Corsa C 1,2 Bj 2000 behalten oder verschrotten ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Tarimaro
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2016, 16:04

Corsa C 1,2 Bj 2000 behalten oder verschrotten ?

Beitrag von Tarimaro »

Hallo zusammen
ich habe einen Corsa C Bj.2000 1,2L 75PS
wir haben den gekauft mit 207.000 km, bei 210.000 haben wir die Steuerkette incl. Kurbelwellensimmering wechseln lassen.
dann noch neuen KW Sensor, LMM, Luftfilter, Ölwechsel.
jetzt bei 223.000 muckt er langsam rum, ich fang mal an aufzuzählen
Drehzalhmesser spinnt ab und zu mal
beim kaltstart Nagelt er bis er warm ist, wiederholen kann ich das wenn ich den Öleinfülldeckel abmache, wieder drauf, dann nagelt er wieder für kurze Zeit.
an der Getriebeglocke unten tropft Öl raus, sag mal so jeden Tag ein tropfen, soll wohl der Simmering hinter der Kupplung sein.
Tankhalterung ist weggerostet, der karosserieschlosser meinte 400.- kosten
bei bodenwellen 30er zohne zb. knarzt er stark, soll wohl die Koppelstange sein
habe ihn am WE über in die garage gestellt und montag dann gestartet, lief wie ein alter Tracktor, nach aus und wieder starten läuft er wieder normal

dazu muss ich noch sagen das die werkstatt die die ST kette gemacht hat, mir sagte das da Metallspähne im Öl waren und einige davon Magnetisch.
meiner meinung nach kahm das von der alten ST kette die war ja immerhin 200.000km drauf. ich habe denen geasgt trotzdem machen.
alles in allem ist meine frage, wenn ich den noch mind. 4 jahre fahren will, tüv hat er bis 12.2017. muss ich viel reinstecken?
es würde mir nichts bringen den fertig zu machen und der motor gibt den geist auf.
Angeboten hat man uns schon einen Corsa C Elegance 1,0. scheckheftgepflegt mit einer AT Maschiene mti 150.000 km runter.

unser FOH meinte es würde sich nicht merh lohnen, nachdem ich ihm gesagt habe das die ST Kette gemacht wurde, sagte er dann lohnt sich das ja doch noch.

was ist eure meinung dazu.???
anderen Corsa C kaufen und den alten schlachten oder direkt einen mit wenig Kilometer?

danke für eure meinungen :-)

PS: ich muss dazu erwähnen das wir unseren Corsi sehr gerne fahren und eigentlich nicht anderes mehr haben wollen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa C 1,2 Bj 2000 behalten oder verschrotten ?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich fange mal oben an:

Zum Geräusch kann ich nix sagen, ich müsste das mal hören.
Allerdings deutet die Geräuchsveränderung nach Motorneustart und nach Öffnung des Öleinfülldeckels auf ein Druckproblem im Zylinderkopf/ Nockenwellenkasten hin.

Die Entlüftungen sind frei? (Schläuche am Nockenwellenkasten).

Warum das nageln weg ist, wenn die Maschine warm wird, verstehe ich nicht.
Die Steuerkette sollte es ja nicht sein nach der kurzen Laufleistung und ich nehme mal an, dass 1.) nicht gefuscht wurde und 2.) Markenteile verwendet worden sind bzw. nicht nur die Kette getauscht worden ist, sondern auch Kettenräder und Spanner?

Nur die Kette zu wechseln bringt nämlich nix. Okay, doch: 10000km vielleicht. :wink:

Späne im Öl sind nicht gut. Von der Steuerkette darf das nicht kommen und egal wo es herkommt: da ist was defekt.

Hat die Werkstatt sich die Kette und Laufräder mal angeschaut? Würden die Späne daher gekommen sein, würde man das sehen (Abriebspuren).

Ansonsten Kolbenringe, Kolben, Kurbel - und Pleuellager. Farbe der Späne?

Wie ist denn der sonstige Zustand vom Auto?

Du musst ja auf jeden Fall mal das Geräusch lokalisieren und auch die Tropferei beseitigen.

Das Tropfen kann vom Kurbelwellensimmering Getriebeseite kommen. Also Getriebe runter und direkt den Kupplungssatz erneuern - der wird vermutlich eh was vom Öl abbekommen haben. Kostet um 400€.

Wie siehts mit dem Bremsflüssigkeitsstand aus? Das Tropfen könnte auch von einem defekten Kupplungsausrücker kommen (Ist hydraulisch und wird über Bremsflüssigkeit bewegt): aber auch dann muss das Getriebe runter.

Zu den Knarzgeräuschen: Ne, das sind nicht die Koppelstangen. Die knarzen nicht, die Poltern.

Knarzen tun Gummis - also Querlenkerbuchsen und gerne beim Corsa C die Stabigummis! Letztere kannst du schnell testen. Silikonöl auf die Gummis blasen (brauchst du allerdings eine Bühne für, die sitzen relativ weit mittig unterm Auto): das Geräusch müsste dann erstmal verschwinden.

Ich würde das Auto weiterfahren. Du selbst musst wissen, ob du bereit bist noch zu investieren. Bis auf das komische Motorgeräusch können die ganzen anderen Fehler ja genauso bei einem neuen Gebrauchten auftreten - auch wenn der weniger Kilometer gelaufen ist.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“