Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Corsa123
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2017, 18:17

Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von Corsa123 »

Hallo Zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen, mein Problem hier im Forum einzustellen. Seit ca. 2 Jahren habe mit meinem Corsa c 1.2 Twinport, Bj. 2004, 80 PS, das Problem, dass bei niedriger Drehzahl die Öllampe angeht. Sobald die Drehzahl erhöht wird, geht die Lampe wieder aus. Der Motor ist leise, klappert also nicht. Des Weiteren habe ich bislang schon den Öldruckschalter gewechselt sowie einen Ölwechsel vorgenommen. Der Ölfilter wurde selbstverständlich mit gewechselt. Dennoch geht die Lampe nach kurzer Fahrt (ca. 10 min) bei ca. 500 Umdrehungen an. Die Motortemperatur scheint dabei egal zu sein, da es bei gleicher Zeit auch im Winter auftritt. Auch verliert er weder Öl noch Kühlwasser. Was könnte es sein? Gelaufen hat der Corsa ca. 70.000 km. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich echt nicht weiter weiß!!!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von Copperhead »

Zuerstmal: 500 Umdrehungen sind dermaßen wenig, da kann es schon sein, dass die Ölpumpe so wenig Druck aufbaut, dass der Druckschalter anspringt. Ich würde da nicht automatisch von einem Defekt ausgehen. Aber wenn es dich beruhigt, schraub halt die Ölpumpe ab und schau, ob sie noch in Ordnung ist. Alle anderen Ursachen hast du ja schon abgeklappert.
Ich frag mich eher, wieso der Motor bei dir dermaßen untertourig läuft. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten? Fehlende Leistung, Ungewöhnliche Abgasfarben, schlechtes Anspringverhalten, irgendwas?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsa123
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2017, 18:17

Re: Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von Corsa123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die einzige Auffälligkeit ist, dass beim heutigen Ölwechsel das Öl stark nach Benzin gerochen hat und extrem dünn war. Öl ist nun 5W40 drinn. Vorher war 5W30 drinn. Ansonsten hat der Corsa keine Probleme. Er springt zuverlässig an und hat auch keinen Leistungsabfall. Sind 500 Umdrehungen im Standgas/Leerlauf zu niedrig? Da hatte ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht. Falls es relevant sein sollte: Mit dem Corsa fahre ich nur Kurzstrecke (ca. 15 km eine Strecke bei durchschnittlich 60 km/h).

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von Copperhead »

Nur um nochmal sicher zu gehen: Der hat im Leerlauf standardmäßig 500 Umdrehungen, ohne dass du was dazu tust? Das ist definitiv zu wenig, der Leerlauf sollte in der Gegend um 1000 liegen.
Ist die Frage woran das liegt. Die Leerlaufregelung geht beim C-Corsa übers E-Gas, sprich Drosselklappensteller, aber wenn der hin wäre, wär die Gasannahme auch betroffen, also schließ ich den aus.
Ich bin dann mal wieder bei den Kinderkrankheiten vom C, das wären BCM und Steckerverbindung am Tacho. Besonders letztere kann sehr eigenartige Störungen verursachen. Lässt sich aber leicht beheben: Instrumententafel raus, ein Stück Schaumstoff hinter den Stecker kleben und wieder zusammen bauen.
Und wegen dem Öl, wenn es eine 5 vor dem W hat, dann ist es relativ dünnflüssig. War es denn deutlich dünnflüssiger als das was du neu reingefüllt hast?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, Drehzahl im Leerlauf sollte so zwischen 850 bis 950 liegen ungefähr. 500 ist definitv zu wenig. Je nachdem wie alt das Öl schon war, das du abgelassen hast, ist es normal das es nach Benzin riecht,schließlich gelangt ja etwas Sprit beim laufen immer ins Öl und vermischt sich da mit Öl. Und bei der niederen Leerlaufdrehzahl geht dir bei jedem PKW Motor die Ölkontrolle an. Mein LKW Motor dreht im Leelauf mit 550 bis 650 U/min. Da ist das aber dann auch was anderes, weil der bei 2000 U/min schon den roten Bereich hat. Also bei deinem ist das dann normal das die Kontrolle da angeht bei der Umdrehungszahl.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von CCSS »

Servus.

Wurde der richtige Öldruckschalter verbaut?

Leerlaufdrehzahl def. zu niedrig - könnte schon die "Ursache" sein.

Ansonsten mal den Öldruck messen (kalt - warm - Leerlauf - erhöhte Drehzahl).
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Öllampe geht bei niedriger Drehzahl an

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
wie hat der Wagen eigentlich die HU/AU bestanden?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“