Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

Hallo zusammen,

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich fahre einen Opel Corsa C 1.0 von 2002 mit einer KME Nevo Gasanlage

Zu meinem Problem:

Gestern war ich mit meinem Corsa noch in Brühl bei Köln unterwegs das sind pro Strecke gute 80 Km von Wülfrath, Kreis Mettmann aus. Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, doch das Auto sprang nur kurz an und ging wieder aus, beim zweiten Versuch, sprang er an und rappelte ganz stark, beim Versuch Gas zu geben, ging er wieder aus.

Jetzt kommts.
Im Gasbetrieb läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
Dies sprach für mich erstmal für Benzinpumpe oder Filter ggf. auch das Relais oder die Düsen.
Ich bin erstmal hingegangen und habe mir die Zündkerzen angesehen, diese waren total schwarz verrußt, also neue rein, kurz starten, keine Veränderung, neue Kerzen altes Bild.
Danach habe ich den LMM abgezogen weil ich ja gerade vorne am Motor war.
Gemessen habe ich ihn nicht, vermute ja auch nicht das er kaputt ist da ja auf Gas alles läuft.
Dennoch der Test, ohne Erfolg, Motor läuft nicht auch nicht im Notlauf.
Gleiches Spiel mit Drosselklappe und Lambdasonde, keine Veränderung.

Also nächster Schritt:

Benzinpumpe.
Wenn ich die Hand auflege und einer die Zündung anmacht läuft sie kurz an und beim Starten pumpt diese weiter.

Also wieder nach vorne und an der Einspritzleiste den Kraftstoffschlauch demontiert in ein Glas gehalten und gestartet. Benzin kommt an.
Also Pumpe und Filter für mich erstmal Okay.
Nächster Schritt, Einspritzleiste raus und auf durchfluss Prüfen.
Gesagt getan, 3 Stecker ab, und 2 Schrauben raus kurz ziehen und raus ist das Ding.
Mit dem aufgefangenem Benzin befüllt zwei Kabel ran und kurz an 12 Volt, siehe da, alle 3 Düsen machen was sie sollen.

Alles wieder zusammen gebaut und erneut getestet.
Geht kurz an, rappelt, geht aus.

Zum Test nochmal nur mit Gasprobiert, läuft und fährt wunderbar.

Mein Fazit:

Da auf Gas alles wunderbar läuft und Funktioniert, können ja eigentlich folgende Bauteile erstmal ausgeschlossen werden.

- Kurbelwellensensor
- Lambdasonde
- Luftmassenmesser
- Drosselklappe
- Zündleiste
- Zündkerzen
- Einspritzdüsen

Weitere Vermutungen liegen immer noch auf der Benzinpumpe, Benzinfilter oder dem Kraftstoffrelaise
Da ja augenscheinlich Kraftstoffmäßig etwas nicht stimmt.

Evtl. Ist es aber auch das Steuergerät?

Da ich sehen wollte was passiert wenn ich an der Drosselklappe den Schlauch abnehme und ein wenig mit Startpilot hineinsprühe würde ich kurz überrascht.
Der Corsa lief wenn ich immer wieder einen Sprüher abgab.

Würde für mich bedeuten, das das Steuergerät seinen Dienst tut und wir wieder bei der Kraftstoffversorgung wären.
Hier noch eine Frage zu, woher weiß ich wieviel Kraftstoff die richtige Menge ist?
Evtl. Setzt die Pumpe ja auch kurz nach dem Starten aus oder der Filter lässt einfach nur zu wenig durch?

Wer also noch eine Idee hat, was ich Testen kann und wie. Darf sich gerne melden, bin für jeden Tipp dankbar.

Da soweit ja alles zu laufen scheint, gehe ich auch nicht vom alt bekannten Problem aus das der Stecker hinter dem Tacho lose ist oder einen Wackler hat.

So das war es erstmal von meiner Seite.

Danke und Gruß Timo

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Copperhead »

Moin,
wenn die Kerzen schwarz sind, spricht das eher für ein zu fettes Gemisch, also zu viel Benzin. Ich würde da jetzt erstmal nach dem Luftfilter schauen, ob der zu ist und sicherheitshalber doch mal den LMM durchmessen, wenn das nichts bringt dann mal schauen ob er vielleicht Falschluft zieht, gerade die Anschlüsse an der DK werden hin und wieder undicht. Wär halt etwas seltsam, dass es im Gasbetrieb unauffällig ist, aber vielleicht ist ein Gasgemisch auch einfach toleranter bei Fehldosierungen und verbrennt trotzdem noch relativ unauffällig, da fehlt mir etwas die Erfahrung.
Was mir noch einfällt ist die Zündung. Wenn die evtl schwächelt, zündet das Benzingemisch halt bescheiden bis gar nicht, aber ein Gasgemisch schon noch, Gas ist zündwilliger wenn ich mich nicht vertue. Würde jedenfalls auch die schwarzen Kerzen erklären.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

So habe mal soweit allrs gecheckt.
Habe die Schläuche an der DK kontrolliert, alle dicht und wie neu. Den LMM habe ich gegen einen neuen getauscht und der luftfilter ist sauber, dieser wurde auch erst erneuert.
Das Problem besteht leider weiterhin.
Werde aber gleich noch mal den LMM durchmessen, evtl. Sind ja beide platt.

