Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MFB
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2017, 14:44

Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von MFB »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Auto festgestellt, das zwischen dem Motor und dem Getriebe Öl austritt und das nicht zu knapp.

Ich vermute das die Dichtung die den Motor und das Getriebe trennt undicht ist. Ich wollte diese nun austauschen. Die Frage dabei ist, ob ich das Getriebe ausbauen muss oder ob genug spiel da ist, so das man beides etwas auseindander zieht.
Hab dazu leider nicht im Netz gefunden.


Ein Bild von der Stelle habe ich angehangen. Ich hatte etwas Öl abgewischt.

Mit freundlichem Gruß

Mark
Dateianhänge
IMG_1322.JPG

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Patrick »

Da ist keine Dichtung zwischen Getriebe und Motor, das wird eher der Simmering an der Kurbelwelle sein. Dafür muss das Getriebe raus, Kupplung runter, usw:

motor-und-abgasanlage-corsa-b--f42/simm ... 47631.html

Das machst du nicht mal eben alleine, schon gar nicht ohne Erfahrung.

Bist du dir eigentlich sicher, dass das Öl dort austritt? Sieht für mich eigentlich sogar nach "weiter oben" aus. Ist ja alles etwas zugesaut.. ich würde das alles einmal schön sauber machen und eine runde Warmfahren, danach wieder gucken, wie es aussieht. So kannst du besser lokalisieren, wo das Öl wirklich her kommt.

Da, wo du deinen Pfeil hingemalt hast, ist halt nur der tiefste Punkt. So läuft das mit der Schwerkraft. :-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

MFB
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2017, 14:44

Re: Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von MFB »

Moin,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja von weiter oben kommt es. Und zwar von der Vorderseite. Ich werde dann mal weiter kucken, wo es genau herkommt.

Aber dann werd ich wohl oder übel zu einer Werkstatt fahren müssen. Weiss jemand ca. wie teuer es werden könnte, wenn es der Simmerring ist?

Gruß

Mark

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn es der besagte Kurbelwellendichtring ist ( Simmerring umgangssprachlich), dann würd kein Öl oben austreten, den Öl läuft immer nach unten und nicht rauf zu.
Und preislich mußt du bei der Werkstatt deines Vertrauens mal nachfragen. Beim Corsa C muss der gesamte Fahrschemel samt Motor/Getriebe raus. Also alles in allem ein aufwendiges Geschäft.
Nur mal so als Vergleich, am Audi meines Chefs wurde mal der Motor zum Getriebe abgedichtet, noch in der Gewährleistungszeit. Kostete 12000 €. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von CCSS »

Servus.

Reiner, jetzt mach ihm doch mal keine Angst. 12000€ - Mensch! :mrgreen:

Hier wird es sich vermutlich in einer freien Werkstatt um ca. 700€ drehen.

Wenn der Simmerring defekt ist, darf man die Kupplung vermutlich wegen Ölschmiere direkt mittauschen.

Wäre sowieso sinnvoll:

Kupplung komplett mit Ausrücklager und Nehmerzylinder zu wechseln.
Simmerring natürlich auch.

Eventuell auch den Getriebeseitien Simmerring (sind aber eher selten undicht).

Also doch recht aufwändig hier.


Übrigens: wenn der KWS sifft, kann das Öl auch von weiter oben kommen. Da drinnen dreht sich das Schwungrad und schleudert das Öl überall hin.

Zugegebenermaßen muss dazu schon sehr viel Öl austreten, aber unmöglich ist das nicht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Was auch noch sein könnte, das des Öl vom Ölfilterbock kommen kann, eventuell ist da was undicht und läuft dann da runter. Wäre billiger als die andere Ursache und weniger Aufwand. Also das auch mal ins Auge fassen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Was auch noch sein könnte, das des Öl vom Ölfilterbock kommen kann, eventuell ist da was undicht und läuft dann da runter. Wäre billiger als die andere Ursache und weniger Aufwand. Also das auch mal ins Auge fassen.
Volle Zustimmung!

Sollte der TE auf jeden Fall erstmal alles abchecken. Man könnte aber meinen, dass auch die Werkstatt erst nochmal selbst nachschaut was da genau los ist, bevor alles auseinender gerupft wird...
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“