Motor ruckelt
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Motor ruckelt
Hallo Leute,
habe festgestellt, dass mein Wagen bei Kaltstarts ruckelt und ist es normal, dass beim ersten Start des Motors die Drehzahl etwas höher ist als sonst? Sobald ich den Motor starte hört man, dass der Motor nicht rund läuft bzw. das Endrohr auch so komische Geräsuche macht so nach dem Motto: Pöpp-pöpp-pöpp-pöpp-pöpp, könnte man sich so vorstelllen als ob ein Mensch husten würde. Zumindest hört sich das nicht gut an. MKL Leuchte war an. Fehlercode ausgelesen. Es war die Lambdasonde vor Kat. Lamdasonde ausgetauscht. Fehlercode gelöscht. MKL Leuchte ist nicht wieder aufgetreten. Aber das Ruckeln besteht immer noch.
Nun habe ich auch bermerkt, dass der Wagen bei Langstrecken Fahrten also auf Autobahnen ruckelt wenn ich beispielsweise konstant 180/190 km/h fahre, von der Autobahn runter komme, an einer Ampel stehe macht sich das bemerkbar. Allerdings geht dieses ruckeln nach einiger Zeit wieder von alleine weg. Das Problem mit dem ruckeln tritt ab und zu auf. Schlagartig von jetzt auf gleich. Wenns da ist, ists da. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so richtig zieht.
Woran kann das liegen? Nun bin ich kein KFZ Profi oder ähnliches bin eher ein KFZ Anfänger/Amateur der nicht viel Ahnung von sowas hat. Daher bitte ich euch so ausführlich wie möglich mir das als Laie zu erkären.
Danke! Gruß Ahnungsloser01
habe festgestellt, dass mein Wagen bei Kaltstarts ruckelt und ist es normal, dass beim ersten Start des Motors die Drehzahl etwas höher ist als sonst? Sobald ich den Motor starte hört man, dass der Motor nicht rund läuft bzw. das Endrohr auch so komische Geräsuche macht so nach dem Motto: Pöpp-pöpp-pöpp-pöpp-pöpp, könnte man sich so vorstelllen als ob ein Mensch husten würde. Zumindest hört sich das nicht gut an. MKL Leuchte war an. Fehlercode ausgelesen. Es war die Lambdasonde vor Kat. Lamdasonde ausgetauscht. Fehlercode gelöscht. MKL Leuchte ist nicht wieder aufgetreten. Aber das Ruckeln besteht immer noch.
Nun habe ich auch bermerkt, dass der Wagen bei Langstrecken Fahrten also auf Autobahnen ruckelt wenn ich beispielsweise konstant 180/190 km/h fahre, von der Autobahn runter komme, an einer Ampel stehe macht sich das bemerkbar. Allerdings geht dieses ruckeln nach einiger Zeit wieder von alleine weg. Das Problem mit dem ruckeln tritt ab und zu auf. Schlagartig von jetzt auf gleich. Wenns da ist, ists da. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so richtig zieht.
Woran kann das liegen? Nun bin ich kein KFZ Profi oder ähnliches bin eher ein KFZ Anfänger/Amateur der nicht viel Ahnung von sowas hat. Daher bitte ich euch so ausführlich wie möglich mir das als Laie zu erkären.
Danke! Gruß Ahnungsloser01
Gruß Tim
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Re: Motor ruckelt
Moin,
hilfreich wäre noch zu wissen, welchen Motor du im Auto drin hast.
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Re: Motor ruckelt
Wo kann ich denn die Motorbezeichnung entnehmen bzw. wo ist Sie gekennzeichnet?
Ich glaube Z10XEP.
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Gruß Tim
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Re: Motor ruckelt
Z10XEP und 190???? Da eilt der Tacho aber ganz schön vor.Ahnungsloser01 hat geschrieben:Wo kann ich denn die Motorbezeichnung entnehmen bzw. wo ist Sie gekennzeichnet?
Ich glaube Z10XEP.