Auf Gas geht es weiterhin problemlos.
Die Gasbude sagte mir, wenn es im Benzinbetrieb mit einem Bauteil Ärger gibt, fährt auch nicht mehr auf Gas.

Aber er fährt ja?????

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

So und wieder an der karre.

Wenn ich starte und meine hand auf die DK lege merke ich unterdruck. Meine Hand wird quasi angesaugt. Sobald ich die Hand also auflege, kann ich das Auto am leben halten in dem ich diese kurz andrücke oder etwas los lasse.
Also steuer ich die luftzufur.
Ist jetzt die DK kaputt oder der LMM?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Copperhead »

Ok, das klingt jetzt eher nach DK-Stellmotor. Müsstest mal schauen ob dieser Motor noch tut, wenn du aufs Gas trittst. Dieser Stellmotor übernimmt auch die Leerlaufregelung, wenn der also hinüber ist, kann das auch die Karre absterben lassen und Gas nimmt er dann auch keins an. Aber wieso das den Fasbetrieb nicht betrifft ist mir schleierhaft. Oder hat die Gasanlage eine separate DK?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

Warum das bei Gas nicht ist,
Kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht ist er ja nicht kaputt.

Werde morgen mal eine andere DK montieren.
Wenn es das nicht ist tausche ich nochmal den LMM.

Sollte sich dann immer noch nichts tun, bin ich vollständig ratlos.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich würd auch mal den Temperaturfüjler prüfen. Denn derfettet das Gemisch ja auch an wenn er falsch mißt. Bei Gasbetrieb braucht es glaub ich keine Anfettung, bin jetzt aber auch nicht so der Gas Spezi.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Copperhead »

Ach stimmt, den gibts ja auch noch... Den würde ich sogar noch vor der DK prüfen und ggf ersetzen. Geht einfach und kostet nicht viel, ein neuer DK-Motor schon und der muss außerdem im Steuergerät angelernt bzw zurückgesetzt werden, ist etwas aufwändiger.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

Sensor ist bestellt.
Kann ihn heute abholen und testen.

Was wäre denn noch mit dem Kraftstoffdrucksensor ?
Im Motorraum sollen ja 3 Bar Anliegen aber wie kann ich das prüfen?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dazu brauchst du ein Druckmanometer mit diesem Anschlußstück, wo auf den Prüfanschluss passt. Wegen des genauen Drucks, wo an dem Anschluss anliegen müssen, solltman abernoch mal die Datenliste bemühen. Denn beim Corsa C handelt es sich um ein rücklauffreies System, da gibt es andere Werte als wie bei den früheren Anlagen. Allerdings sollt der Motor auch mit weniger Druck anspringen, allerdings eventuell ruckelnd unter Last laufen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

Also laut Werkstatt hat die Pumpe einen Rücklauf. Den soll ich mal abdrücken und probieren ob er dann läuft.

Alles deutet jetzt wieder auf die Pumpe hin.
Ich frage mich ja durch und da der rest getestet ist und der Motor auf Gas läuft und auch mit Startpilot anspringt. Hat es wohl mit dem Kraftstoff zu tun. Laut aussage der Werkstatt kann es sein das die Pumpe den Druck nicht mehr liefert Gründe können sein, Pumpe ansich kaputt, der Rücklauf sperrt nicht, oder die pumpe hat im Tank einen Defekt wie schlauch ab oder kaputt.

Ich werde es erstmal probieren mit Rücklauf abdrücken. Sollte das nicht gehen, pumpe raus und mal von innen gucken.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Pumpe hat freilich ejnen Anschluß für den Rücklauf, an dem hockt im innern zum Tank der Druckregler, allerdings geht diese Leitung nicht nach vorn an die Einspritzleiste, sondern in Richtung Aktivkohlebehälter, an die Einspritzlleiste geht nur noch 1 Kraftstoffleitung, die sogenannte Förderleitung oder Vorlauf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

Okay. Habe den Rücklauf oben an der pumpe in beide richtungen blockiert. Auto läuft immer noch nicht.

Ich bin immer noch der meinung das es die DK ist.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Copperhead »

Ist inzwischen ein neuer Temperatursensor drin? Ansonsten würde ich den noch vor der DK machen, kann gut sein, dass der an allem schuld ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Timo D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2017, 08:40
Fahrzeug: Corsa C 1.0 LPG
Wohnort: 42489 Wülfrath

Re: Corsa C 1.0 startet nicht mehr mit Benzin

Beitrag von Timo D »

Ja der ist getauscht aber Motor läuft trotzdem nicht.

Hätte als alternative noch den Kraftstoffdruckregler?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“