Dichtung AGR-Ventil wechseln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich hatte heute unseren Z10XE in der Werkstatt, weil er für mich nicht nachvollziehbar Kühlwasser verliert.

Diagnose der Werkstatt ist, dass die Dichtung zwischen AGR und Motor undicht ist. Dort verdampft das Kühlwasser dann schön, so dass ich es nicht finden konnte.

Gut, das AGR-Ventil ausbauen ist keine Sache, das bekomme ich hin. Frage ist aber nun:

Der Meister (zu dem ich vollstes Vertrauen habe) sagte mir, dass sie für die Reparatur immer ein neues AGR-Ventil verbauen würden. Warum? Weil sie als Werkstatt Garantie auf ihre Arbeiten geben und ihnen das Risiko zu groß ist, dass sie das mit dem alten AGR-Ventil nicht ordentlich dicht bekommen und der Kunde zwei Wochen später wieder auf der Matte steht oder sogar durch (starken) Kühlwasserverlust ein Schaden entsteht, für den sie dann haftbar wären. Das Alu-Material des AGR-Ventils würde über die Jahre korrodieren und wäre dann auch mit neuer Dichtung nicht immer zuverlässig dicht, zumal das Anzugsmoment der Halteschrauben nicht sehr hoch wäre.

Das klingt für mich logisch und nachvollziehbar, und ich verstehe das aus Sicht der Werkstatt auch absolut. Da ich das aber selber machen möchte, hätte ich gerne mal eure hobbyschraubende Meinung dazu. Ich habe natürlich auch keinen Bock, nach ein paar Wochen (oder auch sofort) den Kram ein zweites Mal auseinander zu nehmen, und Dichtung und Kühlflüssigkeit sind schließlich auch nicht umsonst, so dass es schade wäre sie zweimal zu tauschen.

Also: gleich ein neues AGR-Ventil einbauen, oder erstmal nur mit einer neuen Dichtung probieren? Und kommt da nur die Dichtung zwischen, oder ist es vorgesehen (bzw. macht es Sinn) da noch zusätzlich mit Dichtmasse abzudichten?

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von Escobar_q »

Die neue Dichtung ist eine Metalldichtung, da kommt nichts ran, die brauch nur ihr vorgegebenes Drehmoment.

Dein AGR planst du dir selbst indem du im Baumarkt einen Bogen 1000er Nasschleifpapier holst (um ca. 1€), einen großen Spiegel nimmst oder eine Glaswaage. Dort legst du deinen nass gemachten Schleifpapierbogen auf und fängst an, dein AGR gleichmäßig drüber zu ziehen. Wenn du siehst dass die Fläche überall gleichmäßig glänzend ist, weißt du, dass dein AGR plan ist und kannst es verbauen mit neuer Dichtung.

Wenn es nur die Dichtung ist und das AGR ok ist, dann tauscht man doch nicht gleich das AGR mit..? Teiletauschermentalität.. :?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von CCSS »

Kann mich nur anschließen:

hatte schon einige AGR ab und hab dann da die Dichtung erneuert.

Wichtig ist eben nur wie schon geschrieben, die Dichtflächen am Motorblock und am AGR schön zu säubern.

Dann dran mit dem Kram, Drehmoment eingehalten und fertig! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von corsa_2011 »

Danke an euch, solche Antworten hatte ich mir erhofft... :mrgreen:

Dann werde ich da mal demnächst beigehen.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von corsa_2011 »

So, ich muss mich mit der Angelegenheit nochmal zurückmelden - mittlerweile bin ich nämlich kurz davor, Frauchens Corsa über die Vollkaskoversicherung abzurechnen... :wall:

Also, die Dichtung zwischen AGR-Ventil und Motorblock war undicht, dort hat es schleichend ein wenig Kühlwasser rausgedrückt.
Nach Rücksprache hier mit euch habe ich mir eine neue Dichtung vom FOH besorgt, das AGR-Ventil abgebaut, vorsichtig auf einem Spiegel mit nassem 2000er Schleifpapier abgezogen, innendrin vorsorglich ein Bisschen mit Pinsel und Bremsenreiniger gereinigt, den Motorblock mit Lappen und Bremsenreiniger gereinigt und das alte AGR-Ventil mit neuer Dichtung und alten Schrauben mit 8Nm über Kreuz wieder festgemacht.
Kühlwasser nachgefüllt, Probefahrt gemacht und: undicht. Und zwar noch deutlich undichter als vorher. Vorher hat es ein Bisschen rausgedrückt, was mehr verdampft ist als dass man es sehen konnte. Danach konnte man schon recht deutlich erkennen, wie ein kleines Rinnsal die Getriebeglocke entlanglief.

