Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa E)
blub
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2016, 09:45

Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von blub »

Corsa E 1.0 Turbo 90 PS. Wagen ist 6 Monate alt und knapp über 10000 km gefahren.
War bisher sehr zufrieden mit dem Wagen ( Fahrverhalten, Optik , Verbrauch …) und es gab bisher nur Fehlalarme ( Offene Motorhaube ) wegen einem schlecht eingestelltem Schalter.

Nun aber ein größeres Problem: Schalldämpfer ist lauter geworden und ‚röhrt‘. Das Heck ist mit der Zeit mit kleinen und größeren Rußflocken voll. ( Weißer Lack, dachte zunächst an Straßendreck )

FOH : Schalldämpfer eventuell die Dämmung teilweise weg und verbrannt ( Geht das überhaupt ?).
- Wagen gewaschen Probe gefahren und dabei Werte ausgelesen und den Dämpfer abgeklopft.
- Werte angeblich ok. Keine Fehlermeldungen. FOH mit Opel abgesprochen : Demontage Schalldämpfer am Motor und nach Katalysator . Prüfung woher der Ruß kommt und Fotos im Schalldämpfer. Opel : Diesen Fehler ( Defekter Schalldämpfer ) hätte es bisher nicht gegeben.
- Schalldämpfer soll i.O. sein. Ruß kommt gleich vom Motor, nochmal Probefahrt und Messung.
- Werte nicht i.O. nach Angabe von Opel zu fett, aber noch innerhalb Toleranz , daher keine Fehlermeldung. ‚Fall‘ bei Opel eröffnet.
- Nächste Maßnahme : Zündkerzen sollen gewechselt werden. ( Soll in 2 Tagen gemacht werden )

Parallel habe ich noch festgestellt, dass der Wagen bei geringerer Drehzahl ( unter 2000 1/ min ) bei Beschleunigung teilweise leicht ruckelt / stottert. Reproduzierbar z. B. im 6. Gang bei Beschleunigung ab 80 auf 100.
Hat jemand auch dieses Problem ? Kann dies wirklich an den Zündkerzen liegen ? Oder eher grenzgängiges Motormanagement ?

Motorkontrollleuchte ging nun auch noch an. Fehler: Fehlzündungen. Die Zündkerzen wurden inzwischen gewechselt. ( Angeblich auch anderer Typ) --> keine Ruckler mehr.
Lt. Aussage Opel gibt es weitere Fälle im Feld, die aber vermehrt nur von hellen Cosa´s gemeldet wurden ( Rußflecken am Heck ). Es wird dafür auch noch ein Softwareupdate für den Motor kommen.

Ich befürchte, dass Opel dies nicht in den Griff bekommt und ich vielleicht ( Spät -) Schäden am Motor oder Katalysator bekomme. Eure Meinung .
Danke

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von mistery »

Nun der Motor ist ja wirklich brandneu bei Opel, sprich neu im Corsa E debütiert. Kinderkrankheiten sind an sich bei Neuntwicklungen heutzutage normal.
Es werden sicherlich nur wenige Leute hier Erfahrungen mit dem Motor haben.
Mein Tipp auf jeden Fall, lass dir jegliche Probleme die du hast und die Aussagen und Abhilfen seitens Opel oder deinem Opel Händler dokumentieren und beobachte das einfach weiter. Führe selbst eine Art Protokoll wo du dir selbst reinschreibst welches Sachen wann aufgetaucht sind mit Datum und Kilometerstand. Alle Arbeiten und Rechnungen von Opel aufheben. Viel anderes bleibt dir denke ich nicht übrig. Falls du dann mal größere Probleme haben solltest, hast du damit dann eine bessere Argumentationshilfe.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich würde mir da auch nochmal eine zweite Meinung von einer anderen Opelwerkstatt einholen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von CCSS »

Symptomatisch deutet das wirklich auf Zündungsprobleme hin.

Grade dieses Ruckeln unterhalb von 2000u/min in Verbindung mit hoher Lastanforderung (6. Gang beschleunigen) ist bei defekten digitalen Zündungen nicht ungewöhnlich.

