Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Daniel D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2017, 20:05

Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Daniel D »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich zum ersten Mal ein Problem mit meinem Corsa habe. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Seit einigen Wochen kommt es hin und wieder vor, dass
a) während der Fahrt der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit von Temperatur zB 80°C in einem Rutsch auf den niedrigsten Wert abfällt
b) der Zeiger der Temperaturanzeige sich nach Beginn der Fahrt nicht nach rechts bewegt

Wenn das passiert, höre ich auch immer den Lüfter des Kühlers laufen. Der Lüfter läuft nach Ausschalten der Zündung noch nach. Mit einem Neustart des Fahrzeugs ist bisher immer alles ok gewesen. D.h. die Temperaturanzeige nimmt wieder einen plausiblen Wert an und der Lüfter geht aus.

Heute hatte ich zum ersten Mal während der Fahrt das Störungsymbol für "Abgasreglung". Der ausgelesene Fehler ist:
P0115 - Engine Coolant Temperature, Sensor-Circuit, Malfunction

Ich hatte bereits den Kühlmitteltemperatursensor (bei Kühlmittelpumpe) gewechselt. Der Fehler wurde dadurch nicht behoben. Ich habe auch noch ein neues Thermostat liegen. Vermutlich kann ich mir den Wechsel aber schenken.

Was könnte hier das Problem sein? Ein reiner Kabelwackler bei der Cockpitverdrahtung ist in meinen Augen aufgrund der Verbindung zum Kühlerlüfter unwahrscheinlich. Kann es das Steuergerät sein?

Kann ich das Auto so weiterfahren? Falls die Steuerung eine zu kalte Temperatur bekommt, dürfte die Mischung ja "nur" zu fett sein.

Freue mich auf Eure Ideen.

Gruß, Daniel

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Copperhead »

Eine Möglichkeit ist ein Wackler im Stecker der Instrumententafel, das kommt öfter vor. Am besten mal die Instrumententafel ausbauen und hinter den Stecker ein Stück Schaumstoff oder ähnliches kleben, dann wird der stärker ans Instrument gedrückt und hat wieder Kontakt.
Wenn das nix hilft, ist vermutlich der Temperatursensor für die Anzeige hin, das ist ein anderer als der Sensor fürs Steuergerät. Beim B-Corsa saß der im AGR-Ventil, meines Wissens nach ist das beim C auch so.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Daniel D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2017, 20:05

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Daniel D »

Hallo Copperhead,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kann ich einen Wackler auf der Instrumentenseite aufgrund des Anlaufens der Kühlerlüfters nicht ausschließen? Mir scheint, dass die falsche niedrige Temperatur Einfluss auf die Steuerung hat und es sich nicht nur um Anzeigeproblem handelt.

Danke und Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Zuerst mal wäre noch hilfreich zu wissen, welchen Motor und welche Konfiguration du hast. Also Z12 XE oder Z12 XEP, mit oder ohne Klima, mit oder ohne Zuheizer.
Das AGR beim Corsa C ist nicht mehr das gleiche wie beim B Corsa.
Deine Vermutung mit dem MSG ist schon mal gar nicht so schlecht, weil alle Parameter zur Temperatur und das weiterleiten von Informationen und einleiten von zB Gebläselauf wird über das MSG gesteuert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Daniel D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2017, 20:05

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Daniel D »

Hallo,
Motor: Z12XEP
Hat einer Erfahrung wie teuer ein Austausch des Steuergerätes würde? Kann man ein Gebrauchtes kaufen und wechseln? Ich meine irgendwo mal etwas wg Codierung gelesen zu haben.
Was denkt Ihr, welche Schaden beim Weiterfahren auftreten kann (ohne Gewähr)?
Meine laienhafte Einschätzung: zu fettes Gemisch wg angeblich kalter Motortemperatur -> schlechtere Verbrennung und schlechte Abgaswerte. Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass zB der Motor kaputt gehen kann.
Ich muss auch schauen, welche Reparaturen noch sinnvoll sind. Eine Reparatur über 1000€ macht nicht mehr unbedingt Sinn.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich würde das Auto mal an den Tester hängen. Der Fehlercode mit dem Kühlmittelsensor ist ja nicht umsonst darin.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der Fehler P0115 kann mit 3 Meldungen daher kommen, Mailfunction definiere ich mal als gestörtes Sensorsignal. Bedeutet das Signal des Fühlers wird durch Störspannung oder Wackelkontakt beeinflußt, und zwar am MSG die Klemmen 38 und 42 im Stecker X54. Du kannst den Stecker am Fühler abziehen (B39) und am Relais Lüfter (K30A), dann Zündung ein und am Stecker B39 zwischen dem grünen und Massekabel messen. Der Sollwert sollte dann 4,8-5,2 V betragen.
Auch den Sensor kannst du messen. Ohmmeter zwischen Klemme 1 und 2 .
Sollwerte -20°C zwischen 13,4 kOhm und 17,72kOhm,
-10°C zwischen 8,24kOhm und 10,66 kOhm
0°C zwisxhen 5,22 kOhm und 6,63 kOhm
20°C zwischen 2,26 kOhm und 2,76 kOhm
25° C zwisxhen 1,87 kOhm und 2,26kOhm
40°C zwischen 1,08 kOhm und 1,28 kOhm
Bei abweichenden Werten ist die defekte Komponente der Fühler, ansonsten das Kabel bzw die Steckverbindungen
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Daniel D
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2017, 20:05

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Daniel D »

Hallo Corsa Black Mamba,

danke für Deine ausführlichen Hinweise. Ich werde an meinem freien Tag am Donnerstag gleich mal nachmessen. Der Fühler sollte es nicht sein, da neu, nachmessen werde ich dennoch mal.
Da ich kein Experte bin, wiederhole ich mal mit meinen Worten:
1. Prüfung Kühlmittelsensor: Stecker ab und Widerstand zwischen 1 + 2 messen: Wert gemäß Angabe in Tabelle
2. Prüfung Kabel zwischen Kühlmitteltemp.sensor und MSG (Klemme 38) und Impulsgeber Kurbelwelle? und MSG (Klemme 42?):
Stecker von Kühlmitteltemperatursensor abziehen und Kühlerlüfter-Relais aus Sicherungskasten ziehen, Zündung ein, Widerstand zwischen grünem und Massekabel messen. Laut Handbuch sind die Kabel vom Fühler braun (Masse) und blau. Wo finde ich das grüne Kabel? Beim Kühlerlüfterrelais? Widerstand muss hier zwischen 4,8-5,2V sein.

Ich gehe mal davon aus, dass ich den Fehler messtechnisch nur dann nachweisen kann, wenn die Temperatur nicht angezeigt wird. Problem ist dann nur, dass der Fehler bisher durch Zündung aus und Neustart verschwunden war.

Tut mir leid, wenn ich Einsteigerfragen stellen muss und ggf. etwas missverstehe.

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa C/ 1.2 Ausfall Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Laut Opel Prüfanleitung ist die Kabelfarbe grün und nicht blau. Das beste, du schaust mal bei deinem Motor ejnfach mal die Kabelfarben am Fühler an. Messen mußt du aber auf Spannung, deswegen V für Volt. Ohm ist Widerstand. Und wenn du viel fragst, ist das ok. Das bedeutet das du auch eine Menge wissen möchtest und bedeutet das es dich dann auch interessiert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“