Benzin Motor (Z14XEP) ölt rechts stark, 2.5Liter Verlust

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
Jack
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2015, 22:39

Benzin Motor (Z14XEP) ölt rechts stark, 2.5Liter Verlust

Beitrag von Jack »

Hallo Forums Kollegen,

ich habe hier einen Corsa mit Benzin Motor Z14XEP, das ist der 90 PS Benziner der von 2006 bis 2009 gebaut wurde. ca. 90.000km auf der Uhr.
Der Motorblock ist in Fahrtrichtung rechts, also von vorne gesehen links, stark verölt.
Auch unten drunter ist viel Öl zu entdecken.
Von vorne gesehen rechts, ist fast kein Öl.

Mit Erschrecken haben wir in den letzten 10.000km, sage und schreibe 2.5 Liter Öl verloren.
So viel habe ich vor 3 Tagen nachgefüllt.

Ich kann den Fehler durch Demontage schon finden, im Moment ist es mir aber zu kalt.
Daher habe mal die Frage an euch: Gibt es hier ein neuralgischen Punkt, der immer vorkommt?
Oder der öfters vorkommt?
Wie oft geht die Zylinderkopfdichtung durch bei dem Motor?
Oder wisst Ihr vielleicht, wo Öl nach draußen kommen könnte.
Simmerringe oder sonstiges??

Gruss
Jack

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Benzin Motor (Z14XEP) ölt rechts stark, 2.5Liter Verlust

Beitrag von Patrick »

Hi Jack, (hierzu fällt mir ein: https://www.youtube.com/watch?v=0fz9-gqwThQ)

ich würde da gar nicht groß zerlegen (außer den Riemenschutz), sondern einfach großflächig mit Bremsenreiniger sauber machen und dann laufen lassen. Bei so viel Öl, was der verliert, muss das ja recht zügig zu sehen sein, wo es suppt. Mir wäre nichts "übliches" in dem Sinne bekannt, aber am Ende musst du eh nachschauen, was genau undicht ist.

Kopfdichtung erscheint mir allerdings noch am wahrscheinlichsten, anstelle eines Simmerings.

Geb mal Bescheid, wenn du schon mehr weißt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Benzin Motor (Z14XEP) ölt rechts stark, 2.5Liter Verlust

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die Motoren haben ja auch noch die Ölpumpe mit einer Dichtung an der Stelle, wo es laut deiner Beschreibung nach her ölt.

Natürlich kann auch der Simmerring beschädigt sein.

ZKD bei 90000 wäre traurig, kann aber vorkommen. Häufig "brennt" die Dichtung dann aber eher in Richtung Zylinder durch, sodass das Öl verbrannt wird.

Also meine Verdächtigen im Ranking: :mrgreen:

- Dichtung Ölpumpe
- Simmerring
- ZKD

Ventildeckeldichtung kann man bei dem immensen Verlust wohl schon ausschliessen.
Gruss Sebi

Kaiser
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 149
Registriert: 30.10.2013, 19:48
Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Wohnort: Siegen

Re: Benzin Motor (Z14XEP) ölt rechts stark, 2.5Liter Verlust

Beitrag von Kaiser »

Also erstmal:

Du hast vor 10.000km zuletzt den Ölstand gemessen und nun 2,5l nachgekippt? :schiel:
Das heißt, der Motor musste die letzte Zeit nur mit einem Liter auskommen? :schiel:
Das ist schon mal schlecht.

Der Motor könnte ja nicht nur Öl verlieren, sondern auch verbrauchen. Opel sagt, 1l auf 10.000km sind normal. Mein Peugeot 406 "verbraucht" das doppelte von deinem :roll:

Wenn dein Wagen soviel Öl verliert, müsstest du auf jedem Parkplatz eine Ölpfütze haben. Hast du das?
In jedem Fall alle 1000km den Ölstand kontrollieren.

Gruß,

Kai
Endverbraucher...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“