Nur diese Infos hast du ja mittlerweile auch erhalten. Die Frage woran das jetzt genau liegt, wird dir hoffentlich Opel beantworten können. Den richtigen Weg eingeschlagen hamse ja scheinbar! :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal ne Frage, bei dem Motor handelt es sich um den 3 Zylinder, nur das er aufgeladen ist?
Also da hat man aus der Kettensäge des C-Corsas mithilfe von einem Turbo ein Laubbläser gemacht. Und der soll in der Lage sein, mit dem übergewichtigen Corsa E im 6ten Gang unterhalb von 2000 U/min Vollgas anzunehmen ohne zu ruckeln?? Kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würd sagen, da brauchts richtige erwachsene Motoren für.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich frage mich eh, wie kann man auf die Idee kommen, einen 1000cm³ Motor mit 3 Zylinder und 90PS zu basteln und dann auch noch als Turbo? Mit so einem Motor kann man eine Hackofräse betreiben, aber kein Auto! Früher hatte man bei 1000cm³ 40PS bei 4 Zylinder, das waren Motoren die gingen auch nie kaputt und waren dabei auch noch sparsamer.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Jupp, bin da wie immer bei dir. Allerdings driften wir schon wieder in off Topic ab, wie Sebi es nennen würde. :wink:
Ausserdem darf da jeder seine eigene Meinung zu haben. :mrgreen:
Aber ich bezweifle trotzdem, das das Motörchen in der Lage ist, so ein schweres Fahrzeug wie den E-Corsa im 6ten Gang unterhalb von 2000 U/min durch Vollgas geben ruckelfrei aus dem Keller hoch zu ziehen. Das macht nicht mal mein 1.2 8V mit dem leichteren B-Corsa ruckfrei. der braucht 2300 U/min dazu.
Aber ich denk mal, das des untertourige nicht unbedingt der Grund für den Feinstaubausstoß ist.
Ich würd auch hergehen, alles genau dokumentieren und immer wieder reklamieren, solang Opel in der Pflicht ist.
Heißt nicht umsonst, wer schreibt, der bleibt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Copperhead »

Wenn das der selbe Motor ist, der auch in der 75-PS-Version z.B. den Karl antreibt, dann ist das glaube ich eine Neukonstruktion (hat auch nicht mehr 973cm³ wie damals, sondern 999cm³) oder zumindest eine deutliche Weiterentwicklung. Da kann man also vermutlich nur bedingt die Erfahrungswerte der alten Kettensägen nehmen. Bleibt aber trotzdem ne Kettensäge :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von JuppesSchmiede »

Copperhead hat geschrieben:Wenn das der selbe Motor ist, der auch in der 75-PS-Version z.B. den Karl antreibt, dann ist das glaube ich eine Neukonstruktion (hat auch nicht mehr 973cm³ wie damals, sondern 999cm³) oder zumindest eine deutliche Weiterentwicklung. Da kann man also vermutlich nur bedingt die Erfahrungswerte der alten Kettensägen nehmen. Bleibt aber trotzdem ne Kettensäge :mrgreen:
Je mehr Infos darüber kommen, umso schlimmer wird es ja..... mein 12S (OHV) hatte damals fast 500tkm gelaufen, wenn man das mit so einem Motor vor hat, muss man ihn 4 mal revidieren lassen.... :wall:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich frag mich grad, wenn ein aktueller Corsa E schon als Benziner soviel Feinstaub hinten raus bläst, das das Fahrzeug hinten schwarz ist, was haut dann erst ein Diesel raus? Kein Wunder das da irgendwelche Schummel-Software oder sowas ähnliches zum Einsatz kommen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Copperhead »

Ist das nicht großartig? Man muss die Motoren gar nicht sauberer machen, es reicht schon, wenn man das Abgas so fein zerstäubt, dass man es nicht mehr messen kann :bonk:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von wolle1982 »

Genau das ist ja das schlimme bei den neuen motoren. Es wird alles immer feiner und geht direkt in die lunge und nicht mehr raus. Früher konnte man das alles noch raus husten.

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von mistery »

Der Motor ist eine komplette Neukonstruktion und hat nichts mehr mit den alten Kettenmotoren aus Corsa B, C und D gemeinsam.

Technisch betrachtet ist das schon ein hochentwickeltes Gerät. Haltbarkeit ist natürlich noch ein anderes Thema.
Ein LED-TV wird auch nicht so lange halten wie eine Grundig Röhre von 1986, ein aktuelles Smartphone nicht so lange wie ein Nokia-Knochen. Das ist Teil unseres Zeitgeistes. Muss man nicht gutheißen, ist aber so.

Olli88
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2016, 14:10
Fahrzeug: Corsa E 1.0 85kw

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Olli88 »

Wenn ihr alle so "schimpft" auf Opel frag ich mich warum ihr überhaupt in diesem Forum seit. :roll: :gruebel:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Erstmal hat es Mystery treffend gesagt. Man muss es nicht gut heißen, es ist nun mal so. Dann zu dir Olli. Wir schimpfen nicht über Opel, sondern um die neue Technik allgemein und das uns die Industrie (und da sind alle mit gemeint) diese neuen Techniken als das Allheilmittel und superlative verkaufen will. Aber kein Hersteller (egal was er vertreibt) geht her und nennt vorher die Dinge, wie man sich diese , ich nenne es mal Faulheit, erkauft.
Ich finde es schon überzogen, wenn sich alle Welt drüber aufregt, wenn da so eine Behörde wie die NSA oder auch Google die Menschen ausspioniert, aber wenn das Autohersteller durch ihre Technik macht, das ist dann geil. Weil man braucht ja diese ganzen Helferlein und dann noch Connected dazu. Damit der Hersteller die Daten dann gleich zeitnah abrufen kann ohne den Umweg über die Werkstätten.
Aber das gehört eigentlich gar nicht heir rein, sondern in off Topic. Wollt es aber trotzdem erwähnt haben, nur wegen der Anschuldigung des schimpfens.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa E)“