS
BJ 12/2004
112.000 km

Ich habe folgendes Problem, wenn der Corsa kalt ist springt er extrem schlecht an,
is ziemlich Temperaturabhängig, geht jetzt so seit ca. 3 Wochen, letzte Woche als es wärmer war gings viel besser.
Ich versuche den Vorgang mal zu beschreiben, ich drehe auf Stellung II vorglühen,
es leiert aber springt nicht an.
Wenn ich aber ca. 3~5 min probiere klappt es und er springt an, also bis jetzt ist er immer irgendwann angesprungen, glaube das längste waren 7 min und gefühle 50 Schlüssendrehungen.
Wenn er dann einmal warm ist, springt er sofort wieder an. Erst wenn er so 2-3 Stunden gestanden hat gehts schwer.

Beim fahren keine Unregelmäßigkeiten, läuft ganz normal, auch Verbrauch is normal.

Ich habe dazu folgende Frage, wenn man den Schlüssel auf Stellung II dreht, hört man doch normalerweise vorne im Motorraum so ein summen (das hört man nur wenn die Umgebung wirklich leise ist, abends aufm Parkplatz, anner Straße hört mans nicht, bevor ich das Problem hatte isses mir auch nicht aufgefallen erst durchs drauf achten.

Wenn ich kalt starten will kommt dieses Summen nicht!!!

Meine Frage ist, was dieses Summen(sollte gut sein wenns kommt) verursacht!?...Bei mir fehlt das ja, also sollte das Bauteil defekt sein.
Meine Tipps währen?

1. Kraftstoffpumpe? Kraftstoffpumpenrelais hab ich sicherheitshalber gewechselt.
2.Vorglühanlage? Glühkerzen habe ich beim FOH testen lassen, alle i.O.
3.Kraftstofffilterheizung? da bin ich mir nicht sicher ob der 1.3 CDTI überhaupt eine hat!?

also wie gesagt mich interessiert hauptsächlich was dieses Summen verursacht, wenn man den Zündschlüssel auf Stellung II dreht.
Vorglühanlage schließe ich eigentlich aus, da dieses Summen beim 1.0er Corsa von Oma auch vorhanden ist.

Werde es mal noch bei Motor mit reinposten da ich mir nicht sicher bin ob es etwas an der Elektrischen Anlage ist.

Anmerkungen am Ende:
Jetzt wo Minusgrade sind gehts noch schwerer als im Bereich 0-5°C
kam manchmal nachm anlassen sogar nen kleines Ruckeln, wenns denn mal klappt.
eventuell gefrorenes Wasser im Kraftstoffilter??? werde den mal entwässern bei gelegenheit, aber wie gesagt Hauptproblem macht mir das Bauteil was so leicht summt wenns funktioniert.


Mit bestem Dank im Voraus, würde mich echt supi freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Richi

Corsario1
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.10.2010, 12:16

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von Corsario1 »

Hallo SilverRichi,

das einzige was defekt sein wird, sind ein paar Glühkerzen. Das hat man nicht gemerkt, als es warm war, aber jetzt wo es kalt ist, braucht der Motor sie unbedingt. Sind einige defekt, springt er sehr schlecht an. Also am besten gleich wechseln.

Das Summen kann von dem Vorglührelais kommen, jedoch sind welche defekt, arbeitet es nicht.

MFG

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von SilverRichi »

Ok. erstmal danke für deine Antwort!?

Wie sicher dir, dass das Summen von der Vorglühanlage kommt.
War tendenziell jetzt eher in Richtung Kraftstoffpumpe gegangen.

Also kann ja jeder bei seinem Corsa beobachten.
Wenn ma die Zündung auf Position II dreht, was summt da!? Die Kraftstoffpumpe? oder die Vorglühanlage?
Die Frage würde ich gerne nochmal mit der Bitte um einen Hinweis in den Raum stellen.


Ok zu den Glühkerzen, die werd ich wohl wechseln lassen, nen Versuch isses Wert. Obwohl der FOH die eigentlich ausgebaut und einzeln geprüft hatte, nja aber man weiß ja ni ob die Leistung diese eingebaut bringen noch reicht.

Würde vorher noch kurz eins Abchecken wollen. Und zwar das Vorglührelais mit nem Draht überbrücken.
Kann mir jemand sagen, wo genau, bzw welches von des Realais das Vorglührelais ist?
Ich habe zwar das Buch "So wirds gemacht Corsa C" vom Etzol verlag, aber dorte steht nur wo die Relais allgemein sind, aber nicht speziell welches von denen das Vorglührelais ist??? Habe leider auch bei google nix gefunden.

