AGR defekt?
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AGR defekt?
Moinsen,
Ich hab mir vor einer woche nen C Corsa geholt, der lief unrund, fehlerspeicher auslesen ergab dass der LMM defekt ist, neuer Luftmassenmesser rein und er lief. Dachte ich... bin denn mal länger gefahren, er ruckt manchmal beim beschleunigen, denn kurz gas weg und wieder neu denn zieht er... ab und zu ging die gelbe lampe an (auto mit dem schlüsselsymbol drauf), ging aber nach 2min. weiter fahren wieder aus... gestern ging denn die MKL an und heute ausgelesen, stand LLM und AGR drin.... ( mit dem AGR leider auf englisch, ist nur ein kleines noname handgerät zum auslesen)
Nun meine frage, kann es wirklich das AGR sein, dass es klemmt oder so und wie könnte man es vielleicht prüfen oder gegebenenfalls reinigen ?
Danke schonmal für hilfe, tipps und anregungen
Gruß Stiffler
Ich hab mir vor einer woche nen C Corsa geholt, der lief unrund, fehlerspeicher auslesen ergab dass der LMM defekt ist, neuer Luftmassenmesser rein und er lief. Dachte ich... bin denn mal länger gefahren, er ruckt manchmal beim beschleunigen, denn kurz gas weg und wieder neu denn zieht er... ab und zu ging die gelbe lampe an (auto mit dem schlüsselsymbol drauf), ging aber nach 2min. weiter fahren wieder aus... gestern ging denn die MKL an und heute ausgelesen, stand LLM und AGR drin.... ( mit dem AGR leider auf englisch, ist nur ein kleines noname handgerät zum auslesen)
Nun meine frage, kann es wirklich das AGR sein, dass es klemmt oder so und wie könnte man es vielleicht prüfen oder gegebenenfalls reinigen ?
Danke schonmal für hilfe, tipps und anregungen
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Corsa C 1.2 16V mit Brüller
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- Corsaschrauber
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Re: AGR defekt?
Wäre noch gut zu wissen, welchen Motor du im Auto hast.
AGRs kann man reinigen, ist aber eine ziemliche Sauerei und ob es hilft ist eher ein Lottospiel. Versuchen würde ich es trotzdem, ein neues AGR ist teuer.
Prüfen kann man es, aber dazu brauchst du ein einstellbares Netzteil, dann kann man schauen, ob der Kolben noch gut gängig ist und je nach Spannung da hin geht, wo er soll.
Gibt aber auch eine einfache Methode: Für kurze Zeit (höchstens ne halbe Sekunde) mal 12V an die Spule geben. Das ist zwar eigentlich zu viel, die arbeitet sonst bei 5 bis 7V, aber für einen kurzen Moment gehts und manchmal kriegt man den Kolben damit wieder frei. Zusätzlich natürlich noch die Abgaskanäle freiputzen.
Was mir gerade auch noch in den Sinn kommt ist die Lambdasonde. Die gehen zwar nur selten kaputt, gibt dann aber ähnliche Symptome wie ein kaputter LMM. Oder der Motor zieht irgendwo Falschluft, das hat den gleichen Effekt.
AGRs kann man reinigen, ist aber eine ziemliche Sauerei und ob es hilft ist eher ein Lottospiel. Versuchen würde ich es trotzdem, ein neues AGR ist teuer.
Prüfen kann man es, aber dazu brauchst du ein einstellbares Netzteil, dann kann man schauen, ob der Kolben noch gut gängig ist und je nach Spannung da hin geht, wo er soll.
Gibt aber auch eine einfache Methode: Für kurze Zeit (höchstens ne halbe Sekunde) mal 12V an die Spule geben. Das ist zwar eigentlich zu viel, die arbeitet sonst bei 5 bis 7V, aber für einen kurzen Moment gehts und manchmal kriegt man den Kolben damit wieder frei. Zusätzlich natürlich noch die Abgaskanäle freiputzen.
Was mir gerade auch noch in den Sinn kommt ist die Lambdasonde. Die gehen zwar nur selten kaputt, gibt dann aber ähnliche Symptome wie ein kaputter LMM. Oder der Motor zieht irgendwo Falschluft, das hat den gleichen Effekt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Re: AGR defekt?
Moin,
Also Motor ist der 1.2L 16V Ecotec mit 75Ps und 4Zylinder
Womit kann ich es denn reinigen? Ausbauen, mit rostlöser voll sprühen und einwirken lassen ? Kann man den Kolben evtl. Auch mit nen kleinen dengel hämmerchen testen ob der noch beweglich ist oder mach ich damit nur noch mehr Schaden ?
Das mit der Spannung anlegen werde ich nächste Woche mal ausprobieren ebenso mal nach nach falschluft untersuchen.
Danke schonmal für die Tipps, ich melde mich wenn sich etwas ergeben
Bis dahin erstmal ein gesundes neues Jahr und einen guten Rutsch
Gruß Stiffler
Also Motor ist der 1.2L 16V Ecotec mit 75Ps und 4Zylinder
Womit kann ich es denn reinigen? Ausbauen, mit rostlöser voll sprühen und einwirken lassen ? Kann man den Kolben evtl. Auch mit nen kleinen dengel hämmerchen testen ob der noch beweglich ist oder mach ich damit nur noch mehr Schaden ?
