Pfeifen / fauchen bei kalter Heizung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
matschel1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:27

Pfeifen / fauchen bei kalter Heizung

Beitrag von matschel1987 »

Hallo liebe Corsa Gemeinde,

ich nenne mich nun auch seit 3 Tagen Corsa Fahrer und das ist mein erster Beitrag also bitte Grade walten lassen :wink:

Schon beider Probefahrt meines Corsa (1.2 16V, 75PS, ca 150000km, LPG umbau mit Flashlub) ist mir aufgefallen das die Heizung Pfeifendes bzw fauchendes Geräusch macht wenn sie auf kalt steht. Das Geräusch ist im Stand nicht zu hören und wird immer lauter je schneller der Motor dreht, jedoch ist es so das ab ca ¼ Richtung warm gedreht ist das Geräusch weg nicht mehr zu hören ist.

An sich gibt es keine Probleme mit der Heizung oder Temperatur. Meine Vermutung ist das der Wärmetauscher der Heizung irgendwie verkalkt oder ähnliches ist, oder wurde beim Corsa ein Heizungsventil verbaut?

Meine Spontane Idee ist nun das Kühlsystem mal mit einem Spülmaschinen Tab zu reinigen, damit hatte ich mit meinem 190er immer super Ergebnisse erzielt. Was haltet ihr davon?

Der Corsa ist Scheckheft gepflegt und in einem Tatenlosen Zustand!
Würde mich über eure Meinungen freuen :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Pfeifen / fauchen bei kalter Heizung

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Verstehe ich das so richtig:

Geräusch im Stand nicht vorhanden
Geräusch im Stand auch nicht vorhanden, wenn du dem Motor etwas Drehzahl gibst?


Geräusch kommt aber, wenn du fährst?

Erst einmal wird beim Corsa die Heizleistung nicht über ein Ventil geregelt: da ist nur eine Warmluftklappe, die sich je nach Stellung vom Heizungsregler entsprechend weit öffnet und mehr oder weniger viel Luft am Wärmetauscher vorbei streifen lässt.

Dementsprechend scheint es sich bei dir um Luftgeräusche zu handeln - aber dann müsste das Geräusch im Stand auch da sein, wenn du das Gebläse höher drehst. Oder anders: während der Fahrt verschwinden, wenn du auf Umluft stellst.


Ein Ventil gibts bei Fahrzeugen mit Klimaanlage, zumindest beim Corsa B, wo auf Stellung "kalt" der Heizungswärmetauscher nicht mehr mit Wasser durchlaufen wird. Dürfte bei dir aber keine Rolle spielen, zudem weiß ich gerade nicht, ob das beim Corsa C ähnlich gelöst ist.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Pfeifen / fauchen bei kalter Heizung

Beitrag von corsa_2011 »

Hallo zusammen,

Geräusche nimmt ja jede/r irgendwie anders war.
Bei unseren beiden Opels (ein Corsa C von 2004 und ein Astra G von 1999) ist identisch das Problem vorhanden, dass bei kalten Außentemperaturen die Lüftung auf niedriger Drehzahl die ersten Kilometer leise pfeift/quietscht, bis der Wagen ordentlich warm gelaufen ist.
Geräusch-Ursache ist bei beiden Wagen trotz 5 völlig unterschiedlicher Technik und völlig unterschiedlichen Einbauorten definitiv der Lüfter.

Da ist es schlicht und ergreifend so (jedenfalls erkläre ich mir das so), dass die Lüftermotoren halt mit den Jahren einen leichten Lagerschaden haben und bei kalter Umgebungsluft das Schmierfett besonders zäh ist. Wenn dann alles erstmal warmgelaufen ist, flutscht es etwas besser und macht keine Geräusche mehr.

LG
Thomas

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Pfeifen / fauchen bei kalter Heizung

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das was Thomas beschreibt ist tatsächlich sowohl bei meinem Corsa B, als auch beim D meiner Freundin so.

Aber auch das kann man gut überprüfen: Gebläse ausmachen. :mrgreen:

Sollte dann langsam verschwinden das Geräusch - ist also komplett Drehzahlabhängig.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“