Leerlaufprobleme Z12XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Marc-maffay
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 20:37

Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Marc-maffay »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Corsa. Seit einiger Zeit läuft er manchmal sehr unruhig im Leerlauf. Die Drehzahl geht dann soweit ein den Keller, dass der Motor manchmal sogar aus geht. Komisch ist auch, dass das Problem nur manchmal und unabhängig von Motor und Umgebungstemperatur auftritt. Die Motorkontrollleuchte ist mal an, mal aus. Beim Fehler auslesen bin ich auch folgende Fehler gestoßen:
P1138
P0068
P0113
Aufgefallen ist mir auch, dass es rund um den Ansaugstutzen etwas ölig aussieht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. OP Com zum Auslesen von Werten steht mir zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Copperhead »

2 Fehlercodes betreffen den Ansaugtrakt, der dritte die Lambdasonde, wobei das auch ein Fehler des LMM sein kann, der auch im Ansaugtrakt liegt, deswegen würde ich mich darauf konzentrieren.
Der Öl-Schmodder den du erwähnt hast, könnte da allerhand Sensoren zugesetzt haben. Bin mir grad nicht sicher, ob beim D die Kurbelgehäuse-Entlüftung immer noch in Richtung Drosselklappe geht, denke aber schon, daher dürfte dann das Öl kommen.
Erste Maßnahme wäre, alles zwischen Luftfilter und Drosselklappe auseinander zu nehmen und zu reinigen. Zweite Maßnahme wäre das ganze im Auge zu behalten, ob sich das auffällig schnell wieder zusetzt, dann würde der nämlich zu viel Ölnebel am Kolben vorbei drücken. Wie ist denn der Ölstand, evtl zu hoch?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von CCSS »

Abend.

Beim fahren ist alles ok?

Wie schaut dein Spritverbrauch aus?
Gruss Sebi

Marc-maffay
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 20:37

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Marc-maffay »

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Der Ölstand ist in Ordnung. Das mit dem Reinigen des Ansaugtraktes werde ich die Tage in Angriff nehmen. Beim Fahren ist alles im Ordnung. Verbrauch liegt bei ungefähr 6 Litern bei 90% Stadtfahrten. Ich denke mal das ist im grünen Bereich.

Marc-maffay
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 20:37

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Marc-maffay »

So. Heute habe ich mich mal an die Reinigung des Ansaugtraktes gemacht und das böse Erwachen erlebt. Alles sehr verschlammt, vor allem der Dicke Schlauch, der vom Motorblock mit an den Ansaugschlauch über der Drosselklappe geht. Der war fast komplett zu mit gelben Ölschlamm. Der Öldeckel und der Ölmessstab siehen genauso schlimm aus. Ölwechsel habe ich erst vor 9 Monaten gemacht. Kühlsystem würde auch schon geprüft. Soll wohl dicht sein. Wo kann das sonst noch herkommen?
Dateianhänge
K640_DSC_0014.JPG
K640_DSC_0013.JPG

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Acki »

Der Ölschmodder kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ist leider nicht unüblich so.
Macht der viel Kurzstrecke?

Leider ist dieser Ölschmodder (oder besser Öldunst der als Ölschmodder kondensiert) der Hauptgrund für kaputte Luftmassenmesser und/oder AGRs. Der Öldunst wabert nämlich nach vorn bis zum LMM, insbesondere wenn der Motor abgestellt wurde und der Heißfilm des LMM gerade voll hochheizt um Staubpartikel wegzubrennen. Dann fehlt nämlich auch noch der Sog Richtung Drosselklappe. Der Öldunst brennt dann auf dem Heißfilm fest und macht den dadurch kaputt.

Da du eh schon LMM-Fehler hast, brauchst du da vermutlich einen neuen. Nimm aber keinen billig-Nachbau, die taugen meistens nichts.

gruß Acki

Marc-maffay
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 20:37

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Marc-maffay »

Leider macht der sehr viel Kurzstrecke. Ist eigentlich ein reines Stadtauto. Das das dem Schmodder mehr oder weniger normal ist beruhigt mich ja erstmal. Soweit ich weiß hat der Motor aber gar keinen LMM sondern nur einen Ansaugtemperaturfühler. Meinst du den? Dann würde ich erstmal versuchen den zu tauschen. Kann man das AGR irgendwie prüfen?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Copperhead »

Würde mich wundern, wenn er keinen LMM hat, die sind seit den 90ern eigentlich standard.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Acki »

Der z12xe hat ganz sicher einen LMM.

Mit dem AGR würde ich erst etwas machen wenn es offen verklemmt stehen bleibt. Solange das keine Fehler meldet würde ich da nicht dran gehen.

Gruß Acki

Marc-maffay
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 20:37

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Marc-maffay »

Habe nochmal nachgeschaut. Es scheint wohl ein z12xep zu sein und der hat tatsächlich keinen LMM. Habe extra noch beim FOH angerufen ;)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Acki »

Das der xep kein AGR hat weiß ich. Aber den LMM sollte er haben.

Mach doch mal ein Foto von deinem Motorraum.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von CCSS »

Acki hat geschrieben:Das der xep kein AGR hat weiß ich. Aber den LMM sollte er haben.

Mach doch mal ein Foto von deinem Motorraum.

Gruß Acki
Mahlzeit.

Der Z12XEP hat KEINEN LMM!

Kann ich zu 100% sagen, weil meine Freundin diesen Motor im Corsa hat und der fehlende LMM das erste war, was mir im Vergleich zu Mudderns Z12XE aufgefallen ist. :)
Gruss Sebi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von Acki »

Interessant, dann ist das vom Corsa C zum Corsa D geändert worden.
Der z12xep im Corsa C hat einen LMM, der im Corsa D nicht mehr.

Vielleicht haben sie ja gemerkt das der viel zu oft Ärger gemacht hat.

gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von CCSS »

DAS wiederrum finde ich interessant:

bin davon ausgegangen, das auch der Z12XEP im Corsa C einen LMM hat.

Ist aber def. nicht so, was ich auch grad mittels Mobile.de Motorraumbildern bestätigen konnte.

Andererseits gibts ja auch Z12XE ohne mit AGR- Ventil. Mich wundert da eigentlich gar nichts mehr. :mrgreen:
Gruss Sebi

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Leerlaufprobleme Z12XE

Beitrag von wolle1982 »

Hab eben mal nachgeschaut. Bis 9.06 hat der C ein LMM, danach nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“