Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von Bubalabaer »

Hallo,

ich heiße Rainer, bin 46 und komme aus Bremen. Ich bin Industriemechaniker und schraube schon immer selbst an Autos und Motorrädern, Zahnriemenwechsel etc. mache ich z.B. schon immer selbst, ich bin sozusagen ambitionierter Hobby Schrauber aber Diesel Neuling.

Ich besitze seit 2 Monaten einen Corsa C 1,3 CDTI / 2004 mit 250.000 Km auf der Uhr.

Ich habe den Wagen recht blauäugig (mein erster Diesel) gekauft und schon (für meine Verhältnisse) wahnsinnig viel investiert, aber gut, er hat jetzt immerhin frisch Tüv und ich fahre jeden Tag knapp 200 Km Autobahn damit.

Nun meine Fragen....

Ich habe wegen starker Qualmerei und recht hohem Verbrauch (6 L auf 100Km bei 120 Km/h) den Luftfilter erneuert und danach (wurde nicht besser) die Injektoren bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen. Leider habe ich nicht auf die Positionen geachtet und diese wohl beim Einbau vertauscht so dass diese wieder neu ins Steuergerät einprogrammiert werden müssen. Biberach meinte bei diesem Motor wäre dass nicht so tragisch aber ich frage nun euch: Sollte ich diese Programmierung machen lassen?

Ist der jetzige Verbrauch von 5,3 L/100 Km bei 120 Km/h ausschließlich auf der Autobahn akzeptabel ?

Es "klappert" wenn ich die Kupplung trete, am schlimmsten auf halben Pedalweg. Ist dies das Ausrücklager oder das ZMS ? Also hat der 1,3 CDTI überhaupt ein ZMS?

Manchmal, nach langer Autobahnfahrt, schwankt der Leerlauf stark, beim beschleunigen an der Ampel raucht es ziemlich, Ursachen ?

Kann man das AGR Ventil im eingebauten Zustand prüfen ?

Der Motor nagelt recht stark, einige "Fachmänner" in freien Werkstätten meinten die Steurkette rasselt, aber für mich klingt es eher nach Nageln als nach Rasseln was ist hier wahrscheinlicher?

Wäre toll einige Antworten zu erhalten :-)

Gruß aus Bremen,
Rainer.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Welcher 1.3l ist das denn?

Ansonsten kann man gegen 5.3l / 100km erst einmal nichts sagen.

Anlernen sollte nichts mit den Fehlern zu tun haben.

Der Wagen hat ein ZMS - klappern kann aber alles mögliche im Bereich des Kupplungsapparates sein:

Kupplungsscheibe beschädigt
ZMS defekt (Dämpfung)
Ausrücklager
Federn in der Kupplungsscheibe
Tellerfeder...

Da kann man nur raten und sollte wohl besser mal reinschauen.

AGR kann man mittels Tester prüfen, sonst nicht.

Rauch: Luftmangel, Turbolader defekt (Ladedruck zu niedrig). Raucht es schwarz bzw. dunkel?

Nageln: kann man schlecht in einem Forum beurteilen. Das kann die Kette sein, Hydros, Lager... Normalerweise auch die Injektoren, aber die sind ja überholt.
Evtl. ist das Geräusch auch normal. Leisetreter sind die 1.3l CDTI ja jetzt eher nicht. :)
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von Copperhead »

Vor allem wenn man Benziner gewohnt ist, klingen Diesel erstmal furchtbar mit ihrem Kaltlaufnageln, ist aber völlig unbedenklich.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von Bubalabaer »

Danke erstmal, ja, ich bin wohl empfindlich mit den Ohren und Benziner gewöhnt.

Es ist dieser 1.3 CDTI Isuzu bzw. Fiat Motor.

Qualm ist Dunkel bzw. Schwarz, aber Leistung ist voll da und man merkt auch den Turbo. Er läuft wie ich finde mit normaler Kraft und schafft knapp 180 laut Tacho. Bei Vollgas (immer wenns geht) auf der Bahn verbraucht er 7 Liter, bei extrem lahmer Fahrweise und max. 120 (auch nur auf der BAB) aber immer noch min. 5,3 Liter. Ich finde das immer noch viel, habe bis vor kurzem meinen 75 PS Benzin Astra G Caravan 8 V mit 6,3 Liter gefahren .....

Ich fahre den jetzt erstmal so weiter, habe eh schon zu viel rein gesteckt, jetzt muss er erstmal rollen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von Copperhead »

Wie Sebi schon sagte, kann gut ein Problem mit der Luftversorgung sein. Luftfilter zu oder Falschluft würde ich als erstes nach schauen. Kann aber auch ein Problem mit dem Wastegate sein, da rauchts auch gerne mal.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von Bubalabaer »

Ok.

Ich möchte gerne Fehler selbst auslesen und löschen aber auch programmieren (also Tempomat aktivieren, Injektoren eingeben etc.)

Was brauche ich dafür? Laptop habe ich und OBD2 Adapter kann man ja bekommen, ich weiß nur nicht welcher wirklich geht für das was ich möchte. Für mein Laptop wäre am besten USB. Ich brauche einen Adapter der Hardwaremäßig vollen Zugriff zulässt, Software ist dann wieder was anderes....

Habt Ihr Tipps?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von CCSS »

Op- Com in der Original Version!

Mit passendem Adapter, weil Opel da über Multiplexer arbeitet (schalten verschiedene Diagnoseleitungen).

Normalerweise Zugriff auf Steuergeräte über Pin 7 des Diagnosesteckers - bei älteren Opel Fahrzeugen liegt auf Pin 7 nur Motorsteuergerät und dann noch Steuergeräte auf Pin 5, 8 und 12.
Gruss Sebi

Bubalabaer
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2017, 16:33

Re: Vorstellung und erste Fragen 1,3 CDTI

Beitrag von Bubalabaer »

Danke

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“