Motor geht nach Start gleich wieder aus

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

Schönen guten Abend,
bin ratlos und brauche eure Hilfe, mein kleiner Corsi zickt mal wieder rum. Nach dem Starten geht er (nicht nur wenn es kalt draußen ist) gleich wieder aus und ich muß erst ein paar mal starten bis er dann an bleibt. MKL zeigt mir Fehlercode P1616 an.
Habe heute mal die Tachoeinheit ausgebaut und die Verbindung geprüft, sitzt bombenfest. Ist auch schon hinterfüttert.
Starten mit Zweitschlüssel, das selbe Problem.

Wenn jetzt einer von euch eine Lösung für das Problem hat, währe toll!

Danke schon mal :)

Gruß, Tom

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Copperhead »

Der Fehlercode ist von der Wegfahrsperre. Wenn die kein positives Signal vom Schlüsseltransponder kriegt, killt die Zündung und Spritzufuhr, also das was auch bei dir passiert.
Da beide Schlüssel betroffen sind, wird das Problem also in der WFS an sich liegen. Das Teil sitzt am Zündschloss und besteht aus einem Plastikkästchen mit einem Ring dran der um das Zündschloss geht.
Am besten an dem Teil mal den Stecker prüfen, ob der noch richtig sitzt und ob das Kabel noch ganz ist. Wenn das auch nix bringt, ist die WFS wohl hin und muss getauscht werden. Ist ziemlich aufwändig und geht nur in der Werkstatt wegen Sicherheitscode und anlernen etc.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

danke für die schnelle Hilfe !

Dort habe ich heute auch nachgeschaut und keinen offensichtlichen Defekt erkennen können, Stecker sitzt fest und die Kabel auch soweit ich erkennen konnte :( ... das wird wohl teuer.

Was kostet so eine Reperatur im Schnitt?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Copperhead »

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich bin mir auch gerade nicht sicher, wie weit entwickelt die WFS beim C-Corsa schon ist. Unter Umständen ist es nicht der Wahnsinnsaufwand, sondern im Grunde nur WFS-Gerät tauschen und beim Motorsteuergerät anlernen. Kann aber auch komplizierter sein, da können die erfahrenen Schrauber hier mehr sagen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

ok, dann nochmals danke ... hoffe die erfahreneren Schrauber können mir hier weiter helfen ;)

hab nen Corsa c 2001er, Z10XE 1,0er :)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Ist die letzte Zeit mal irgendwas im Bereich des Zündschlosses repariert worden oder an der Ringantenne gedrückt worden.Die Steuergeräte der WFS gehen eigentlich seltener Kaputt, dann schon eher die Antenne, aber die sind ja eine Einheit, insofern egal. Das WFS-Signal wird allerdings durchs BCM zum MSG geschleust,und dieses BCM ist als Übeltäter für viele Fehlerursachen bekannt. Da würd ich zuerst mal prüfen, ob da alles ok ist. Ausserdem kommen noch die Stecker am MSG direkt in Frage. Auch da sollt man zuerst mal gründlich prüfen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

Moin :), also repariert wurde da nix. Zumindest nicht in den letzten 4 Jahren.

Wo finde ich das BCM und das MSG (bitte mit Bildern)? Kann ich das BCM einfach so ersetzen (falls defekt), oder muß das dann von ner Werkstatt angelernt werden? Sry für meine Unwissenheit :D

Gruß, Tom.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Copperhead »

Das BCM sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite in einem schwarzen Plastikkasten. Und wie schon erwähnt, macht das öfter mal Probleme, weil die Dichtung vom BCM-Kasten gerne mal undicht wird und dann Wasser reinkommt. Ein neues BCM muss auch angelernt werden, kann man nicht einfach so tauschen.
Das MSG sitzt hinten am Motorblock.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

Ok ... danke.
Ich kucke morgen dort mal nach.
Einen schönen Abend euch noch :)

Stiffler
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2016, 22:54
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V 75
Wohnort: Bei Schwedt/Oder

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Stiffler »

Nabend, ich hab mir dezember 2016 auch einen C-Corsa gekauft, der hat auch hin und wieder mal mucken mit der WFS. Bei mir scheint es aber ein wackler zu sein. wenn du die zündung anmachst, achte mal darauf ob das symbol mit dem Schlüssel und Auto aufleuchtet (linke seite im tacho unter der MKL), wenn diese blinkt hat er einen Fehler. Bei mir hilft es, wenn ich links im Fusraum an dem Kabelstrang etwas wackel (etwas über dem Motorhaubenöfnnerhebeldingens :bonk: )

Kannst es ja mal probieren, ob es bei dir auch funzt :)

schönen Abend noch :saufen: :alk:
Corsa C 1.2 16V mit Brüller :saufen: :driving:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Copperhead »

Die Leuchte wird wohl dauernd leuchten, weil das MSG einen Fehlercode gespeichert hat. Interessieren würde mich eher, ob der BCM-Kasten innen feucht ist, dann ist das BCM wohl hin.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

nabend. kleines Update :) habe heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und den Deckel zum BCM abgebaut, drinnen war alles trocken und die Dichtung ist auch noch top.
bin also weiterhin ratlos :gruebel:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Copperhead »

Dann am besten das machen, was Black Mamba geschrieben hat: Stecker am BCM und MSG kontrollieren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Acki »

Ich würde erstmal zum FOH fahren, ihm das Problem schildern und ihn bitten die WFS neu zu codieren. Manchmal hilft das auch bei sporadischen Problemen.
Ach, und auch mal den Autoschlüssel vom Schlüsselbund trennen und einzeln probieren. Nicht das irgendwas anderes am Schlüsselbund stört.

Gruß Acki

Tom74
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 77
Registriert: 05.11.2014, 13:48
Fahrzeug: Corsa C 1.0L 12V
Wohnort: Magdeburg

Re: Motor geht nach Start gleich wieder aus

Beitrag von Tom74 »

Danke Acki. Den Tip mit dem Schlüsselbund würde ich mal ausschließen, da das problem ja auch mit dem Ersatzschlüssel besteht, und dieser ist separat ohne irgendetwas dran.

Kannst du mir vlt sagen was so eine Neucodierung kosten würde? Die bei Opel konnten mir da nix zu sagen am Telefon.

Gruß, Tom.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“