lautes brummen aus richtung kühler

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Leo
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2012, 21:09

lautes brummen aus richtung kühler

Beitrag von Leo »

hallo erstmal...
habe folgendes problem:
mein kollege hat sich einen gebrauchten corsa c 1,2 bj 2001 mit 75ps und klima gekauft, bei der probefahrt alles ok...
...ein paar tage später berichtet er von einem lauten brummen im stand vor der roten ampel, welches nach kurzer zeit beim fahren wieder verschwand....und erstmal nicht wieder auftrat...als wir dann mal gemeinsam unterwegs waren, fing es wieder an...ziemlich laut, als wäre die karosserie betroffen ?! habe sofort unter die motorhaube geguckt und sah, daß der kühlerlüfter lief...und das geräusch kam auch aus der richtung...nachdem der lüfter aus ging, war das geräusch weg...alles klar, dachte ich : lüfter hat derben lagerschaden...
...nach erfolgloser suche umliegender autoverwertungen wurde ein neuer lüfter mitsamt halterung, da die alte stellenweise angebrochen ?? war, bestellt...
heute haben wir den neuen kühlerlüfter eingebaut, passt einwandfrei...dann der testlauf...motor warm laufen lassen...und dann kam das brummen...dabei lief der lüfter nur kurz und langsam an...nach kurzer zeit sprang der lüfter richtig, wie`s normal ist, an...brummte noch immer...
habe währendessen am lüfterrahmen gebogen und das geräusch veränderte sich...beim ausmachen des motors ging der lüfter sofort aus und das brummen verschwand 1-3 sekunden später...fast so, als wäre da ein 2. lüfter, kann da aber nix sehen, gibt`s noch einen vor dem kühler..?
...oder was kann das sonst sein...? und warum lief der lüfter am anfang nicht richtig..?...und was brummt so laut, wenn der lüfter nicht richtig läuft (..auch, wenn er läuft..)
für ideen wären wir dankbar...
ps.: der kühler ist wohl neu , wie er aussieht....evt. beim einbau gepfuscht..?

Benutzeravatar
C-Flitzer
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2011, 16:37
Fahrzeug: Corsa 1.2 Twinport

Re: lautes brummen aus richtung kühler

Beitrag von C-Flitzer »

um diesen Thread nochmal hoch zu holen.

Bei unserem Corsa 1.2 Twinport tritt dieses Problem auch auf, das er so extrem brummt. Lüfter wurde aber schon gewechselt.

Bitten um Hilfe. Vielen Dank

IkoDaru
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014, 22:09

Re: lautes brummen aus richtung kühler

Beitrag von IkoDaru »

Hallo, bei meinem 2006er Corsa C 1.2 Twin tritt das selbe Problem auf.

Ich habe sogar den Eindruck, dass es überwiegend bei kalten Außentemperaturen und auf langen Strecken passiert. Denn angefangen hat das letzten Winter ein paar Mal aber nicht immer, über Frühjahr/Sommer garnicht und jetzt geht es wieder los. Meist trifft es meine Frau. Als ich es mal hatte habe ich den Wagen abgestellt/abkühlen lassen und danach war es erstmal weg. Ein anderes Mal merkte ich das als ich den Wagen geparkt hatte, Zündung aus - da lief das Gebläse noch eine ganze Weile ordentlich laut nach.

Bin auf jeden Fall gespannt ob zu dem Thema noch mehr von eurer Seite zu Tage kommt und will gerne weitere Erkenntnisse hier teilen.
Corsa C 2006 z12

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: lautes brummen aus richtung kühler

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Tja, ob man dem auf die Schliche kommt?

Werden wohl doofe Resonanzen sein, die sich über die Karosse in den Innenraum übertragen. Leider habe ich dieses Problem noch nie irgendwo gehabt und mir fällt grad auch nix sinnvolles zur Fehlersuche ein.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: lautes brummen aus richtung kühler

Beitrag von Copperhead »

Die Quelle aufzuspüren dürfte auch nahezu unmöglich sein, das kann von der WaPu bis zu irgendwelchen Strömungsgeräuschen alles sein.
Als Idee kommt mir gerade, an der Kühlerverschraubung Unterlegscheiben aus Gummi reinzusetzen, das entkoppelt den Kühler etwas von der Karosserie, vielleicht reicht das.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“