Corsa D geht beim Bremsen aus

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
eve87
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2014, 13:57

Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von eve87 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, mein Corsa muss anscheinend schon wieder zur Reparatur :cussing: :

Wenn ich während der Fahrt abbremse (z.B. beim abbiegen, vorm Kreisverkehr o.ä.) passiert folgendes in Reihenfolge: die Batterieleuchte geht an, der Motor aus (oder ist kurz vorm absaufen), die Öllampe an und vorhin hat auch die Motorkontrolleuchte geleuchtet. Wenn ich allerdings Vollgas gebe sobald die Batterieleuchte leuchtet, und ich meine wirklich Vollgas, geht der Motor wieder an und ich kann weiterfahren. Andernfalls ist der Motor halt aus und ich muss den Wagen neu starten, dann dauert es auch immer etwas länger bis er wieder anspringt.

Hatte jemand von euch schonmal sowas oder ne Vermutung was das sein könnte (und ob die Reparatur somit sehr teuer werden könnte :roll:

Vielen Dank schonmal!!!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn die MKL geleuchtet hat --> mal Fehlerspeicher auslesen lassen


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von CCSS »

Das klingt verdächtig nach einem Problem am Leerlaufregler.

Manchmal hängt der ganze Driss...

Was du mal machen könntest wäre die Drosselklappe zu reinigen: also oben den schwarzen "Kasten" auf dem Motor demontieren und alles gründlich reinigen.

Fehler auslesen könntest du danach mal machen, wenns nicht besser geworden ist.
Denn ich vermute, dass die MKL hier nur im Zusammenhang mit dem ausgegangenen Motor angegangen ist: das ist aber normal.
Gruss Sebi

eve87
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2014, 13:57

Re: Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von eve87 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Fehler habe ich schon auslesen lassen, laut Fehlermeldung ist es der Kurbelwellensensor. Fehler wurde dann gelöscht und ist auch seitdem nicht wieder angezeigt worden; wahrscheinlich lag es wirklicham absaufen des Motors :roll:

Probiere das mal mit der Reinigung von der Drosselklappe, vielleicht hilft das ja. Ich werde berichten. ;-)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von CCSS »

Kurbelwellensensor wird wohl wirklich ein Altfehler gewesen sein.
Denn wenn der ne Macke hat, geht der Motor aus. Und nimmt auch kein Gas mehr an.

Du konntest ja wieder drauf latschen, was eher einem Problem rund um die DK entspricht.
Gruss Sebi

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 442
Registriert: 24.10.2008, 18:00
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Kontaktdaten:

Re: Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von Eagle23 »

Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, geht der Motor nicht aus. Er läuft nur beschissen, weil das Steuergerät nicht weiß, wo die Zylinder gerade stehen. Außerdem bekommst du Startprobleme. Ich habe meinen letztens mitten in der Wallachei am Sonntag vom ADAC wechseln lassen. Gott Sei Dank hatte er Ersatz dabei gehabt :D
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa D geht beim Bremsen aus

Beitrag von CCSS »

Der Motor kann ausgehen bei defektem KWS.

Das ließt man hier quer durchs Forum, oft ist das Temperaturabhängig: bei kaltem Motor können die Leute problemlos fahren, dann heizt sich das Teil auf, Motor geht aus und startet nicht mehr.

Teil kühlt dann wieder ab, Motor läuft.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“