Kühlwasser und Ölfrage

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Kühlwasser und Ölfrage

Beitrag von Ronald76 »

Folgendes Problem. Corsa C meiner Frau verliert etwas Kühlwasser. Es ist nicht ersichtlich wo und ich bin der Meinung, es tritt auf, wenn sie die Standheizung benutzt. Also nur im Winter. Nun habe ich letztes Jahr bis zur Kaltmarkierung aufgefüllt und nun ist es wieder etwas unter dem Strich. Also keine 100 ml. Meine Frage dazu. Das Kühlwasser ist so leicht rötlich. Da ich letztens schon nur mit Wasser aufgefüllt habe, bin ich am überlegen, ob diesmal Frostschutz mit rein sollte? Habe im Keller Alu Kühlerfrostschutz dieser ist aber farblos? Mhhh kann man das nehmen oder sollte ich erstmal auspindeln und gucken ob auch nur Wasser reichen würde? Wenn ja bis wieviel sollte die Minus Gradzahl sein ? Und wenn ja, mit welchem Mittel fülle ich auf?
Zweite Frage : ich habe noch einen Corsa B auch 1.0 BJ 2000 und habe zur Reserve immer etwas Öl im Keller gehabt. Dieses war bisher für beide Autos 10– W40. Nun ist es alle und ich auf einigen Seiten wird 5–w40 empfohlen. Kann ich dieses als Reserve für beide Corsas nutzen?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlwasser und Ölfrage

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Erstmal zum Öl: ja, dass geht! Wenn das Öl für beide Autos die Spezifikation erfüllt!

Kühlwasser:

Frostschutz hier def. NUR das für Opel zugelassene. Also wieder rotes, wichtig ist die Silikatfreiheit! Greift sonst den Motor an.

Ob der Frostschutzfaktor stimmt, lässt sich nur messen. Bis minus 20°C würde ich das schon anmischen.

Zum Wasserverlust: hier hilft nur penibles nachschauen an allen relevanten Stellen:

Wasserpumpe, Dichtung Wasserpumpe, Schläuche, Kühler, Innenraumwärmetauscher, Wärmetauscher der Standheizung...
Gruss Sebi

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Kühlwasser und Ölfrage

Beitrag von mistery »

Mayonaise unten am Öleinfülldeckel?
Wenn ja, möglicherweise die Steuergehäusedichtung. Leider ein häufiges Fehlerbild.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“