Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von Bullpac »

Aber du hast tatsächlich einen C Corsa? Welches Baujahr hat der? Irgendwie bin ich da jetzt etwas verwirrt…

Ich würde die komplette Bremsanlage vom GSI verbauen und nur der Vorderachse ein Update geben. Für seriennaher Leistung langt das. Für die Vorderachse solltest du mindestens die 308er einplanen. Dafür brauchst du dann den Bremssattelhalter vom Meriva OPC gepaart mit einem Astra G Bremssattel.
Getriebe nimmst du das F23 was zum Z20LET gehört. Da muss etwas vom Gehäuse weggeschnitten werden. Sieht man aber. Das ist passend zum Motor und du musst nicht noch mehr basteln.

Ich kann dir einen Fahrzeuginnenkabelbaum mit der höchstmöglichen Ausstattung nur ans Herz legen, später was nachrüsten was im Kabelbaum nicht vorgesehen ist, wird eine sau Arbeit! vollkommen unnütz dort zu sparen. Da dieser meines Wissens eh getauscht werden muss.
Grüße

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Ich habe einen FL 2003 Corsa C, EZ im Juni

Coole Tipps, danke :mrgreen:

Als erstes dann bald der Motor... dann mal nach und nach alle sonstigen Teile. Bremsen natürlich neu, das muss sein.

Die Liste ist wirklich lang, hoffentlich vergess ich nix... puuuhhhh aber bin aufgeregt wie ein kleines Kind hehe das wird Spass machen!!! XD
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von www.corsafan.de »

CL34NM4N hat geschrieben:Die Liste ist wirklich lang, hoffentlich vergess ich nix...
Vielleicht hilft dir das hier als Erinnerung:

http://www.corsafan.de/teileliste.htm

Ist zwar die Teileliste für den Umbau am Corsa A, aber einige Massnahmen dürften ähnlich sein :wink:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von CCSS »

Klingt sehr interessant!

Hoffentlich wird das auch alles noch so eingetragen - nen Bekannter meinte, dass sich erst dieses Jahr die Regelungen für Fremdmotorumbauten wieder verschärft haben. :dagegen:
Gruss Sebi

CL34NM4N
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2015, 18:05
Fahrzeug: Corsa C 1.0 12V
Wohnort: Leipzig

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von CL34NM4N »

Dieser 2 Liter Motor macht mir bestimmt keine Probleme beim Eintragen... vielleicht sicherheitshalber mal vorher einen TÜV Mann befragen? Aber ich denke da mal positiv, werde auch nix überstürzen... step by step...

Hab in YT ein extrem Umbau mit einem Fiesta gesehen... wow... aber ich mag den Corsa wie er ist, optisch nicht soooo viel dran machen. Aber gibt schon richtig coole Umbauten, Respekt wer sowas macht! :)

PS: Danke für die Liste!!!! Als Nooby ist sowas geil. :mrgreen:
LG, CL34NM4N

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von CCSS »

Frag definitiv vorher!

Nicht das du da einiges an Schweiss und Kohle versenkst, nur um dann zu erfahren das der krasse Shit nicht eingetragen wird.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von www.corsafan.de »

Auch über einen Tuner lässt sich bei weitem nicht mehr alles eintragen.

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Langzeit Projekt: Z20LET im Corsa C ...

Beitrag von Master_U »

Den LET im Corsa eintragen zu lassen, macht mittlerweile richtig Probleme. Die Vorschriften haben sich geändert - für die Eintragung eines Motors welcher nicht werksseitig in dem Modell verbaut wurde, dann braucht man nen Festigkeitsgutachten. Viele Tuner haben das Gutachten, aber geben es nicht raus - es sei denn man macht den Umbau dort.

Ich habe eh das Gefühl das ihr grade nur viel Gesülze ist - ich glaube du hast dir null Gedanken gemacht, was bei dem Motorumbau so gemacht werden muss etc. Dann das Budget von 3000€ - sorry, damit wirst du nicht weit kommen. Mindestens 700€ kannst du allein für nen vernünftiges Fahrwerk einplanen. So wie ich das sehe, wird der Umbau nie stattfinden.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“