Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2011

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
FelixFF
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 09:02

Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2011

Beitrag von FelixFF »

Moin liebe Gemeinde,

Mein Corso 1.6 Turbo war jetzt wegen Elektronikproblemen und einer Getriebereparatur beim FOH.

Seid ich ihn gestern zurückhabe pfeift er ab ca. 1800 U/min in allen Gängen.

Mein FOH meinte kann Turbo, Abgaskrümmer oder irgendwelche Dichtungen sein.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

PS.: Ein Kabelpin am Motorsteuergerät war korrodiert, weshalb es einen Wackelkontakt gab und der Motor mitten auf der Autobahn ausgegangen ist (Fehlersuche beim FOH hat 9 Stunden gedauert!!!).
Bei dem Getriebe wurde ein Reparatursatz für den 5. und 6. Gang verbaut

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Die 9 Stunden Fehlersuche kommentiere ich jetzt mal nicht. Ist zwar unglaublich, bei so "Kleinigkeiten" wie korrodierten Pins aber leider tatsächlich nicht unmöglich. Trotzdem schade, wenn der Kunde es bezahlen muss.

Mit der Diagnose, von wo das Pfeifen alles kommen kann, hat der FOH soweit Recht. Mehr möchte ich per "Ferndiagnose" auch nicht dazu rätseln - Bring den Wagen in eine Werkstatt, idealerweise vielleicht mal nicht zu diesem speziellen FOH sondern anderswo hin...

Eigentlich sollte man mit einigen wenigen kostenlosen Blicken in den Motorraum und unters Auto sagen können, an welcher Ursache dein Pfeifen genau liegt.

Liebe Grüße,
Thomas

FelixFF
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 09:02

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von FelixFF »

Der FOH ist der Meinung er müsse erst den Turbo ausbauen um festzustellen wo das Problem genau liegt.

Danke für den Tipp... ich denke ich werde mal eine neue Werkstatt suchen....

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von corsa_2011 »

Naja, ich würde erstmal nach Auspuffanlage und Dichtungen gucken - wenn man da was findet, repariert man es. Und wenn man da nichts findet, kann man sich immernoch näher mit dem Turbo beschäftigen. Aber auch erst dann.
Ich gebe zu, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt das Problem tatsächlich am Turbo. Aber trotzdem kann man auch erstmal nach den einfachen und günstigen Sachen gucken... :wall:

Du solltest wirklich eine neue Werkstatt suchen.

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von MonkeyWrench »

Kuck mal ob der Luftfilterkasten richtig zu is, bzw ob alle Schellen fest sind.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

FelixFF
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 09:02

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von FelixFF »

Mit laienaugen sieht soweit alles gut aus.

das pfeifen ist da seid dem er beim foh war... die hatten ja reichlich demontiert.

Bevor er in der werkstatt war war alles gut....

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von CCSS »

Dann sollen die den Wagen gefälligst wieder so hinbiegen, wie er vorher war!
Ohne dich dafür kostentechnisch zu belangen. Kann ja nicht deine Aufgabe sein, da jetzt Geld für Fehler auszugeben, die vorher nicht da waren!
Gruss Sebi

FelixFF
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 09:02

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von FelixFF »

So das Ergebnis steht fest,.

Nachdem ich einen guten foh gefunden habe.

der turbo musste getauscht werden.
desweiteren hat der kat den geist aufgegeben (dieser wurde erst vor 8.000 km getauscht)

Ich hoffe ich kann Werkstätten jetzt erstmal meiden.

Benutzeravatar
MonkeyWrench
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 21.12.2012, 19:51

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von MonkeyWrench »

Turbo getauscht? KAT im Eimer?! WTF?!

Hats mal nochn paar Deteils zum Wagen?
Bjh. Laufleistung.... Hast du Euro 4 oder Euro 5?
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^

FelixFF
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 09:02

Re: Pfeifen beim Beschleunigen Corsa D 1.6 Turbo 150PS BJ. 2

Beitrag von FelixFF »

Baujahr 2011 mit 63.000 km mit 1.6 turbo
opc line paket und bis auf tieferlegungsfedern alles serie

turbo lief über car Garantie kat hat opel auf Kulanz gemacht

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“