Motortuning 1.2 XEL - mit Werksmitteln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
bargo100
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2015, 13:28
Fahrzeug: Corsa D, 1.2 XEL
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech im schönen Bayern

Motortuning 1.2 XEL - mit Werksmitteln

Beitrag von bargo100 »

Hallo,

ich habe einen Corsa D aus 2011, 1.2 Benziner mit 51kw und XEL Motor.
Dieser Motor ist angeblich (Meister vom OPEL Kundendienst) zu 100% identisch mit dem XER Motor mit 63kw.
Die unterschiedliche Leistung kommt angeblich nur durch unterschiedliche Software auf dem Motorsteuergerät (bei mir mit der Nummer E83 55580500 AAZP).

Habe bei Ebay schon Motorsteuergeräte mit der selben Nummer und der selben Kennung AAZP gesehen, aber angeblich aus Fahrzeugen mit 63kW. Allerdings ohne Angabe, ob von einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe oder Automatikgetriebe, welche sich trotz gleicher Leistung in der Motorsteuerungssoftware unterscheiden sollen.

a)
Sind die Motoren 1.2 XEL und XER tatsächlich hardwaremäßig zu 100% identisch?

b)
Was bedeutet die 4stellige Buchstabenkombination auf dem Motorsteuergerät?

c)
Kann man durch Wechsel des Steuergerätes den 1.2 XEL zum XER machen?
Was muss man dabei beachten?
OP-COM habe ich, entheiraten und verheiraten wäre also nicht das Problem.

d)
Kann man auf ein bestehendes Motorsteuergerät die Software für mehr Motorleistung aufspielen? Wenn ja, wie geht das und woher die Software?

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Motortuning 1.2 XEL - mit Werksmitteln

Beitrag von Corsarb+c »

Schau dir mal diesen Link an und dann schau dich da mal nach dem a12xer um der hat danach auch die selbe Leistung,also müsste Hardware identisch sein.


http://www.eds-motorsport.de/Tuning/Ope ... -9163.html
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motortuning 1.2 XEL - mit Werksmitteln

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, die Software auf einem Steuergerät zu ändern dürft nicht das Problem sein. Das Problem dürfte sein, mit was du die Software aufspielen willst (ich denk mal OP-Com wird das nicht unterstützen). Der FOH würd das können, aber ob er das so einfach macht, weiß ich nicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motortuning 1.2 XEL - mit Werksmitteln

Beitrag von CCSS »

Mal eben ne Software ändern kann man nicht selbst machen. Da braucht man schon die entsprechenden Geräte, siehe EDS!

Selbst Opel kann da nix "rumspielen", oder die Software ändern. Die würden sich ja selbst ins Bein ballern, wenn so ein Corsa GSI zum OPC wird. Beispielsweise.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“