Meriva 1.3 cdti ecoflex Motor Z13DTJ Bj 2008 Krümmerdichtung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
merivamayen
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2013, 20:18

Meriva 1.3 cdti ecoflex Motor Z13DTJ Bj 2008 Krümmerdichtung

Beitrag von merivamayen »

Bin hier zwar im corsaforum, aber vieleicht find ich hier ja auch Hilfe, da derselbe Motor ja auch im Corsa läuft.
Habe einen Meriva 1.3 CDTI ecoflex Bj 2008 mit Z13DTJ Motor. Seit kurzem macht er Geräuche die nun lauter wurden, ein quietschen, fiepsten das beim Gasgeben und beim Motorbremsen auftritt, vermutlich wenn vorm Turbo mehr Druck anliegt?!! im Leerlauf ist nichts zu hören, außer wenn man mit einem Lappen den Auspuff zuhält und der Motor damit etwas Last bekommt. Hab es gefunden als ich Lecksuchspray auf Krümmer gesprüht habe, dann ensteht deutlich Schaum an der Krümmerdichtung. Wenn man vor dem Auto steht, sieht man links am ersten Zylinder, dass dann dort etwas Undicht ist. Hört sich an als ob ein dünnes Metallplättschen schwingt.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal die Krümmerdichtung gewechselt??
Was muß man alles ausbauen??
Muß der Turbo ganz raus?? oder reicht es alles etwas abzulassen?
Welche Dichtungen braucht man noch?
Druckölleitung zum Turbo mit erneuern?? Wird auf den Turbohändlerseiten empfolen, da sich die verkohlen könnten!?
Kommt man vorbei ohne den Wasser/Ölwärmetauscher auszubauen??
Wenn jemand damit Erfahrung hätte, wäre jede hilfe nützlich. Hab auch etwas Erfahrung, da ich früher mal Kfz gelernt habe, trau mir das zu zu machen, sieht nur so aus als wird es etwas umfangreicher, da man doch einiges ausbauen muß, bis man da dran kommt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“