Ein kleines Bild mit nem Pfeil, wäre super nett.


Mit freundlichen Grüßen
Richi

Corsario1
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 27.10.2010, 12:16

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von Corsario1 »

Hallo SilverRichi,

ja die Kraftstoffpumpe summt auch, jedoch sitzt die in dem Tank und nicht vorne. Das Summen wird von der Vorglühanlage kommen. Allerdings, kann es sein, dass die Kerzen iO sind, aber das Relais nicht. Das sollte mal getestet werden.
Die 4 Glühkerzen werden über 2 Gruppen von einem Steuergerät für die Glühzeit angesteuert, des is mit einigen Leitungen mit dem Motorsteuergerät verbunden und (des finde ich jetz eigentlich ganz intressant) über ein Relais (K26) des vom Motorsteuergerät angesteuert wird versorgt.

Klingt zwar jetzt zu einfach - aber die 80A Sicherung der Vorglühanalge kann auch ned Schaden wenn man die mal prüft - nur um sicher zu gehen das man ned nur wegen einer defekten Sicherung die Probleme hat

Das Vorglüh-stg ist übrigens so weit ich mich erinnere Fahrerseitig vorne im Motorraum am Sicherungskasten richtung Waagen Aussenseite montiert.

Das K26 ist im Sicherungskasten drinnen, die 80A Sicherung ebenfalls und hat die Bezeichnung F51.

MFG

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von SilverRichi »

oki erstmal Danke.

Bin mir jetzt ziemlich sicher das es irgendwas im Schaltplan der Kraftstoffpumpe ist.
Vorglühanlage schließe ich ersteinmal aus. Habe getestet an der Kraftstoffpumpe liegt in 49 von 50 Fällen kein Strom an.
und in dem 1 von 50 wo Strom anliegt startet der Corsa.

Oder gibt es irgendetwas im Vorglühkreislauf, was ein nicht funktionieren der Kraftstoffpumpe bedingen kann?
Könnte ja sein, das wenns ni Vorglüht, auch die Kraftstoffpumpe nicht anläuft.

Nach den "So wirds gemacht" Schaltplänen, sind Vorglühanlage und Kraftstoffpumpe aber nicht verbunden.

Mein Tipp geht im Moment Richtung Nockenwellensensor, oder OT-Geber, je nachdem wie man es nennen mag.
Ich halte euch auf dem laufenden was es war, hab das Problem jetzt schon in einigen Forums gefunden^^

Werde morgen sicherheitshalber mal die 80A Sicherung der Vorglühanlage trotzdem prüfen.

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von SilverRichi »

Also da ichs Leid war alles auszuprobieren habe ich den gestern Abend mal in die Werkstatt geschafft.
Bin jetz echt bissl am verzweifeln, was der Kollege meines Vertrauens mir gerade am Telefon gesagt hat.
Hatte ja da vor 2 Wochen schon das Kraftstoffpumpenrelais wechseln lassen.

Jetzt meinte der, das des Kraftstoffpumpenrelais nochmal gewechselt wurde, auf meine Rückfrage, das wir das doch vor 2 Wochen erst gemacht haben, kam die Auskunft: "Nein nein, es gibt 2 Kraftstoffpumpenrelais"

Mein Problem ist, das ich in keinen Schaltplan sehe, das der Corsa C zwei Kraftstoffpumpenrelais hat.
Und ich mich nun Frage, ob der sich mit mir einen Spaß erlauben will.

Wenns wirklich 2 Kraftstoffpumpenrelais gibt, ok alles i.o
Problem ist ich kenne den Geschäftsführer von dem Autohaus wo die Werkstatt angeschlossen ist privat, nur der hat von technischen belangen 0 Ahnung.

Mir gehts einfach nur darum, dass ich da morgen beim Auto abholen mich nicht total in die Brennesseln setze, also würde ich gerne wissen ob der Corsa C wirklich 2 Kraftstoffpumpenrelais hat.
Oder ob der neue Mitarbeiter evtl. noch nicht ganz weiß das ich den Geschäftsführer kennen, und mich da versucht hinters Licht zu führen, mit seinem angeblich 2 Kraftstoffpumpenrelais.

Also wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob der Corsa C 1.3CDTI Krafstoffpumpenrelais 2mal hat.

Besten Dank im Voraus.

