Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
rs-qt
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2017, 18:49

Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von rs-qt »

Hallo liebes Forum,

habe da ein elektrisches Problem.
Bei dem z10xe meiner Freundin hatte ich den Motor getauscht und jetzt springt er nicht mehr an. An den Einspritzventilen sind alle Stromkreise offen. Es kommt also kein Sprit an.
Was kann man da machen?
Evtl. eine Zusatzmasse legen? Die 3 blau-roten Kabel sind ja zusammengefasst. Wenn das die Masse ist vielleicht von da ans STG ein zusätzliches Kabel legen. Bei nem Vectra hat es mal geholfen.
Für Tips bin ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Kabelbaum auch getauscht oder nur den Motor?

Liegt Spannung an den Einspritzdüsen an?

Sicherung, Steckverbindung und Relais für die Spannungsversorgung geprüft?


Gruß Ralf

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

An den rot/blauen Kabeln sollte Spannung (12V) anliegen, Masse wird über das Motorsteuergerät geschaltet.

Masseverbindungen kontrolliert?


Gruß Ralf

rs-qt
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2017, 18:49

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von rs-qt »

Der alte Motor hatte einen Pleuelabriss. Ich habe einen anderen besorgt, den komplett überholt und wieder eingebaut. Der Kabelbaum ist geblieben. Nach dem Einbau zeigte er an, dass die WFS angeschlagen hat. Es lag am Cockpitstecker. Gereinigt und hinterfüttert ging das dann wieder, aber er hatte keinen Funken. STG ausgebaut und überprüfen lassen. Ohne Fehler zurückgekommen. Sprit kam an, denn die Kerzen waren feucht. Dann zeigte er an: KW Sensor sporadisch Fehler. Ich habe einen neuen von Bosch geholt und Fehler ist geblieben. Einen vom anderen Corsa C ausgebaut und der Fehler blieb.
Dann hatte ich zufällig jemanden von Delphi da, die den ganzen Shit entwickelt und produziert haben und der hat mir Stories erzählt. :poke: Oh man, Finger weg vom neuen Insi........ Wie dem auch sei.
Letzte Woche habe ich dann einen anderen Motor-Kabelbaum gekauft und der zeigt jetzt die Fehler an den Einspritzdüsen an.
Ob Spannung ankommt werde ich gleich mal prüfen. Mit dem anderen Kabelbaum kam ja Sprit an, also denke ich das Pumpe etc. ok sind.

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von Acki »

Die Spritpumpe läuft bei Zündung erstmal an, wenn die WFS zuschlägt geht sie aber wieder aus. Dadurch können die Kerzen natürlich nass sein.
Hast du das Steuergerät vom alten Motor übernommen?
Sicher das die Wegfahrsperre nicht mehr aktiv wird?
Leuchtet die MKL bei Zündung?

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von Copperhead »

Und wenn das STG vom alten Motor ist, wurde es anständig entheiratet und neu verheiratet?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von Acki »

Wenn es das alte Steuergerät ist, muss es dann ent- und verheiratet werden?
Dann ist doch kein Teil der WFS ausgetauscht worden, oder?

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von Copperhead »

Ok, entheiratet war das falsche Wort (sorry,bin noch müde und unkonzentriert), ich meinte eher dass es mit dem neuen Motor klarkommt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

rs-qt
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2017, 18:49

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von rs-qt »

Habe nachgemessen und es kommen nur 3,6V an.
Dann habe ich gemerkt, dass der graue Stecker rechts, der an dem anderen Kabelbaum ist eine andere Belegung hat. Bei dem alten Kabelbaum sind 2x Blaurot und bei dem neuen 1x Blaurot und 1x Rotweiß. Die Verteilung im Stecker ist auch anders. Das kann nicht gehen.

Steuergerät etc. ist alles geblieben und MKL geht auch aus.
Sprit spritzt er doch nur ein wenn georgelt wird,oder? Bei nur Zündung noch nicht. Der muss ja noch das Signal vom KW-Sensor dafür haben und das geht im Stand ja nicht.

Dank euch.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von rs-qt am 13.12.2017, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von Acki »

Warum hast du den Kabelbaum überhaupt getauscht?

rs-qt
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2017, 18:49

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von rs-qt »

Weil bei dem Alten immer der sporadische Fehler des KW Sensors kam und der Fehler nicht am Sensor lag.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa c z10xe FC p0201, p0202,p0203; Einstpr. Ventile Stromkreis offen

Beitrag von Copperhead »

Mal beim alten Kabelbaum den Stecker für den KWS genauer angeschaut? Ich denk da an korrodierte Kontakte und evtl Isolationsprobleme.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“