corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
TMK
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 18:40

corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von TMK »

Servus zusammen,

habe einen Opel Corsa C 1.2 X10XE und habe da einige Probleme...

Der Motor ist auffällig um den Ventildeckel ölfeucht. Des weiteren ist an der markierten stelle besonders der öl austritt augenscheinlich nach auch höher. es tropft zwar nicht, sieht aber aus als ob dort der austritt verstärkt ist.

Weiter habe ich das Problem das der Wagen ziehmlich viel Kühlwasser "Frisst".

Woran können die Probleme liegen?

Wenn der Motor Warm gefahren ist, und ich ihn ab und wieder einschalte, rasselt es extrem im Motorblock bereicht...Beim Beschleunigen bzw Anfahren ist das dann wieder weg...bei längerer standzeit mit eingeschalteten motor kommt es dann ganz langsam und leicht nur noch zu hören wieder...

anbei ein paar fotos....

Bild
Bild
Bild

ich bedanke mich vorab für eure hilfe

mfg

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von mistery »

Aus meiner Sicht ist zu 90% die Steuergehäusedichtung undicht im Bereich des Wasserdurchlasses zur Wapu. Ein bekannter Fehler.
Milchiger Schleim unterm Öldeckel?
Der Öldreck sind vermutlich einfach harte Dichtungen im oberen Bereich oder gerissener Schlauch KGE. Hat beides erstmal nichts miteinander zu tun.

TMK
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 18:40

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von TMK »

Moin Mistery,

habe heute Öl nachfüllen müssen und ja der Deckel war mit Schleim von innen versehen.
Ich möchte noch die Info dazu geben:

Ich war bei einem örtlichen KFZ Händler der mir das Phänomen mit dem Kühlwasser anschauen sollte. Er hat ebenfalls eine Co² messung durchgeführt um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Es waren keine auffälligen Werte zu messen die darauf schließen lassen würde, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Was würde mich die Steuergehäusedichtung kosten? Bzw welche Teilenummer hat die?
Könnten es eventuell auch noch andere Ursachen sein die zu meinen Problem führen?

Würde es Sinn machen den Kompletten Steuerkettensatz inkl der Steuergehäuse Dichtung zu wechseln?

Was meinst du mit gerissenen Schlauch im oberen Bereich des "KGE"?

MFG

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von Acki »

Meiner Meinung nach ist definitiv der Öldruckschalter kaputt. Den solltest du unbedingt schnell wechseln denn dadurch kann Öl in den Kabelstrang gedrückt werden und dann geht die Lambdasonde kaputt und das Öl kann auch bis zum Steuergerät kommen.
Wenn die Kette eh klappert würde ich gleich alles komplett machen lassen. Steuerkette, Kopfdichtung...

Gruß Acki

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von mistery »

Acki hat Recht, er Öldruckschalter sollte schnellstens gewechselt werden. Das ist kinderleicht und kostet keine 15 Euro.
Ich würde die Kette auf jeden Fall mitmachen lassen. Das Ganze wird nicht besonders günstig. Trotzdem solltest du das von jemanden machen lassen, der weiß was er tut. Da gibts so ein paar Dinge, die man falsch machen kann. So "kürzen" einige die Arbeit ab und bauen die Ölwanne nicht ab was schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen kann.

TMK
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 18:40

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von TMK »

alles klar öldruckschalter ist soeben bestellt worden....gibt es beim wechseln was zu beachten?
dann werde ich mir ebenfalls mal einen steuerkettensatz besorgen...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von Acki »


TMK hat geschrieben:....gibt es beim wechseln was zu beachten?
Nochmal in die Stecker von Öldruckschalter, Lambdasonde und Steuergerät schauen und wenn dort Öl drin ist, mit Bremsenreiniger gut sauber machen.

Danach würde ich den Motor noch mal komplett sauber machen um sehen zu können wo genau er denn raus saut.

Gruß Acki

TMK
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 18:40

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von TMK »

Klingt machbar...Könntest du mir sagen wo ich den Stecker von der Lamdasonde und dem Steuergerät finde? Kann ich die einfach mit Bremsenreiniger reinigen ohne Schaden zu nehmen?

Sollte die Wasserpumpe mit erneuert werden oder ist dies kein muss wenn schon am Motorblock so ziehmlich alles offen ist?

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von Martin.K »

Der Öldruckschalter ist ne Fehlkonstruktion, Durch den gekapselten Stecker drückt der das Öl in den Kabelbaum hinein.
Erst verreckt die Lambadasonde , dann das Steuergerät.

Ich habe es an Drei Corsas umgebaut.
Dateianhänge
01aaaa.JPG
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von CCSS »

Ja, dass ist ein böses Problem.

Wer das nicht rechtzeitig bemerkt, hat ganz schnell die A- Karte.

Aber: Öldruckschalter sind robust und gehen nicht wirklich oft kaputt.
Gruss Sebi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von Acki »

CCSS hat geschrieben:Aber: Öldruckschalter sind robust und gehen nicht wirklich oft kaputt.
Naja, das seh ich anders.
Ich hätte am x10xe 2x den Öldruckschalter kaputt

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von CCSS »

Okay, scheint dann individuell zu sein. Ich hatte da wohl Glück.

Corsa A (70000km) , 2 x B (beide 100000km), C (70000km) und D (80000km) über einen Zeitraum von 1991 bis 2017 genau 1 Öldruckschalter beim Corsa D und KM Stand 105000.
Gruss Sebi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von Acki »

CCSS hat geschrieben:Okay, scheint dann individuell zu sein. Ich hatte da wohl Glück.

Corsa A (70000km) , 2 x B (beide 100000km), C (70000km) und D (80000km) über einen Zeitraum von 1991 bis 2017 genau 1 Öldruckschalter beim Corsa D und KM Stand 105000.
Irgendwie hab ich von den Eindruck das das Problem mit dem Öldruckschalter hauptsächlich die Kettenmotoren betrifft. Wobei ich auch keine Erklärung dafür habe.
Könnte das mit dem anderen (0W...) Öl zusammen hängen das bei denen vorgesehen ist?

Gruß Acki

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von Martin.K »

rgendwie hab ich von den Eindruck das das Problem mit dem Öldruckschalter hauptsächlich die Kettenmotoren betrifft. Wobei ich auch keine Erklärung dafür habe.
Könnte das mit dem anderen (0W...) Öl zusammen hängen das bei denen vorgesehen ist?
Ich bevorzuge das 0W40 Mobil schon seit Jahren, selten war ein Öldruckschalter undicht.
Auffällig sind leider die kleinen"Maggiwürfel Motoren".
Vieleicht höherer Öldruck, wegen Kettenspanner?

Der Erste Umbau vom Öldruckschalter war aus einer Restekiste von Audi Urquattro, gebraucht und wenigstens 30 Jahre alt.
Der hielt ein halbes Jahr, dann war auch der undicht.
Die neuen halten seit 2 Jahren.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa x10xe 1.2 Ölfeucht und verbraucht viel Kühlwasser

Beitrag von CCSS »

Stimmt Acki, jetzt wo du das schreibst...

Aber 0W gehört in die Motoren??

Beim Z12XEP im Corsa D ist 5W30 vorgegeben. :crazy:

Dürfte aber trotzdem nicht am Öl liegen - Ein 0W30/ 40 , 5W30 , 10W40 etc. erreichen alle bei schon lauwarmen Motor diesselbe Viskosität.

Nur bei ziemlich niedrigen Temperaturen sind 0...5W Öle flüssiger.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“