X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Chello87
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2017, 17:23

X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Chello87 »

Hallo liebe Gemeinde,

da sich mein Corsa im Leerlauf gelegentlich wie ein LKW anhört muss ich wohl so langsam die Kette tauschen. Das benötigte Material und Spezialwerkzeug habe ich mir schon besort, nur habe ich des öfteren gelesen das der Motor auf jeden Fall raus muss. Ist da was wahres dran oder ist es nur sehr umständlich im eingebauten Zustand?

Der Motor hat jetzt ca 150000 km runter und läuft, bis auf das gelegentliche brummen im Leerlauf, perfekt.

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von wolle1982 »

Der Motor muss nicht raus. Es muss nur eine menge weg gebaut werden. Die kette ansich wechseln dauert 10minuten... Due Vorarbeiten dauern nur lange.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Acki »

Der Motor muß zwar nicht raus, aber er muß angehängt werden weil der Motorhalter abgebaut werden muß und die Ölwanne ebenfalls ab muß.

gruß Acki

matschel1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:27

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von matschel1987 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Warum muss denn die Ölwanne raus? Habe mir ein Video angeschaut, wurde zwar bei dem ein Liter gezeigt, jedoch wurde dort die Ölwanne nicht geöffnet.

Wollte eigentlich von unten abstützen, aufhängen ist aber auch kein Problem.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Acki »

Wenn die Ölwanne nicht abgenommen und als allerletztes wieder montiert wird, besteht die Gefahr das die Ölpumpe verkantet.
So sind schon eine Menge Ölpumpen direkt nach Steuerkettenwechseln krepiert.

Man kann auch Glück haben, aber die Gefahr ist wohl ziemlich groß.

Gruß Acki

matschel1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:27

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von matschel1987 »

Okay gut danke für die Info! Dann besorge ich mir Mal noch ne neue Ölwannendichtung! :alk:

matschel1987
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 12:27

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von matschel1987 »

Muss denn an der Ölpumpe auch etwas gemacht bzw beachtet werden?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Copperhead »

Mal anschauen ob die noch beieinander ist. Die muss nicht zwingend gerauscht werden wenn sie noch gut aussieht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Chello87
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2017, 17:23

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Chello87 »

Okay vielen danke für die infos

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich nehme an das Absteckwerkzeug und Nockenwellenlineal hast du?

Das ist zwingend nötig, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.
Gruss Sebi

Chello87
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2017, 17:23

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Chello87 »

Jawoll ist alles vorhanden! Bevor ich anfange ist mir jedoch noch etwas aufgefallen...

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Hersteller von Steuergehäusedeckel bzw. Wasserpumpen. Gibt es eine Möglichkeit z.b. über die Motornummer herauszufinden welche Wasserpumpen Dichtung ich mir besorgen muss? Wäre doch sehr ärgerlich wenn ich erst nachdem ich alles auseinander genommen habe die Passenden Teile bestellen kann.

Die Dichtung für den Steuergehäusedeckel habe ich schon und so wie ich das sehe passt diese auch auf beide Versionen.
Folgende Dichtungen habe ich mir geholt / werde ich mir holen:

Ventildeckel
Steuergehäuse
Kurbelwelle
Wasserpumpe
Ölwanne

Sollte reichen oder?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von CCSS »

Wo hast du die Info her, dass es verschiedene Versionen der Pumpe geben soll? Ich find nur eine. :gruebel:

An Dichtungen scheinst du in deiner Aufzählung nichts vergessen zu haben. :)
Gruss Sebi

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von mistery »

Doch gibt es, gibt Gummi-Dichtung und Metalldichtung für die Wapu. Ich erneuere immer noch den Mehrrippenriemen, die Dichtung von der Ölablasschraube und das Thermostat und manchmal pauschal auch die Wapu.

Chello87
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2017, 17:23

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von Chello87 »

So heute bin ich fertig geworden mit dem Umbau. Vielen dank erstmal für die vielen wichtigen Informationen!

Mir ist jedoch aufgefallen das man die Ölwanne nicht unbedingt weg machen muss. Wenn man die Schraube der Kurbenwellen Riemenscheibe herau geschraubt hat (richtig fest angezogen, war ne menge arbeit) kann man die Welle bzw den Flansch auf welcher das Rienenrad sitzt und weche(r) die Ölpumpe antreibt einfach herausziehen. Danach hat man zur eigentlich Kurbelwelle und der Ölpumpe noch mehr als genug Platz das man den Motordeckel ohne Probleme aus und wieder einbauen kann.

Dadurch das man die "alte" Dichtung der Ölwanne noch einmal verwendet sollte man Flüssigdichtmasse (ich habe Three Bond liquid gasket 1215) benutzen nur um auf nummer sicher zu gehen. Da ich Beruflich Mechaniker bin war der Umbau ansich recht einfach. Ich vermute das bekommt jeder der sich vorher etwas informiert, und keien zwei linken Hände hat ohne größere Probleme hin.

Vielen dank nochmal für die gute Unterstützung und die vielen wichtigen informationen im Vorfeld =)

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: X12Xe Steuerkette tauschen ... Motor raus??

Beitrag von mistery »

<t>Dass es geht wurde nie bestritten. Aber herzlichen Glückwunsch, du hast genau den Fehler gemacht, der bei viele dann zum Ölpumpenschaden führt. Vllt hast du Glück und es geht bei dir gut, wenn du Pech hast, dann kannst du alles noch mal demontieren.</t>

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“