Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
lucianworld
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von lucianworld »

lol "... zu kontrollieren mit dem Vermerk „Das ist ein Diesel, der ist immer etwas lauter" " kannst ja mal mitm Panzer bei ihm rumkommen und wenn er sich beschwert, gibst ihm die gleiche antwort. :wtf:

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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von -Sonic- »

zumal das nicht mein erster Diesel ist....

Der Wagen hat anscheinend alle typischen Corsa-D-Mängel in sich vereint. Was noch zu meinem Glück fehlt, ist der Öldruckschalter. Wo ist der? Das ich mir den mal anschauen kann. Finde bei google an Hand der Bilder nichts. Den würd ich notfalls pro Forma bei einer anderen Werkstatt austauschen lassen :mrgreen:

Das bekloppte nun, der Wagen gibt jetzt erst einmal wieder Ruhe. Ein starkes "schreien" ist erst einmal nicht mehr zu hören. Nur das jaulen im kalten Zustand. Ich muss nachher noch ca. 60km fahren. Mal gucken ob er es dann wieder macht und hoffentlich überlebt der Wagen die Fahrt :schock:

Ich würde das ja alles verstehen, wenn ich mit dem Wagen Rallyes usw. fahren würde. Sein Einsatzgebiet ist aber überwiegend die Landstraße und Autobahn. Bei bis 10 km Autobahn fahre ich eh nicht schneller als 100 km/h. Der Motor wird also nicht überbeansprucht sondern arbeitet konsequent zwischen 1750 rpm - 2300 rpm. Auch beim starten wird er nicht hochgeheizt, sondern schonend warm gefahren. Gas voll durchtreten gibt es da nicht. Ist ja ein sparsamer Motor, ergo will ich viel sparen :mrgreen:
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von -Sonic- »

So, die Probleme dürften nun endlich behoben sein *aufHolzklopf*

Nachdem ich etwas Werkzeug aus dem Wagen genommen habe (wurde bei der Reperatur vergessen :respekt: ) ist er auch ruhiger.
Jetzt wurde noch der Mechanismus für den Rückwärtsgang ausgetauscht weil auch der verschlissen war. :bonk:

Ich bete, dass der Wagen nun Ruhe gibt.

Mag mir bitte noch einer die Frage mit dem Öldruckschalter beantworten, dass ich da mal nachschauen kann?

Danke nochmal für eure Hilfe und das mitfiebern. Vielleicht hilft der Thread noch wem anders. :idea:
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von CCSS »

Mechanismus für den Rückwärtsgang? :gruebel:

Und Werkzeug vergessen?? :mrgreen:

Ohman...


Bild vom Einbauort Öldruckschalter jibbet morgen! Hab da was am Start.
Gruss Sebi

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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von -Sonic- »

CCSS hat geschrieben:Mechanismus für den Rückwärtsgang? :gruebel:
Du drückst doch den Knopf rein um in den R-Gang zu schalten. Wenn du den Gang wieder raus nimmst, macht es einmal "klack". Das hat er nicht mehr gemacht. Knopf war zwar unten, aber das passte nicht. Somit war wohl irgendwas nicht richtig getrennt. Haben mir das alte Teil gezeigt was sie ausgetauscht hatten. Das etwas arg verbraucht aus.
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von CCSS »

Ach du meine Güte! :mrgreen:

Najut, dann bleibt jetzt nur noch fehlerfreie Fahrt zu wünschen. :)
Gruss Sebi

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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von -Sonic- »

Denkste bitte an das Bild vom Öldruckschalter? :poke:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von CCSS »

Shit! :mrgreen:

Najut, dann mach ich das grad noch. Hoffentlich find ichs (als Zeichnung). :mrgreen:

Edit:

So, hier. (da wo der schwarze Pfeil endet):
Öldruck.JPG
Öldruck.JPG (41.33 KiB) 1783 mal betrachtet
Hoffe du hast einen Z13DTH. Darüber welchen Motor du genau hast, haben wir uns noch gar nicht unterhalten... :D
Gruss Sebi

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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von -Sonic- »

Es ist ein Z13DTJ, der dürfte aber Baugleich mit dem DTH sein.
Sehe ich das richtig, dass die Verkleidung runter muss um den Öldruckschalter zu sehen? Ist nicht das Problem. Würde aber erklären, dass ich den noch nicht gesehen/gefunden habe.
Oder ist das Ding einfach nur winzig?
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von CCSS »

Ich habe leider 0 Plan wie ein Dieselmotor im Corsa ausschaut. :oops:

Ist also möglich, dass die Verkleidung da runter muss. Winzig ist der Schalter aber nicht.
Das Dingen hat ein M14 Gewinde, also netter Brummer.

http://www.autoteile-teufel.de/METZGER/ ... leId=19725

Ahh, hier isser doch!
Öldruckschalter.jpg
Gruss Sebi

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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von -Sonic- »

Danke Dir.

Das Ding auf dem Bild ist meiner. Sieht bedeutend anders aus. Er scheint aber trocken, also ok, zu sein, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Der Motor wurde vor ca. 60.000km ausgetauscht. Vielleicht liegt es daran, dass er anders aussieht.

Aber mal was anderes. Die Motorverkleidung ist ja ein Witz :mrgreen:
Die musste ab machen um das Ding zu sehen.
Dateianhänge
DSC_0059.JPG
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Re: Corsa D 1.3 cdti (75PS) jault, heult

Beitrag von CCSS »

Ja sauber! Wenigstens haste den Sack! :mrgreen:

Übrigens werde die Öldruckschalter nicht am laufenden Band undicht. Du scheinst ja jemand zu sein, der ab und zu mal unter die Haube schaut. Das reicht.

Wenns sifft, siehst du das früh genug.
Gruss Sebi

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