Kompressionsdruck

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Kompressionsdruck

Beitrag von darjee »

Hallo,

mir wurde gesagt, dass ich den so genannten Kompressionsdruck an meinem Corsa D beim Opel-Händler kontrollieren lassen solle. Doch was ist der Kompressionsdruck überhaupt und kann er wirklich die Ursache für folgenden Problem sein? Bitte keine zu technische Beschreibungen - ich bin Laie ;-)

Problem/Beschreibung:
Beim Kaltstart des Motors bleibt die Drehzahl zunächst sehr im Keller (bei ca. 500 U/Min.) und der Motor blubbert sehr laut. Das Geräuch des Blubberns erinnert an Fehlzündungen. Es geht mehrmals blubb-blubb-blubb Motor aus. Nur wenn ich wieder neu Starte und unmittelbar dabei Gas gebe, fängt sich die Drehzahl so das man losfahren kann. Sobald man dann aber bremsen muss und Gas weg nimmt, geht es wieder blubb-blubb-blubb Motor aus. Tritt man, während der blubb-blubb macht, aus das Gas so kommt keine Leistung. Weder im ersten noch im zweiten Gang. Nur mit viel Glück fängt er sich dann irgendwann und man kann weiter fahren.

Vielen Dank für eure Tipps.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Kompressionsdruck

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

der Fehler ist temperaturabhängig?
Tausch mal den Temperaturfühler für´s Steuergerät. Die verrecken gerne und sich nicht teuer

Wie kommst du darauf, daß es an mangelnder Kompression liegen könnte?
Kurz gesagt ist das DER Druck, den der nach oben fahrende Kolben im Zylinder aufbaut

Erklärung:
wenn der Kolben nach unten fährt (erster Takt) wird frisches Gas / Luft / was auch immer angesaugt (dazu sind die entsprechenden Ventile offen).
Fährt der Kolben wieder nach oben (Ventile sind dabei alle zu) kann das Gas im Zylinder nirgendswo hin und wird somit verdichtet (komprimiert)
DIESER Druck ist gemeint, wenn man von "Kompression" spricht.
Ist die Kompression in allen Zylindern gleich hoch, deutet das darauf hin, daß mechanisch erstmal alles i. O. ist (die Kompression ist eine der Voraussetzungen, damit der Motor laufen kann.
Schlechte bzw. fehlende Kompression kann bedeuten, daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist, daß die Kolbenringe defekt sind, daß ein Ventil defekt ist etc.

http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de& ... 2,s:0,i:88

http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de& ... ,s:0,i:241



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Re: Kompressionsdruck

Beitrag von darjee »

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung - das verstehe sogar ich ;-)

Ja, das ist temperaturabhängig. Wenn er warmgefahren ist, ist das blubbern nicht mehr und beim Tritt aufs Gaspedal ist Leistung verfügbar. Allerdings geht er manchmal aus wenn man z.B. nach einer Autobahnfahrt zum Stehen kommt. Und manchmal spielt im Stand die Drehzahl etwas verrückt, d.h. sie geht kurz auf ca. 1000 U/Min. hoch um dann auf ca. 700 U/Min. abzufallen und sich anschließend wieder auf Normalniveau einzupendeln.

Kann das auch vom Temperaturfühler kommen? Und was macht in Temperturfühler überhaupt?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Kompressionsdruck

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

der Temperaturfühler misst die Motortemperatur und teilt den Wert dem Motor-Steuergerät mit.
Das kann sich dann errechnen, wieviel Sprit wann eingespritzt werden muß, damit der Motor sauber läuft.

Passt jetzt diese Spritmenge und der Zeitpunkt nicht zur Realität (weil der Fühler falsch gemessen hat), dann läuft er eben nicht richtig

Und genau DIESER Fühler verreckt gerne (so gerne, daß es sogar bei Amazon jede Menge davon gibt).
Kauf aber von einem namhaften Hersteller, nicht die 8,99€-Variante


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

darjee
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2013, 13:00

Re: Kompressionsdruck

Beitrag von darjee »

Hallo Ralf,

nur mal so für mein besseres Verständnis, kann man mit einer in den Auspuff eingeführten Sonde und einer Messung der Abgaswerte testen ob der Temperatursensor defekt ist?

Sprich liefert diese Messung nahezu ideale Abgaswerte, so heisst das das der Temperaturfühler richtig arbeitet?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“