Canavar
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2010, 23:11

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von Canavar »

Hallo adac holer,
Ich fahre auch ein ctdi Bj 2004 und
habe genau,wie geschildert, das gleiche Problem.
Werde dieses WE zur Kfz-Werkstatt fahren, um meine Wegfahrsperre
am Lenkrad zu deaktivieren. Ich meine das die Wurzel des Übels da dran liegt.
(das die Wegfahrsperre kein Signal kriegt und auch dies nicht ans benzinpumpe weiter leitet) Ich hoffe das es danach funktioniert.

Hatte's du dein Problem an dein Auto beseitig?

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von SilverRichi »

Hallo Canavar,

also die Wegfahrsperre würde ich zu 99% ausschließen, denn wenn dort etwas nicht stimmt, leuchtet (blinkt) die MKL Leuchte. -> Die mit dem Auto und Schraubenschlüssel drin.
Das mit der Wegfahrsperre habe ich ma bei einem Corsa gesehen der länger stand den ich Probefahren wollte, das liegt irgendwie daran das der Schlüssel nicht mit der Elektronik vom Lenkradschloss synchronisiert ist.
Das kann man aber irgendwie selbst wieder synchronisieren, sollte auch im Handbuch stehen.
Ich meine es war irgendwas mit Auto zuschließen, aufschließen, Zündung an warten...sollte im Handbuch stehen, sonst hilft google.
Aber wie gesagt das würde ich ausschließen da dort grundsätzlich die MKL leuchten würde.

Bei mir war es tatsächlich das Kraftstofpumpenrelais.
Es gibt da 2 Kraftstoffpumpenrelais, 1 für wenn der Motor läuft also während der Fahrt damit die Kraftstoffpumpe Benzin/Diesel fördert und 1 Relais für vor den Start also das die Kraftstoffpumpe vorm Zünden schon anläuft und Druck um System aufbaut.
Bei mir war nun das Problem, der Sonderfall, das beide Relais kaputt waren.

Beim 1 mal in der Werkstatt haben die nur das Relais für während der Fahrt geprüft, festgestellt geht nicht und gewechselt. Ist ja logisch wenn man 1 Fehler findet den behebt sollte es ja wieder gehen.

Das 2 Kraftstoffpumpenrelais für vor der Zündung, is irgendwie Temperaturempfindlich deswegen ging es bei Kalt viel schlechter als wo es draußen wärmer war.

Nja zusammenfassend das Ende der Geschichte es wurden jetzt beide Kraftstoffpumpenrelais gewechselt und des Auto läuft wieder Prima. Habe mir gleich noch das Update fürs Motorsteuergerät mit einspielen lassen.
Damit wurden wohl die werkseitigen Einstellungen noch optimiert.

folgende Kostenpunkte:

1.Werkstattbesuch: Kraftstoffpumpenrelais für während der Fahrt 20€Material + 5AW zu 25€ = 45€
+ Motorelektronikupdate normal 19,99€ (quasi Kostenlos da vorab gemacht und am Ende bei der 45€ Rechnung als 0€ Posten ausgewiesen :-) )
2.Werkstattbesuch: Kraftstoffpumpenrelais für vor der Zündung 15€Material + 4AW zu 20€ = 35€


Also wenn dein Auto die gleichen Symptome zeigt, und die nicht gerade auch das "Pech" hast, dass beide Relais zur gleichen Zeit kaputt sind, würde ich dir zuerst empfehlen auf eine Überprüfung des Kraftstoffpumpenrelais vor Zündung zu bestehen.
Kannst ja dann überlegen ob du auch gleich noch das Motorelektronikupdate mitmachst, bietet sich immer an in Zusammenhang wenn man ey eine Rechnung hat, da sind die FOH oft kulant und machens einfach so mit.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
SilverRichi

voxwolf
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011, 10:45

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von voxwolf »

Hi Richi,

lief er sofort nach dem Anspringen normal? Ich habe genau das von dir beschrieben Problem, allerdings dauert es, je nach Temperatur, noch eine Weile, bis er sauber Gas annimmt. Kalt sehr lange, wenn die Lufttemperatur höher ist (jetzt im Frühling) geht es wesentlich schneller. Wenn der Motor warm ist auch.
Dieselpumpe und Hochdruckpumpe wurden schon erfolglos getauscht. Angeblich können es die Relais nicht sein, da Kraftstoff gefördert wird. Waren das wirklich zwei unabhängige Relais, oder ist das ein Relais, das eigentlich 2 beinhaltet? Ich hatte die Werkstatt von dinemm Fall informiert und die sagten es wäre ein Doppelrelais.
Besten Dank schon mal für eine Antwort.

