Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
steelmake
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2016, 18:05
Wohnort: Bremerhaven

Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von steelmake »

Hallo an Alle,
bin auch neu in diesem Forum natürlich nicht ohne Grund ! Da komme ich auch gleich zum Problem, meine Tochter hat sich einen Corsa gekauft Motorkennung Z12XEP 80 PS bei dem immer wieder folgender Fehler auftaucht. PO130u. PO136
Lambasonde Schaltkreis Fehlfunktion(Bank ´1 Sensor 1)
Info- Fahrzeugbereich :Powertrain (P)
Info- Bereich des Fahrzeuges: Kraftstoff und Luft Dosierung
Info- Controlled by: ISO/SAE bestimmter Code (Core DTC)
Info- Steuergerät: $7E8-CAN-ID ECU#1
Das für beide Lambasonden (siehe Bild) ,neue originale und auch richtig eingebaute Sonden sind verbaut ebenso Luftmesser sowie Zündkerzen, auch geprüft ob falsch Luft gezogen wird, negativ alles gut!
.Kann es sein das die Drosselklappe ein weg hat, wenn Sie von der Autobahn abfährt nimmt der Motor schlecht Gas an. Wenn er abgekühlt ist läuft er erstmal wieder! Bin ein wenig ratlos! Und hoffe auf Fachkundige HILFE :roll:
Dateianhänge
57426a97-a025-4ec1-a1be-a380deff408c.jpg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von Acki »

Luftmassenmesser war ein Markenteil? Die billig-Nachbauten taugen nichts.
Außerdem muss unbedingt dann auch die Drosselklappe gereinigt werden, sonst ist der Luftmassenmesser und/oder das AGR gleich wieder kaputt.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Der Z12XEP hat keinen Luftmengenmesser? :gruebel:

Zumindest nicht der Motor im Corsa D.

Wie dem auch sei: wenn er einen hat, könnte der es tatsächlich sein.
Gruss Sebi

steelmake
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2016, 18:05
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von steelmake »

Stimmt dieser Motor besitzt einen Luftmengenmesser und ja natürlich Original teil ! Habe die Drosselklappe heute gereinigt und ein weinig Rostlöser einwirken lassen. Danach Probe Fahrt auf Autobahn und Stadt, leider sind die Fehler ( vorher natürlich Gelöscht) wieder da also weiter Forschen! Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von Copperhead »

Evtl sind es nur Kontaktprobleme, entweder am LMM oder an der Lambda. Am besten mal die Kontakte anschauen, ob die korrodiert sind und ab die Kabel alle richtig sitzen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von CCSS »

Der LMM ist neu? Habe ich das richtig verstanden?

Habt ihr mal den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät überprüft?

Nicht das das Dingen viel zu fett läuft.

Wenn alles nix hilft, würde ich mal zu Opel fahren: Tester dran und mal die aktuellen Messwerte bei laufendem Motor anschauen.

Da erkennt man doch recht schnell, was Sache ist.
Gruss Sebi

steelmake
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2016, 18:05
Wohnort: Bremerhaven

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von steelmake »

Der "Luftmassenmesser" ist ein Saugrohrdruckmengen Sensor ! Alles andere sitzt am Drosselklappenstutzen und im Motorraum, die Lambasonden sagen nur hallo hier stimmt was nicht! Neuster Akt , das kann einer von sieben Sensoren sein, oder verharzte Ventile da die kleine Maschine so hochgetrimmt ist. Habe den Wagen nun in die Werkstatt gegeben!

Vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise und Hilfen aber ich denke hier ist Schluss mit Selbermachen! :-( :-( :wall:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Sporadische Diagnose Fehlercodes(DTC) (Mode7)

Beitrag von Acki »

Also hat er doch keinen Luftmassenmesser. Sag das doch.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“