Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Beckersbande
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 17:08

Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Beckersbande »

Hallo Leute,
Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt. Wir haben schon alle Glühkerzen und auch den Partikelfilter erneuert. Lt Werkstatt führt er die Regeneration nicht oder nicht richtig durch. Wenn der qualmt braucht er auch wahnsinnig viel Diesel, lt. Anzeige bis zu 20 liter. Außerdem steigt irgendwie der Ölstand ????
Hat da noch jemand eine Idee.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Copperhead »

Klingt für mich irgendwie nach Zylinderkopfdichtung. Wenn die hin ist, kommt Kühlwasser in den Brennraum, das gibt die weißen Wolken und es vermischt sich mit dem Öl, das lässt den Pegel steigen. Der hohe angezeigte Verbrauch kommt vielleicht daher, dass das Steuergerät merkt, dass da was komisch ist und der Meinung ist, das Gemisch anzufetten.
Wär jetzt jedenfalls meine Vermutung.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben: Der hohe angezeigte Verbrauch kommt vielleicht daher, dass das Steuergerät merkt, dass da was komisch ist und der Meinung ist, das Gemisch anzufetten.
Wär jetzt jedenfalls meine Vermutung.
Coppi, wir sprechen hier von einem Diesel. Da gibt es kein anfetten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Copperhead »

Wieso? Beim Diesel ist doch nur die Luftmenge immer gleich hoch, aber Sprit wird je nach Gaspedal, Last und Drehzahl eingespritzt. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.
Wie auch immer, warum das Steuergerät so nen hohen Verbrauch anzeigt, was weiß ich. Der Rest passt ja zu den Symtomen.
Frage an den TE: Wird nur ein hoher Verbrauch angezeigt, oder schluckt das Auto tatsächlich so viel?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Beckersbande
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 17:08

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Beckersbande »

Hoi,
ich habe hauptsächlich die Anzeige aber ich bin mir sicher, er schluckt auch mehr. Zylinderkopf ist in Ordnung, Druck wurde gemessen.
Was ist denn mit dem Turbolader, kann der Öl ziehen und das in den Brennraum blasen, wenn etwa ein Lager eine Macke hat oder so?? :-(
Gruß

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Copperhead »

Wenn Öl im Brennraum wäre, würde das bläuliche Wolken geben wenn das verbrennt. Außerdem kann Öl nicht auf magische Weise mehr werden (wär aber schon praktisch), also wenn der Pegel steigt muss irgendwas ins Öl laufen.
Aber um sicher zu gehen: Der höhere Stand kommt nicht einfach vom messen bei kaltem und warmem Motor?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von speedy_gonzales »

Vorallem würde Öl im Brennraum eher niedrigeren Ölstand verursachen als dass es "mehr wird".

Kompression und ZKD sind so 'ne Sache. Wenns bei ordenlich Durck aufm Kühlkreislauf eher in den Brennraum drückt. evlt auch mit in den Ölkreislauf, hättest die Erklärung sowohl für den Qualm und Gestank, als auch den steigenden Ölpegel, und noch immer gut Kompression.

Verbraucht das Auto denn Kühlmittel/Wasser?
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn der Turbo Öl in den Brennraum pumpen würde, wäre das Fatal. Das hätte einen sofortigen Motorschaden zur Folge, da würd der Motor so schnell hochdrehen bis er sich selbst zerlegt. Und da hilft es zum abstellen des Motors auch nur mit der brutalen Methode, Gang rein aund bremsen und auskuppeln, aber da muss man sehr schnell sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Beckersbande
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 17:08

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Beckersbande »

Habe beim Durchlesen gemerkt dass ich was vergessen habe.
Diesen Qualm ist nicht permanent sondern nur sporadisch, Kumpel meint dass das eigentlich nur mit der Regeneration zu tuen haben könnte.
Kühlwasserstand ist konstant. Kühlwasser im Öl bei defekter Kopfdichtung macht doch irgendwie "Schaum" am Öldeckel oder??

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Copperhead »

Eher Schlamm als Schaum, aber dieser Schlamm kann auch durch Kondenswasser bei Kurzstrecke entstehen, das ist also nicht besonders aussagekräftig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Ich weiß jetzt nicht, welche Schadstoofnorm dein Diesel hat, aber ich weiß das bei Euro 6 angezeigt wird, wenn der Partikelfilter regenriert wird. Dies kann man dann für 3 mal glaub ich überspringen, nach dem 3ten mal gehts aber dann nur noch im Schrittempo weiter . Das man die Regenartion verschieben kann auf einen späteren Zeitpunkt hat was damitzu tun, das die austretenden Abgase um einiges heißer sind als im normalen Fahrtbetrieb, was eventuell neben einem Feld oder in der Stadt neben Fußgängefn fatale Folgen haben könnte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Beckersbande
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 17:08

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Beckersbande »

Hoi,
habe heute morgen ca. 20 Minuten auf der Autobahn verbracht und bin qualmend und recht hochtourig gefahren.
Dann war es irgendwann mit dem qualmen vorbei. Also wohl doch die Regeneration. Andere Foren sprechen davon, dass man das u.U. alle 500 km machen muss. :shock: :shock:
Mal schauen wie es sich entwickelt. Erst mal danke für die Tipps. :) :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Copperhead »

Wie oft das gemacht werden muss, hängt davon ab wie viel Stadtverkehr man fährt, dabei setzt sich der Filter schneller zu. Normalerweise merkt das Steuergerät aber wenn der Filter fällig ist.
Nochmal zum Ölstand: Wenn man bei warmem Motor misst ist der Stand immer etwas höher als bei kaltem, Stichwort Wärmeausdehnung. Aber definitiv im Auge behalten die Sache.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von CCSS »

Weiß Qualmen vom Diesel bedeutet den Ausstoß von unverbranntem Kraftstoff.

Auch bei der Regeneration darf es nicht weiß qualmen - es wird dann zwar mehr eingespritzt, allerdings nur soviel, dass die Verbrennungstemperatur ansteigt.

Weiß qualmen deutet immer auf zu viel Diesel hin.

Also hat eventuell eine Einspritzdüse eine Macke und pinkelt gelegentlich einfach nur in den Brennraum anstatt schön zu zerstäuben.

Klingt der Motor anders, wenn er weiß qualmt?


Steigender Ölstand passt mit dem Symptom zusammen: der Diesel läuft an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne.

Auch nicht so lustig, weil bei exessivem auftreten von dem Problem der Schmierfilm am Zylinder abgewaschen wird.


Ein wenig Diesel gelangt immer in die Ölwanne: deshalb glauben so viele Dieselfahrer ihr Auto würde kein Motorenöl verbrauchen. Dabei wird verbranntes Öl (jeder Motor verbrennt in gewissen Maße Öl: das ist technisch gar nicht anders möglich) einfach durch Diesel ersetzt. ;)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa Diesel qualmt weiß und stinkt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Doch Sebi, da kann durchaus auch weißer Qualm entstehen, je nachdem welches Prinzip und welcher Partikelfilter verbaut wurde. Daimler zb braucht bei aktuellen Dieseln mit Euro 6 diese Harnsäure ( aber nicht in den Tank pinkeln hat der Ing. gesagt), hat Partikelfilter wo einen speziellen Filter zum sammeln des Feinstaubs haben. Trotzdem regeneriert der Filter irgendwie , zeigt das auch an wenn es soweit ist, brennt mit einer hohen Temperatur und verbrennt hell und nicht so wie früher bei anderen wo du als nachfolgender in eine dunkle Nebelwand gerauscht bist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“