Mario

Canavar
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2010, 23:11

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von Canavar »

Hallo,
Silverrichi hatte voll recht :respekt: Bei mir war es auch der Relais(10€) 8)
Ich war in 4 Werkstätten, alle sagten das es nicht die Relais sein könnte.
Die wollten mir eine Rep. von 1000€ aufschwetzen!!! :gun: :cussing:

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von SilverRichi »

Hi Canavar,

nja was heißt lief normal, nach dem anspringen kam erstmal eine richtig fette blaue Abgaswolke raus :-)
Und bei der Gasannahme hatte es leicht geruckelt, war aber denke normal für sehr kalten Motor, bei mir war das Problem ja, als draußen -5 bis -20°C waren.
Aber waren jetzt keine 5 min oder so, vielleicht 10 bis 20 Sekunden, dann lief es halbwegs normal, wenn es einmal lief.

Dieselpumpe wechseln halte ich für reinen Aktionismus, ist in meinen Augen quatsch. Weil wenns Auto einmal an war, lief die ja perfekt. Ich hatte das damals getestet um die Kraftstoffpumpe auszuschließen ob da Strom anliegt. Und wenn kein Strom anliegt, wie bei mir der Fall, dann brauch man die auch ni wechseln, weil dann ist ja klar das die nicht anspringt. Aber die Werkstatt freut sich natürlich.

Ob es nun wirklich 2 Relais sind, kann ich dir nicht abschließend beantworten, dass war die Aussage meiner Werkstatt.
Siehe in meinem Post oben, ich fand die Aussage ja auch merkwürdig das es 2 Relais seien sollen. Wurde mir so begründet, dass es halt ein Relais gibt was für während der Fahrt da ist, und eines was für vor dem Starten da ist, damit die Pumpe im System anläuft und Druck aufbaut.
Auf jeden Fall wurden 2 Relais gewechselt und danach ging es.

Eventuell ist das eine ja das Kraftstoffpumpenrelais und das andere das Hochdruckpumenrelais (wäre für mich jetzt die logischste Erklärung).

Du kannst es eigentlich ganz einfach testen, wenn du denn Schüssel auf Stellung II drehst läuft normalerweise die Kraftstoffpumpe an - ein leichtes aber in Ruhier Umgebung gut hörbares Summen (jetzt nicht gerade an der Straße - aber abends auf einem ruhigen Parkplatz)...
Schauste halt erstmal ob das Summen das ist oder nicht.

Warst du beim FOH oder in einer freien Werkstatt?

voxwolf
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011, 10:45

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von voxwolf »

Hi SilverRichi,

ich war erst bei einer freien, wo ich sonst immer bin, dann bei einem ehemaligen Opel-Händler, der nur noch Werkstatt macht (der hat mir auch die Hochdruckpumpe getauscht), und dann bei einem Opel-Händler (der hauptsächlich allerdings Ford macht, wie ich erfahren habe), der hat die Kraftstoffpumpe getauscht.

Bei mir ist es mit dem Anspringen genau wie bei dir, und je kälter desto schlechter. Wenn er dann an bleibt dauert es wie gesagt auch je nach Temperatur eine ganze Weile, bis er Gas annimmt, wenn es dann soweit ist ist alles schön. Ich kann mir das mit den Relais natürlich auch nicht recht erklären, warum springt er irgendwann an, wenn die Pumpe gar nicht laufen würde? Und warum nimmt er plötzlich nach z. B. einer Minute Gas an? Aber bei den Preisen ist es auf jeden Fall einen Versuch Wert, auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Aber was bliebe übrig, wenn es die auch nicth sind. Die Kraftstoffleitung(en) haben sie überbrückt (auch durchsichtig), da ist alles i. O. Der Fehler ist genauso vorhanden, und man kann nichts von Luft erkennen.

Danke, Mario

voxwolf
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2011, 10:45

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von voxwolf »

SilverRichi,

kannst du anhand deiner Rechnungen oder ähnlichem herausfinden, welche Relais das wirklich waren? Denn niemand weiß etwas von einem zweiten Relais. Hast du eventuell Teilenummern?
Danke,

Mario

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 29.11.2010, 17:31

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von SilverRichi »

Hallo voxwolf (Mario),

ja, allerdings kann ich erst am 11.06.2011 nachschauen.

Aber wie gesagt du kannst das abkürzen^^...lausche einfach ob die Kraftstoffpumpe anläuft.

Viele Grüße
SilverRichi

mari
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2013, 20:50

Re: 1.3 CDTI springt kalt nicht(schlecht) an - Bitte um Hilf

Beitrag von mari »

Kann einer sagen wo die Relais liegen und welches die sind?



Danke

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“