ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von filth »

Hallo,

ich bin dabei die Kopfdichtung an dem Motor zu tauschen und bräuchte am liebsten das Werkstatthandbuch.
Hat es jemand rumliegen?

Habe bis jetzt den Luftfilterkasten, DK und Ventildeckel abgebaut. Motor hat starken Wasser und Ölverbrauch.

Bin nach der Anleitung vorgegangen
http://www.car-selfrepair.de/workshop6/workshop6.htm


Danke
Dateianhänge
DSC_0748.JPG
DSC_0747.JPG
DSC_0746.JPG
Zuletzt geändert von filth am 12.11.2015, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von Odenwald-Opel »

Im Corsa C gibt es keinen X12XE, sondern nur den Z12XE. Den X12XE gab es nur im Corsa B!
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von filth »

Oh sorry - gut zu wissen.

1.2 - 75ps.

Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von Odenwald-Opel »

Der X12XE hat nur 65PS. Der Z12XE hat 75PS.

Das X... steht für die Abgasnorm max. D3. Das Z... für Euro4.

Zur Ausgangsfrage: Es gibt zwar die bekannten Reparaturbücher Jetzt helfe ich mir selbst oder So wirds gemacht, diese Bücher sind leider nicht mehr so gut wie früher, auf den Zylinderkopfdichtungswechsel geht man z. B. gar nicht mehr ein. :-(
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 03.11.2015, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von filth »

Ok.

Hier wurde die Anleitung eingescannt:
http://www.motor-talk.de/forum/zylinder ... 79055.html

Ist ja eigentlich recht einfach mit der Steuerkette, habe bis jetzt nur an Motoren mit Zahnriemen gearbeitet. Schaut aber so aus, als wäre das sogar weniger Arbeit. Grob gesagt Spanner blockieren, Räder ab, fertig.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von Copperhead »

Odenwald-Opel hat geschrieben:Im Corsa C gibt es keinen X12XE, sondern nur den Z12XE. Den X12XE gab es nur im Corsa B!
Im Grunde ist es der gleiche Motor, der hat nur ein neues Steuergerät und ich glaube auch ne andere Einspritzung verpasst bekommen, wodurch er dann 10 PS mehr raus haut.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von filth »

Hier sieht man den Grund für den Wasserverlust.
DSC_0751.JPG
Selbstgebautes Arretierwerkzeug
DSC_0752.JPG
Steuergehäuse ab
DSC_0753.JPG
Nochmal der Grund für den Wasserverlust
DSC_0754.JPG
Kopf ab
DSC_0755.JPG

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: Werkstatthandbuch X12XE gesucht

Beitrag von filth »

Alter Schrott
DSC_0757.JPG
Neue ZKD
DSC_0758.JPG
Kopf drauf
DSC_0759.JPG
Neuer Kettentrieb und Steuergehäuse drauf
DSC_0760.JPG

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von filth »

Was ich nicht wusste: bei Verwendung von neuen NW Rädern muss das Druckstück vom alten ausgepresst werden und unter die Geberscheibe verbaut werden, da sonst der Abstand zum NW Sensor nicht passt. Also nachgeholt
DSC_0763.JPG

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von CCSS »

Top. Danke für die Bilder! :)
Gruss Sebi

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von filth »

Wieviel Liter Öl bekommt der Motor?

Ansonsten ist alles wieder zusammengebaut. Muss nur noch Öl + Kühlwasser besorgen und eine neue Schraube für die Öffnung der KW Arretierung

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Ölfüllmenge Z12XE: 3,5l

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von filth »

ralli888 hat geschrieben:Hallo!

Ölfüllmenge Z12XE: 3,5l
Vielen Dank!

filth
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2011, 15:06

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von filth »

Der Wagen läuft wieder - auf Anhieb ohne Fehlercodes. Das Geklapper aus dem Kettentrieb aber etwas beängstigend, hat sich aber schnell gelegt.

Wie entlüftet man bei dem Motor?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: ZKD + Kettentrieb Wechsel Z12XE

Beitrag von Copperhead »

Soweit ich weiß entlüftet der sich an allen kritischen Stellen selbst. Oder hab ich evtl grad was nicht auf dem Schirm?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“