Hallo zusammen,
nachdem ich selber kein vergleichbaren Thread gefunden habe.
Corsa D 1.2 80Ps Bj.05.07 Km 238tkm (toi,toi)
Bis jetzt hatte ich keine größeren nenneswerten Reparaturen, aber
seit kurzen habe ich folgendes Problem.
Unter Last, egal in welchem Gang ist durchweg mal ein "Schleifen,rasseln,klopfen, rattern (schwer zu beschreiben) , dieses sehr deutlich bei 2500/3000 U/min, (leider zu leise für eine Tonaufnahme) zu hören. Mal lauter/mal leiser, mal mehr klopfen, mal mehr rasseln. Ohne Last (beim rollen) ist dieses noch leicht wahrzunehmen, sobald ich die Kupplung trete ist es komplett weg.
Im Stand, egal bei welcher Drehzahl, Kupplung getreten, Kupplung lösen (Leerlauf) nichts zu hören,
Beim Kupplung schleifen lassen, nichts zu hören.
Es tritt zu 100% nur unter Last auf, deutlich ist dieses auch wahrzunehmen, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete (kein Geräusch) Kupplung langsam lösen, Ab dem Schleifpunkt ist dieses wieder laut und deutlich zu hören.
Kein Leistungsverlust, Kupplungsrutschen o.ä. bemerkbar.
Hat irgendeiner schonmal identische Symtome gehabt?
Kennt einer eine plausible Lösung?
Über Antworten freue ich mich
MfG Skywalka25
Getriebe/Differenzial? Sollte es nicht dann auch im Stand/im Leerlauf/bei getretener Kupplung auftreten während der Fahrt aufteten?
ZMS? Sollte es nicht dann auch im Stand/im Leerlauf auftreten/bei getretener Kupplung während der Fahrt aufteten?
Antriebswelle? Sollte es nicht dann auch im bei getretener Kupplung während der Fahrt aufteten?
Kupplungscheibe? Schwingungen/Lose Druckfedern?
Ausrücklager? Verschliessen? Ohne Druck, fängt dieses an zu "schwingen/schlagen/rattern/ wäre eine mögliche Ursache, oder? da dieses im Stand/Leerlauf/bei getretener Kupplung selber nicht dreht/ während der Fahrt "belastet" wird (Ähnlich Beginn Radlager defekt, rechts Kurve Geräusch, linkes Lager defekt, da geringere Belastung)
Sollte ich mit meiner Diagnose falsch liegen, bitte verbessern.
Corsa D Geräusche unter Last...
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Re: Corsa D Geräusche unter Last...
Meine ersten Verdächtigen wären tatsächlich die Antriebswellengelenke, das kostet eh nicht viel Zeit, sich mal die Manschetten anzuschauen, ob da noch alles dicht ist.
Ansonsten wären Kupplung oder Getriebe auch denkbar, ist so aus der Ferne schwer zu sagen bei so unspezifischen Geräuschen...
Eine Idee kommt mir aber noch: Hast du dir mal die Motorhalter angesehen? Wenn sich da einer verabschiedet hat kann der Motor freier schwingen und kommt eventuell bei den erwähnten 2500-3000 Umdrehungen in eine Art Resonanz. Ich weiß zwar grad nicht, ob die Idee realistisch ist, aber die Motorhalter zu prüfen ist ja nicht wirklich Aufwand.
Ansonsten wären Kupplung oder Getriebe auch denkbar, ist so aus der Ferne schwer zu sagen bei so unspezifischen Geräuschen...
Eine Idee kommt mir aber noch: Hast du dir mal die Motorhalter angesehen? Wenn sich da einer verabschiedet hat kann der Motor freier schwingen und kommt eventuell bei den erwähnten 2500-3000 Umdrehungen in eine Art Resonanz. Ich weiß zwar grad nicht, ob die Idee realistisch ist, aber die Motorhalter zu prüfen ist ja nicht wirklich Aufwand.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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Re: Corsa D Geräusche unter Last...
Abend.
Also das ist wirklich schwierig aus der ferne zu diagnostizieren.
Zum ZMS: hat der 80PS Motor doch gar nicht? Kann man also ausschließen.
Also das ist wirklich schwierig aus der ferne zu diagnostizieren.
Zum ZMS: hat der 80PS Motor doch gar nicht? Kann man also ausschließen.
Gruss Sebi