Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Benutzeravatar
Gipsy
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2017, 16:22
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V
Wohnort: Opelhausen

Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich

Beitrag von Gipsy »

Hi Folks,

ich, Fahrer eines Z12XEP (1.2 Twinport, 59kW), habe etwa bei 2000 bis 2500 Umdrehungen sporadisch o.g. Problem. Eine Opelwerkstatt sagt im Fehlerspeicher wäre nichts zwecks Zündaussetzern vermerkt. Man solle es "beobachten". `ne Idee was das sein könnte?

greetz
=====================================
Charly don`t surf!
=====================================

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von speedy_gonzales »

- Ausser dem Fehlerspeicher schon irgendwas anderes angeschaut?

- Macht der das nur unter Last oder auch im Stand?

- Und was heisst genau "nix zu Zündaussetzern vermerkt"?
Gabs denn andere Fehler im Speicher, wenn ja welche?


Bei sowas wenn es von "alleine auftritt und vorher alles OK war" würde ich auch bei einem halbwegs "modernen Auto" erst mal ganz "traditionell" vorgehen, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Benzinfilter, etc. Wenn das alles kontrolliert, bzw bei bedarf ausgewechselt ist, dann kannste woanders das suchen beginnen.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Copperhead »

Zündkabel gibts keine, die Motoren im C haben alle schon die Zündleisten.
Filter durchschauen ist aber ein guter Ansatz. Die Kerzen würde ich auch erstmal begutachten, das Kerzenbild kann gute hinweise geben.
Auch immer ein guter Kandidat für Ruckler sind Luftmassenmesser und Temperatursensor, vllt auch mal durchmessen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Cali-LET »

Ruckeln im sinne von Aussetzern oder einfach nur nur ruckhafte Beschleuigung als würdest du das Gas unsanft betätigen?

Kannst ja mal Lambda uns Zündwinkel anschauen oder die Twinport ansteuerung.
LMM ist eh ein klassiker. Temperaturen direkt mit loggen
Bild

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von speedy_gonzales »

Oups, ja vollkommen richtig, die Zündleiste müsst dann theoretisch das Steuergerät was auswerfen, drauf verlassen würde ich mich aber nicht dass es das wirklich tut, vorher voll verpeilt, meiner hat(te) die ja auch, wird wahrscheinlich sogar ganeu die selbe sein. (Z12XE glaub der 75PS)

Was ich hald fürchte und worauf sich in erster linie die Frage nach mehr Fehlern im Speicher bezog, ist beim C-Corsa auf negative Erfahrungen mit dem (scheiss) AGR-Ventil, bzw fehlerhafte Ansteuerung des selben durch fehlerhaftes Steuergerät bezogen gewesen.
AGR, LMM, Lamda, Temperatur, sollte es ja auch alles im Fehlerspeicher was haben.
Aber würde mich sowieso 0,0 auf die Elektronik verlassen, aber hald vorsichts halber wenn keine Fehler im Speicher vorliegen, erstmal "Technik" checken.

Klang mir aber so als lägen da durchaus welche vor die uns der Themenersteller "verschweigt" :mrgreen: :mrgreen:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Copperhead »

Also Temperaturfühler produziert in der Regel keine Fehler, das Steuergerät kann ja nicht wissen, dass der Grütze misst, solang der noch irgendeinen Wert ausspuckt, der theoretisch möglich ist.
Beim LMM ist es in der Regel auch so, und wenn doch mal ein Fehlercode zustande kommt, dann meistens einer für die Lambdasonde, obwohl die noch tut.
Die Zündleisten sind trotz dem komplizierten Aufbau erstaunlich zuverlässig, wenn was mit der Zündung ist, liegt es meistens an der Ansteuerung vom Motorsteuergerät, aber prinzipiell ist die gesamte Zündanlage nur wenig anfällig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von CCSS »

Moin.

Wenns oben rum wieder geht, kann man Spritmangel ausschließen.

Wie ist es denn von "ganz unten" raus: also so ab 1000 u/min bei leichtem Gas geben bis Vollgas?

Alles okay?

Wenn ja würde ich den Fehler nicht bei der Zündanlage suchen.

Hat der Motor einen LMM? Ich meine nicht... :gruebel:

AGR würde sich auch unter 2000 u/min bemerkbar machen: kann man auch ausschließen.

Bleiben noch die Gemischssensoren:

Map Sensor / Ansauglufttempsensor (wenn kein LMM vorhanden), Kühlmitteltemperatursensor, Lambdasonde.

Hier müsste mal ein Diagnosegerät ran, um sich die einzelnen Sensordaten anzuschauen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Gipsy
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2017, 16:22
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V
Wohnort: Opelhausen

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Gipsy »

Hallo Leute,

danke für das Feedback. Also das Ruckeln gibt es nur unter Last, Leerlauf und Gasgeben ohne Gang (lastfrei) ist geschmeidig. Um die 1000U/min ist nichts. Die Werkstatt hat behauptet, daß im Fehlerspeicher nichts (gar nichts) sei, hab das freilich nicht überprüft. Ist es vielleicht die Kupplung? Und was ist AGR?
=====================================
Charly don`t surf!
=====================================

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Copperhead »

AGR heißt Abgasrückführungsventil. Und die Kupplung ist unwahrscheinlich, es sei denn das Ruckeln tritt nur beim Gangwechsel auf.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von speedy_gonzales »

Test doch mal nochmal bei verschiedenen Motortemperaturen, sowohl unter Last und auch im Stand und berichte dann wieder.

