Heulen nach Steuerkettenwechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Markus.nrw
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2017, 08:05

Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Markus.nrw »

Morgen zusammen. Ich habe bei dem Corsa C einer Bekannten die Kopfdichtung getauscht inkl. planen usw. jetzt habe ich die Steuerkette erneuert inkl allem was dazu gehört. Alles richtig eingestellt mit Spezialwerkzeug. Jedoch heult der Motor drehzahlabhänig. Genau wie in dem Video https://youtu.be/ruAy8hJpGK4. Wie bekomme ich das in den Griff? Vielen Dank

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Copperhead »

Moin,
Ich denk da zuerst an eines der Lager rund um den Keilriemen, also LiMa, Wasserpumpe, Spannrolle, evtl auch Ölpumpe. Aber schadet auch nicht, nochmal zu schauen ob wirklich alles richtig zusammen gebaut ist und alle Schrauben so fest sind wie sie sollen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Acki »

War beim Steuerkettentausch die Ölwanne ab?
Wenn die nicht als allerletztes wieder montiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Ölpumpe verkantet wird und dann fängt die halt das jaulen an und geht kaputt

Gruß Acki

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von wolle1982 »

Das Geräusch kenn Ich, hatt mich auch richtig nerven gekostet. Der Steuergehäusedeckel sitzt nicht richtig.

Ölwanne ab, Steugehäusedeckel ab. Dann zuerst den Deckel Spannungsfrei montieren und danach die ölwanne.

Das Geräusch verursacht die Riemenscheibe sobald sie Spannung durch den Riemen bekommt. Die Riemenscheibe schleift am Steuergehäusedeckel.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von CCSS »

Ob die Riemenscheibe schleift, würde man ja sehen.

Kann wie von Acki und auch in der Videobeschreibung beschrieben, von der Ölpumpe stammen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Martin.K »

Es kusieren einige Videos im Netz, wo die Ölwanne nicht demontiert wird.
Folgen daraus, Verspannte Ölpumpe, Falschluft im Ölansaugkreis, Undichtigkeit an den Stoßkanten der alten Wannendichtung und der Neuen Stirndeckeldichtung.

Meistens wird die Ölwanne deshalb nicht abgebaut um den Motor mit einem Wagenheber abzufangen.

Besser ist es mit einer Motorbrücke die Sache anzugehen, kostet mitlerweile unter 50 Ocken,
(Ich nehme nur die Öse am 3,4 Zylinder)

Sehr wichtig ist auch die saubere Bearbeitung der Dichtflächen, da kostet die meiste Zeit.
Auch der Mitnehmer der Kurbelwelle sollte peinlichst gereinigt werden, und mit einem Ölfilm benetzt eingesetzt werden.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Heulen nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von CCSS »

Martin schreibt es...

Aber an sich sind das was du da aufzählst Dinge die jeder Schrauber beachten sollte.

Und vor allem sind nicht immer die Reparaturanleitungen umsonst mit bestimmten Schritten beschrieben. :wink:

Ich hab bisher beispielsweise immer schon beim ansetzen des Steuerkettengehäuses gemerkt, dass das ohne Demontage der Ölwanne einfach schei**e ist.

Man spürt das einfach. Dabei bin ich nun wirklich nicht der große Zauberschrauberer. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“