Das mit der Spannung anlegen werde ich nächste Woche mal ausprobieren ebenso mal nach nach falschluft untersuchen.
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Re: AGR defekt?
Rostlöser bringt da gar nichts, das Teil rostet ja nicht, sondern setzt sich mit Ruß zu. Ich hab immer Bremsenreiniger und ne alte Zahnbürste genommen (Flaschenbürste sollte auch gehen).
Und das mit dem Hämmerchen vergiss bitte gleich wieder. Zum einen wirst du kaum damit an den Kolben rankommen, der ist ziemlich zugebaut im Abgaskanal und zum anderen wirst du damit höchstens was verbiegen und somit endgültig killen. Spannung anlegen und schauen, ob er sich bewegt ist da so ziemlich das einzige was man machen kann.
Und das mit dem Hämmerchen vergiss bitte gleich wieder. Zum einen wirst du kaum damit an den Kolben rankommen, der ist ziemlich zugebaut im Abgaskanal und zum anderen wirst du damit höchstens was verbiegen und somit endgültig killen. Spannung anlegen und schauen, ob er sich bewegt ist da so ziemlich das einzige was man machen kann.
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Re: AGR defekt?
Moinsen,
Alles klar, weiß ich bescheid, gut dass ich nochmal gefragt hab
Gruß Stiffler
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Re: AGR defekt?
Gutes gelingen und viel Spaß mit der Sauerei Geht schon beim abbauen los, wenn einem das Kühlwasser entgegen kommt.
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Re: AGR defekt?
Vielen dank
Aber was soll man machen, man will ja auch vernunftig fahren können also muss man da durch
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Re: AGR defekt?
Servus Leute,
hatte das selbe problem nur mit nem 1.4 16v 90PS und ich muss sagen das AGR ist nicht teuer hab mir eins bei KFZteile24 bestellt und hab nur 44,99€ bezahlt und hatte gleich ne dichtung dabei.
hatte das selbe problem nur mit nem 1.4 16v 90PS und ich muss sagen das AGR ist nicht teuer hab mir eins bei KFZteile24 bestellt und hab nur 44,99€ bezahlt und hatte gleich ne dichtung dabei.
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Re: AGR defekt?
Normalerweise kostet ein neues AGR um die 150. Dann hoffe ich mal, dass das ein Schnäppchen war, was du ergattert hast und kein billiger Nachbau, der nach ein paar 1000 km die Grätsche macht...
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Re: AGR defekt?
Vom selben Hersteller wie beim FOP um die ecke.Copperhead hat geschrieben:Normalerweise kostet ein neues AGR um die 150. Dann hoffe ich mal, dass das ein Schnäppchen war, was du ergattert hast und kein billiger Nachbau, der nach ein paar 1000 km die Grätsche macht...
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Re: AGR defekt?
Dann wars wohl wirklich ein Glücksgriff
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Re: AGR defekt?
Das ist nicht so ungewöhnlich. Seit die Hersteller ihre Ersatzteile auch über das freienZubehör vertickern dürfen, sind die Preise für ein und das selbe Bauteil mitunter schon extrem günstig. Ich sprech hier aber schon von Markenartikel, also Teile wo der Hersteller vom Zulieferer auch in der Fertigung und Ersatzteilwesen verwendet.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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Re: AGR defekt?
Stimmt schon.
Aber bei KfzTeile24 gibts aktuell nur nen Noname AGR für 77€ - danach direkt der Sprung auf vernünftige Dinger zu 144€.
Aber bei KfzTeile24 gibts aktuell nur nen Noname AGR für 77€ - danach direkt der Sprung auf vernünftige Dinger zu 144€.
Gruss Sebi
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Re: AGR defekt?
Mahlzeit,
Ich meld mich mal zurück, hab heute Urlaub und mich mal mit dem Auto beschäftigt.
Das agr wollte ich jetzt zuhause noch nicht ausbauen, da ich auch noch keine neue Dichtung hier habe. Hab jetzt aber wie gesagt, kurz mit 12V angesteuert auf pin1 und PIN 5 (die beiden äussersten pins) und es hat geklickt, hab es mehrmals gemacht und es hat immer angezogen.
Jetzt muss ich aber noch dazu sagen, dass mein flexteil undicht ist, mach ich aber heute neu
Kann es am undichten Auspuff liegen, dass sich der Motor manchmal "verschluckt" beim beschleunigen ?
Gruß stiffler
Ich meld mich mal zurück, hab heute Urlaub und mich mal mit dem Auto beschäftigt.
Das agr wollte ich jetzt zuhause noch nicht ausbauen, da ich auch noch keine neue Dichtung hier habe. Hab jetzt aber wie gesagt, kurz mit 12V angesteuert auf pin1 und PIN 5 (die beiden äussersten pins) und es hat geklickt, hab es mehrmals gemacht und es hat immer angezogen.
Jetzt muss ich aber noch dazu sagen, dass mein flexteil undicht ist, mach ich aber heute neu
Kann es am undichten Auspuff liegen, dass sich der Motor manchmal "verschluckt" beim beschleunigen ?
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Re: AGR defekt?
Sollte eigentlich nicht so viel ausmachen. Die zweite Lambdasonde ist ja vor dem Flexrohr, oder? Dann sollte der Lambdawert auch nicht beeinflusst sein.
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