HILFE: Probleme mit dem Motor

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
corsaopc_kd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2015, 21:59

HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von corsaopc_kd »

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe mir vor ca. ¾ Jahr einen Corsa D 1.3CDTI (90PS, Motor Z13DTH) mit OPC-Design gekauft, hat mir recht gut gefallen. Baujahr 2008 (Erstzulassung 2009), hat jetzt 130.000km drauf.

Nun habe ich schwere Probleme mit dem Wagen. Es hat angefangen damit, dass etwas gequietscht hat und ich zur Opel Werkstatt gefahren bin. Die haben aber einen anderen Fehler gefunden, der schwerwiegender war, es ist schlecht gelaufen, angeblich nur auf 3 Zylinder, wie auch immer.

Da mir aber 4 neue Einspritzdüsen zu teuer waren, habe ich alle 4 regenerieren lassen, bei einem zertifizierten Bosch-Händler. Dann wurden die Düsen eingebaut, alles programmiert, passt super.
Nach ca. 1 Monat bleibt das Auto einfach stehen – beim Fahren ausgegangen, Starter hat noch am Anfang gedreht, später ging er gar nicht mehr. Ab in die Opel-Werkstatt. Wieder Problem mit Einspritzdüsen – wieder zum Regenerieren bzw. Überprüfung auf Garantie, mit Düsen alles in Ordnung. Auto ging aber gar nicht, wollte auch nicht anspringen. Fehlerspeicher: Injektor 4 Stromkreis offen und dergleichen, manchmal auch bei Injektor 2.

Dann die nächste Möglichkeit das Steuergerät, ausgebaut haben die dann bemerkt, dass es total verkalkt war. Zum Instandsetzen geschickt, wurde repariert, lag ein Schaden vor. Dann ging das Auto, bis sich dann herausgestellt hat, dass das Common Rail Rohr einen Haarriss hatte und da Diesel rausgeronnen ist. Neues Rohr, ging das Auto auf 4 Zylinder.
Dann wollten wir das ausprobieren, weit sind wir nicht gekommen, wieder dasselbe, Auto läuft nur auf 2 Düsen (wenn man beim laufenden Motor Düse 2 bzw. 4 absteckt, geht das Auto noch, wenn man Düse 1 und 3 absteckt, stirbt er ab), außerdem ist bei Düse 2 und 4 Diesel ausgetreten.

Nun, ist es wieder beim Opel Meister, hoffentlich findet er jetzt die Ursache, weil ich bis dato viel Geld & Zeit investiert hab, und das Auto wenig nutzen konnte :roll: :roll:

Habt ihr vielleicht eine Lösung, was da sein könnte? Dass immer Düse 2 und 4 defekt sind? Hat die Einspritzpumpe damit was zu tun? Die wurde noch nicht gewechselt, ich hoffe das bleibt mir erspart. Nur ich denke, wenn die Pumpe defekt wäre, wieso gehen dann 2 und 4 nicht, die anderen zwei Düsen aber schon?

Bitte um eine Rückmeldung von euch, danke!!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von CCSS »

Leider kann ich dir da keinen direkten Rat geben.

Es kann aber sein, das du dir hier durch das "Regenerieren" selbst das Leben etwas schwerer gemacht hast.
Denn wenn ein Fehler mit den Düsen vorliegt, ist danach nicht ganz klar, ob nicht sauber gearbeitet wurde, oder das Problem woanders liegt.
Mit neuen Düsen könnte man das wohl ausschliessen.

Allerdings glaube ich nicht so recht daran: das alle Düsen ausfallen ist sehr unwahrcheinlich.

Aber andererseits deutet Siffelei an den Düsen auf ein Problem an der Stelle hin...

Du hast übrigens einen Commonrail Motor: eine Pumpe, 4 Düsen mit Steuerventilen.
Also ist es richtig, das bei einer defekten Pumpe keine Düse mehr einspritzen würde.

Spritzen die einen Düsen ein, die anderen aber nicht, liegt es:

an der Ansteuerung
an den Düsen selber

, aber nicht an der Hochdruckpumpe!
Gruss Sebi

corsaopc_kd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2015, 21:59

Re: HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von corsaopc_kd »

Hallo !

danke für die rasche Rückmeldung :) :)

Ja, mein Mechaniker hat auch vermutet, dass höchstwahrscheinlich die Düsen etwas haben... ich bin schon gespannt, was der Meister dazu sagt. Falls es die Düsen sind, werde ich die zwei ersetzen müssen durch neue, mag es auch viel kosten.
Nur eben komisch, dass der Motor nach dem Einbauen vom neuen Common Rail Rohr normal ging, also 4 Düsen gingen einwandfrei, kurze zeit später (15 min) aber dann nur noch auf 2 Düsen ... :wall: :wall:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hmmm, sollt man nicht jetzt langsam anfangen zu rechnen ob sich die Reperaturen überhaupt noch lohnen und eventuell die Anschaffung eines neueren fahrbaren Untersatzes ins Auge fassen?? Wenn ich bedenke, unser Geschäftscorsa EZ 2009 mit 120000 Kilometer und hat gekostet um 2.800€ wenn ich nicht allzusehr irre. Heutige Fahrzeuge haben doch so einen irren Wertverlust.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsaopc_kd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2015, 21:59

Re: HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von corsaopc_kd »

Ne, hab für das Auto 5,600 bezahlt, also zahlt sich das noch aus ;))

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von CCSS »

Man könnte ja auch mal die Düsen rausnehmen und das Spritzbild bei einer kleinen Orgelrunde begutachten.

Komisch ist aber, das 2 Düsen ausfallen. An den Steckern ist aber alles in Ordnung?
Gruss Sebi

corsaopc_kd
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2015, 21:59

Re: HILFE: Probleme mit dem Motor

Beitrag von corsaopc_kd »

Servus

Hmm, ich denk die Stecker sind ok, weil er ja zuvor ging bevor dann wieder die 2 Düsen ausgefallen sind

Ich wart mal ab, was der Meister sagt. Ich werd dem ggf vorschlagen, er soll die Düsen untereinander tauschen und schauen, ob die dann auch nicht funktionieren. Sonst muss ich wohl neue kaufen ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“