Jetzt hab ich da einen ganz blöde Frage an die C-Corsa und allgemein neuere Mistkübel Kenner, mir kams ab und an so vor als hätte die Karre eine, Lastabhängige Gasannahme, sprich nicht nur der Wert des elekronischen Sensors im Gaspedal, und damit auch nicht alleine der Fahrer, der alleinige ausschlaggeber ist "wie viel Gas" man nun wirklich grade gibt?
Kann auch reine Einbildung sein.


Will so Direkt keinem direkt wiederspechen AGR müsste man auch bei anderen Drehzahlen bemerken, nur leidige Erfahrungen mit meinem AGR-Ventil und überlegungen das "Scheissteil ganz zu entsorgen" hatte ich hald mal eine Weile.

Ging leider genau bei meinem Motor damals (noch) nicht. Bei anderen C-Corsas(und vielen anderen Fahrzeugen) geht das sehr wohl.
AGR macht ja auf und zu je nach Last und Abgasen, wenn das Mistding nun falsch angesteuert wird oder falsch auf die Ansteuerung reagiert, macht sich das bemerkbar bei der Drehzahl wo immer es am schlimmsten ist, und nur unter besitmmten Lastverhällnissen.

Ein AGR welches garnicht auf macht, bemerkt man solange alle Sensoren die das gemisch sonst regeln funktionieren, normalerweise nur am Fehlerspeicher, bzw dessen lämpchen im Amaturenbrett. Und wenn der TÜV sagt NIX DA.

Gibt für manche Motoren da Blindkappen/Dichtplatten, und lässt sich aus manch einem Steuergerät "Ausprogrammieren", so dass das weder versucht das das Teil überhaupt an zu steuern, noch einen Fehler deswegen auswirft beim TÜV.
Gibt auch "AGR-Emulatoren" für manche Motoren/Steuergeräte, den man an den Stecker vom AGR klemmt xD

Geht auch wegen ASU normal durch anscheinend(Obs legal ist keine Ahnung), bringt wohl oft etwas mehr Durchzug und braucht hald dann auch dementsprechend mehr Sprit, daher gibts das sogar als "Tuningangebot".
Mich hat das Ding nur genervt weils kaputt war, natürlich fand ich die Grundidee mehr Durchzug zu bekommen an sich ganz nett nebenbei, nur wie gesagt, genau für meinen Motor war da (noch) nix ASU-taugliches zur Verfügung in dem Moment.

Evlt. ist mein verdacht mit dem E-Gas auch nur davon abhängig dass das AGR seine Funktion korrekt tut, und nicht wirklich Lastabhängig zwischengesteuert ist irgendwo.

Klickt doch mal hier, anscheinend ist der Heutige stand der Dinge da weiter... Fürn Spanischen TÜV hätte Lämpchen raus Methode gereicht damals, da die hier normal kein OBD auslesen, nur ich Depp hab nochmal in Deutschland zum TÜV vorfahren müssen, aus Faulheit die Papiere schneller umschreiben zu lassen.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Acki »

@speedy_gonzales
Deine endlos-Monologe sind echt anstrengend zu lesen.

Kannst du dich vielleicht etwas kürzer fassen?

Gruß Acki

Edit:
um noch was um Thema zu sagen.
Bei diesem Motor könnte es sein das er kein AGR hat, den gibt es mit und ohne.
Am ehesten solche Probleme macht bei dem, so viel ich weiß, der Luftmassenmesser.
Und @speedy_gonzales, deine Annahme das der dann was im Fehlerspeicher ablegen würde ist falsch. Solange Sensoren noch etwas messen, erkennt das Steuergerät nicht das die gemessenen Werte Grütze sind.
Mein Tipp wäre, Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung säubern und den LMM tauschen gegen einen neuen Marken-LMM.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von CCSS »

Ich möchte auch noch etwas zum AGR sagen:

Ich halte das bei der Fehlerbeschreibung nicht für die Ursache und kann mich da nur Ackis Ausführungen anschließen.

Das AGR regelt in Abhängigkeit der Gaspedalstellung: im Leerlauf und ab ca. 50% Gaspedalstellung ist es zu, arbeitet also nur im unteren Teillastbereich.

Heisst also: es darf nicht immer bei 2000- 2500u/min Ruckeln, sondern nur bei leichtem bis mittlerem Gasgeben.

Zieht man beispielsweise ab 1500 U/min Vollgas durch bis 3000 U/min darf da nix ruckeln.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ruckeln, bzw. Drehmomentverlust im unteren Drehzahlberei

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der Corsa C hat ja schon eine rein elektrische Drosselklappe, da kann natürlich auch elektrische Probleme im Fahrpedalgeber bzw der Elektromotor der Drosselklappe selber Probleme verursachen, kommt aber in aller Regel seltener vor, ich würd auch erstmal zu Ackis Diagnose tendieren und nur falls man da nicht fündig wird bei, dann weiter suchen und die anderen Dinge ins Auge fassen.

Und dann mnal ein Danke an Acki für die höfliche Ansage an Speedy, auch ich hab meine Probleme, seinen Kommentaren zu folgen, auch wenn ich gern ausführlicherere Meldungen bevorzuge.

Edit: Die Aussage von Speedy hat allerdings was, rein elektrische Drosselklappen reagieren als manchmal wirklich mit leichtem ruckeln, weil die anders reagieren als wie Drosselklappen über Seilzug, Allerdings spielt da der Lastzustand eine untergeordnete Rolle.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“