Natürlich habe ich mich darüber unglaublich gefreut und das gleiche Spiel nochmal wiederholt - neue Dichtung gekauft, AGR abgebaut, nochmal vorsichtig abgezogen, Motorblock nochmal gereinigt, mit neuer Dichtung mit 8Nm über Kreuz wieder festgemacht, nachgefüllt und Probefahrt gemacht, und, bingo, immernoch undicht.

Da ich zwar grundsätzlich Spaß an Autoschrauberei habe aber ich wirklich keine Lust auf einen dritten Versuch hatte und ja leider weder Dichtung noch Kühlerfrostschutz umsonst sind, habe ich den dritten Versuch dann doch der Werkstatt überlassen.

Die haben also, wie von ihnen ja schon von Anfang an vorgeschlagen, ein neues AGR-Ventil mit neuer Dichtung eingebaut und so wie es da drumherum glänzt auch den Motorblock noch viel gründlicher gereinigt als ich. Sehr schön, ich kann und will mich nichtmal über die 200 Euro beschweren, das ist inklusive AGR-Ventil definitiv mehr als okay.

Womit ich aber ein Problem habe, ist die Tatsache, dass der Sch... immer noch undicht ist................... :gun: :wall: :help: :dagegen:

Ich werde also die Tage wieder dort auflaufen (gute Kunden kommen schließlich gerne wieder) und bin mir auch sicher, dass die kein Problem damit haben nochmal nachzubessern - aber irgendwie tun die mir jetzt schon leid. Was bitte sollen sie da nachbessern? Warum in Gottes Namen wird der Sch... nicht dicht? Das Wasser kommt definitiv und sicher zwischen AGR-Ventil und Motorblock raus, es tropft definitiv nicht von oben aus nem Schlauch oder so, und sonst ist da nichts. Aber wo ist das Problem? Was kann da denn bloß sein?

Eine eventuell wichtige Information ist vielleicht noch, dass es immer erst dann undicht wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und somit Druck auf dem Kühlsystem ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen....

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Bist du sicher, das die Undichtigkeit an der Dichtung liegt und nicht dein Kopf an der Stelle was hat oder das AGR-Gehäuse selber nen kleinen Riss hat?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von corsa_2011 »

Das AGR-Gehäuse kann ich ausschließen, da ja inzwischen ein neues AGR-Ventil verbaut ist.

Ansonsten: Nein, sicher bin ich mir bei gar nichts... :mrgreen:

Kopf? Das Wort gefällt mir nicht, da spätestens dort mein Selbstgeschraube aufhört. Aber wenn ist es der Kopf meiner Frau und nicht meiner :bonk:

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von Sylus »

Versuch mit dicht Masse von Ventildeckel ob danach immer noch undicht ist.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von CCSS »

Sorry, aber Dichtmasse hat an der Stelle nichts zu suchen.

Wenn es da undicht ist, gibts nur ein paar Ursachen:

AGR Ventil am Dichtungssitz beschädigt/ nicht plan: kann man ausschließen, weil: is neu!
Gegenteiliger Sitz am Motorblock beschädigt/ nicht plan.

Beschädigung würde man wohl sehen. Planheit mal mit einem dafür geeigneten Lineal überprüft?

Wasser kommt, wie schon beschrieben, aus der Nahtstelle Kopf > Rumpf.

Kühlsystemdruck zu hoch: Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel defekt, Zylinderkopfdichtung durch.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von corsa_2011 »

Da ich jetzt schon zum zweiten Mal per PN um Hilfestellung bei einem ähnlichen Problem gefragt wurde, hier mal die Lösung:

Es war letzten Endes die Zylinderkopfdichtung, die halt an genau der Stelle undicht war. Seitdem eine neue ZKD verbaut ist, läuft da auch kein Wasser mehr heraus. Das AGR hatte damit so gesehen gar nichts zu tun... :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Dichtung AGR-Ventil wechseln

Beitrag von CCSS »

Cool, danke für die Rückmeldung.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“