Motortemperatur zu hoch?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
florian999
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2015, 16:33

Motortemperatur zu hoch?

Beitrag von florian999 »

Hallo zusammen,
Ihr seit meine letzte Hoffnung! Vielleicht hat einer von Euch das Problem schon gelöst.
Der Corsa D von 10/2006, 1,2l, 80PS Benzin, 95000km, meiner Tochter geht sporadisch in Übertemperatur, d.h. die rote Kontrolllampe geht an. Am häufigsten bei langsamer Stadtfahrt, nicht bei 30°C Autobahn Vollgas bergauf! Das Gebläse läuft ca. 2 min weiter, wenn der Motor abgestellt wird. Wenn man dann 5min wartet, und den Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnet, kocht er etwas. Nach weiteren 5min geht alles wieder, man kann weiterfahren. Wenn man flott fährt kommt das auch nicht wieder.
Das ist nun häufiger passiert und die Werkstätten haben sich auch schon geübt:
Einbau einer neuen Wasserpumpenwelle, Thermostat getauscht, Temperaturfühler gewechselt, Kühlgebläse gewechselt, Relais gecheckt, Klimaanlage gewartet, Steuergerät beim Profi getestet, Leitungen, Kontakte und Pins geprüft.
Nun wollte einer der 3 Meister, die sich schon versucht haben, die Zylinderkopfdichtung wechseln. Da das nicht ganz billig ist, habe ich das hinterfragt: Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, kein Kühlwasserverlust, Wasser stinkt nicht, kein weißer Schleim im Motoröl, Kühlerschläuche nicht aufgeblasen, .... also für mich nicht die Zylinderkopfdichtung.
Es ist mir nicht klar, ob auch die 2. Gebläsestufe einschaltet?
Kann mir hier jemand mit Ideen oder ähnlichen Erfahrungen helfen? Würde mich echt freuen!

de.albaner
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2015, 22:55

Re: Motortemperatur zu hoch?

Beitrag von de.albaner »

Hallo
Mach mal einen co2 Test sollten die bei Opel oder sonst eine werkstatt haben, dann weisst du schon mal ob die Zylindekopfdichtung defekt ist.
Ich vermute auch wenn du sagst das Termostat usw shon ersetzt wurde dass die dichtung defekt ist somit kommen heisse abgase in die Kanäle... Würde nicht weiterfahren sonst machst du noch mehr schaden..

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

florian999
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2015, 16:33

Re: Motortemperatur zu hoch?

Beitrag von florian999 »

Hi, danke für die Antwort. Den CO2 Test habe ich gemacht, ist aber nicht eindeutig. Die Testflüssigkeit verfärbt sich in der ersten Kammer stark, in der 2. Kammer jedoch nur gering. Die 2. ist maßgebend. Das Wasser ist sauber, die Schläuche sind nicht aufgeblasen. Ich denke die Dichtung ist dicht oder undicht, und nicht bei Autobahnfahrt dicht und bei Langsamfahrten undicht. Macht für mich nicht richtig Sinn, oder? Gibt es weitere Indikatoren?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motortemperatur zu hoch?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich hab ja schon ein paar mal kritisiert, das die neuen Fahrzeuge ohne Temperaturanzeige ausgeliefert werden ist eine Frechheit. Wie viel Temperatur hat das Wasser denn dann?? Ich würd das erst mal mit einem geeigneten Messgerät nachprüfen.
Das Problem hab ich z.B bei meinem LKW. Der hat auch keine Anzeige mehr dafür. Aber dafür bläckt andauernd die Kühlwasserstandanzeige, obwohl genug Wasser drin ist.Und die Temperaturwarnung kommt auch so alle 1 bis 2 Monate mal. Aber es ist nix defekt und deswegen ignorieren wir das.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“