Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursache?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten

Ist das Rasseln normal oder kann es die Steuerkette sein?

Das Rasseln ist normal
0
Keine Stimmen
Es liegt an Fehlern bei der Steuerkette
3
100%
Andere Ursache
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

opeltobi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2015, 19:51

Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursache?

Beitrag von opeltobi »

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem einen Opel Corsa D mit EZ 10/2010 und 40.000km gekauft. TÜV etc. sind neu.
Alles ist soweit in Ordnung, der Verbrauch liegt bei 6,5l/100km. Allerdings hört man immer ein rasseln bzw. klackern aus dem Motorraum. Habe ein Video davon gemacht, welches hier zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=MSXZVHoJv6M

Wir haben den Corsa vom VW Händler. Dort wurde das rasseln nochmals geprüft. Da dies nichts ergab hat sich auch ein Opel Händler das ganze nochmal angeschaut meinte aber auch dieses Rasseln sei normal. Ursache sollen Magnete im Motorraum sein die eine Resonanz erzeugen. Kann man dem trauen oder scheut sich Opel vor einer Reparatur?

Wir befürchten nach Recherchen im Netz, das es sich evtl. doch um Probleme mit der Steuerkette oder dem Kettenspanner handelt. Was ist eure Prognose dem Sound im Video zu urteilen. Kann es wirklich normal sein, dass sich der Motor so anhört?
Das Rasseln tritt nur manchmal auf, meist nachdem das Auto eine halbe Stunde gefahren wurde.

Opel Corsa D
EZ 10/2010
40.000km
1.2 Ltr. 51 KW KAT A12XEL/LWD
3 Türer

Danke für euer Feedback. Grüße, Tobi

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von Sylus »

Ist eigentlich normal ist ja einen Kettenantrieb Motor , genau so hört sich einen B/C Corsa mit dem gleichen Motor an.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von CCSS »

Abend.

Meine Freundin hat den gleichen Motor.

Also Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Wenn ich dein Video mit dem realen Motorlauf des Corsa D 1.2 meiner Freundin (94000km) vergleiche, ist deiner deutlich lauter.

Es ist allerdings wirklich so, Sylus schrieb es, dass diese Motoren keine Leisetreter sind.

Ob die Steuerkette ein größeres Problem hat, kannst du sehr gut beim Kaltstart feststellen.

Wenn die ersten 1-2 Sekunden ein RRRRRRRRRRRRRRRRR zu hören ist, was dann schlagartig leiser wird, ist zumindest schon ein gewisser Verschleiss vorhanden.

Je länger es anhält, desto größer ist die Kettenlängung.

Hintergrund:

Ein vom Öldruck des Motors gespannte Gleitschiene (Kettenspanner) drückt gegen die Kette und spannt diese so auf einen fest vorgebenenen Wert.

Der Öldruck braucht eine Zeit, um sich aufzubauen. Diese Zeit ist quasi immer gleich.
Die Zeit von Motorstart bis zum Zeitpunkt wo das Rasseln aufhört, ist also die Spanne, in der sich die Gleitschiene an die Kette legt.

Ohne deinen Motor live gehört zu haben, kann ich keine konkrete Aussage treffen. Ich werde aber, auch weil es mich selbst interessiert, morgen 2 Videos machen.

Corsa D 1.2 16V 94000km (Rasseln deutlich hörbar beim Start)
Corsa C 1.2 16V 65000km (kein Rasseln).
Gruss Sebi

opeltobi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2015, 19:51

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von opeltobi »

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich werde das mal prüfen und noch eine neue Aufnahme vom Ton des Klackerns machen.
Kann es denn sein, das es bei 40.000km echt schon solche Probleme gibt.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von JuppesSchmiede »

Der hört sich wirklich laut an, hast du genügend Öl drin?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von CCSS »

Der Hinweis mit dem Öl ist sehr gut vom Juppes.

Hier ein Video von mir.

Opel Corsa D 1.2 16V von 2007 mit 80PS und 94000km aufm Tacho (und defekten Limalagern: hört man im Video)
Opel Corsa C 1.2 16V von 2002 mit 75PS und 64000km aufm Tacho.

Wenn wir jetzt noch deinen Corsa mit meinem Sony Xperia Z1 Compact filmen, hätten wir den perfekten Vergleich! :mrgreen:

Aber ich denke auch so wird klar, dass dein Corsa doch recht laut läuft.
Gruss Sebi

opeltobi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2015, 19:51

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von opeltobi »

Wo genau ist der Link zum Video. Besten Dank im Voraus!
Die Frage ist wie ich weiter vorgehe. Wie gesagt beim VW Händler wo der Wagen gekauft wurde und beim dort in der nähe ansässigen Opel Händler war der Wagen bereits zur Prüfung. Und wie gesagt soll alles normal sein. Da ich 1 Jahr Garantie haben, war bisher alles kostenlos. Würde ich jetzt zu einer 3. Werkstatt fahren um der Ursache auf den Grund zu gehen, müsste ich selber zahlen. Was meint ihr?

opeltobi
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2015, 19:51

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von opeltobi »

Habe den Link schon gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=YNfw-VbvSFc

Da läuft unser Opel Corsa D wirklich deutlicher lauter. Kann nicht ganz glauben, dass das wirklich normal sein soll.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor rasselt / klackert - normal oder gefährlich? Ursac

Beitrag von CCSS »

:wall: Sorry Tobi, im Eifer tatsächlich den Link vergessen.

Krass, dass du das Video trotzdem gefunden hast?! :mrgreen:

Persönlich würde ich mir eine dritte Meinung einholen. Es reicht ja mal darum zu bitten, den Motor anzuhören.

Grade sehe ich, dass du den A12XEL hast: 69PS.

Mist, diesen Motor habe ich noch nicht live gehört.

Woher kommst denn du so grob, wenn ich mal fragen darf?

Ölstand wurde nehme ich an schon geprüft und/oder auf Maximum gefüllt?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“