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Re: Motor ruckelt
Spricht eher für den Z12XEP oder den 1,4er. Steht nichts hinten auf der Heckklappe? Aber zumindest müsste man auf den ersten Blick erkennen, ob es ein 3-Zylinder ist (Z10XEP) oder ein 4-Zylinder (Z12XEP oder Z14XE).
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Re: Motor ruckelt
Ne auf der Heckklappe steht nix außer Corsa :D
Wenn du mal genauer auf mein Profil gucken würdest, würdest du bei Fahrzeug erkennen das ich einen 3 Zylinder habe. Fahre Opel Corsa C 1.0L 12V 60 PS.
Also ist es der Z10XEP.
Wenn du mal genauer auf mein Profil gucken würdest, würdest du bei Fahrzeug erkennen das ich einen 3 Zylinder habe. Fahre Opel Corsa C 1.0L 12V 60 PS.
Also ist es der Z10XEP.
Gruß Tim
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Re: Motor ruckelt
Keiner da der Ahnung hat und mir weiterhelfen kann?
In diesem Forum scheint relativ wenig los zu sein...
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Gruß Tim
Re: Motor ruckelt
Tausch mal den Luftmassenmesser und reinige die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Lambdasondenfehler kann auch durch einen defekten Luftmassenmesser ausgelöst worden sein.
Gruß Acki
Der Lambdasondenfehler kann auch durch einen defekten Luftmassenmesser ausgelöst worden sein.
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Re: Motor ruckelt
Wenn man auch gleich angezickt wird...Ahnungsloser01 hat geschrieben:Keiner da der Ahnung hat und mir weiterhelfen kann?
In diesem Forum scheint relativ wenig los zu sein...
Nichts für ungut, aber niemand hier hat behauptet, allwissend zu sein oder für jedes Problem sofort eine Lösung zu kennen und zum anderen ist auch so gut wie jeder hier berufstätig und kann deswegen nicht immer sofort antworten. So, genug dazu.
Der LMM, den Acki vorgeschlagen hat, ist schonmal ein guter Anfang. Wenn es der nicht ist, ist das AGR auch ein häufiger Kandidat. Oder der Motor zieht Falschluft, das kommt bei den 3-Zylindern auch ab und an vor, dass die sich durch ihren eher unruhigen Lauf den Ansaugtrakt oder den Krümmer undicht rütteln. Bei Falschluft gibt es den gleichen Effekt wie bei einem kaputten LMM.
Was mir noch als Gedanke kommt: Der XEP hat ja ein Schaltsaugrohr ("Twinport"), also zwei Ansaugkanäle pro Zylinder, wobei einer durch eine Unterdruckklappe bei hoher Last öffnet. Ich hab mit den Dingern ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, wenn eine dieser Klappen nicht mehr richtig schließt, dass das auch solche Probleme verursachen könnte, weil der Motor dann zu viel Luft kriegt und deshalb zu mager läuft.
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Re: Motor ruckelt
Moin, das mit dem Schaltrohr ist ein interessanter Aspekt, vorausgesetzt, es handelt sich auch tatsächlich um ein TwinPort. Lautb Opel hast nämlich bis MJ 04 im TIS die Asuwahl, auch nen normalen Z10XE anzuwählen.
Was mich zudem mal interessieren würde, Tim wenn du 100 im 5 Gang fährst, wieviel Drehzahl zeigt der DZM dann an?
Was mich zudem mal interessieren würde, Tim wenn du 100 im 5 Gang fährst, wieviel Drehzahl zeigt der DZM dann an?
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Re: Motor ruckelt
Im 5. Gang bei 100km/h ist der bei 3500U/min.
Ist das noch im Rahmen sprich normal oder nicht?
Ist das noch im Rahmen sprich normal oder nicht?
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Re: Motor ruckelt
Mein Corsa war bei 100 drehzahlmäßig so bei 3100-3200. Ich mein Sebi hat sowas ähnilches für nen C Corsa auch schon mal genannt gehabt. Aber auf jeden Fall, wenn du dann die genannte Geschwindigkeit von 190 hochrechnest, da liegst ja drehzahlmässig im Abregelbereich des MSG, da bekommt der Motor logischerweise Aussetzer.
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