A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

Bremsversagen?

Was wird denn da bitte verbaut?

Da fällt einfach das ABS aus und fertig. Natürlich doof, wenn man damit rechnet, ABS zu haben... :mrgreen:

Aber die komplette Bremse fällt nicht aus - darf sie auch gar nicht. Wäre ja ein Witz: da verabschiedet sich der Wegstreckensensor und schon knallts...
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Na, bei nem voll geladenen 40 Tonner mit fehlemden ABS wenn du nicht mit rechnesrt ist schoin gefährlich.
Weil du grad von Gesetz sprichst. Auf Lehrgang ABS Bosch 4.1 haben sie uns beigebracht z.B. nicht die Antriebswellen vom Vectra an Calibra zu verbauen. Kann zu Bremsausfall führen.Weil du dann zwischen Vorder und Hinterrädern unterschiedliche Geschwindigkeiten hast. Macht sich dann so bemerkbar, das wenn du fährst merks noch nix. Sobald du bremst pumpt das Hydroaggregat gegen das Pedal, welches sich dann nicht mehr durchtreten läßt, während die Bremse aber frei ist. Folglich daraus resultierend kein Bremsen mehr.
Edit: Fehlendes Geschwindigkeitssignal macht natürlich erst Probleme, wenn ABS gefordert wird, beim normalen Bremsen greift das ABS ja nicht ein.
Problem ist deswegen, beim ABS hast du 3 Stufen. 1: Druckaufbau =Bremsen. 2: Druck halten und 3: Druckabbau. Wenn du wie beim Calibra ja möglich war. zwischen Hinter und Vorderräder unterschiedliche Geschwindigkeiten hast, dann kommt beim Druckabbau das Problem, Bremse wird ja gelöst um Bremswirkung weg zu nehmen. Aber die Raddrehzahl gibt Steuergerät ja vor Rad blockiert immer noch. Also weiter Bremse lösen. Hydroaggregat pumpt also gegen das Ventil und du kannst nicht weiter treten. Du merkst also nicht merh diese ABS virbrieren (pumpen) im Pedal sondern nur den stetigen Gegendruck.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

Ja, die Hintergründe sind mir klar.

Nur sollte das Steuergerät schon beim normalen Fahren Drehzahlabweichungen zwischen den einzelnen Rädern erkennen.
Um das ABS so dermaßen aus dem Tritt zu bringen (im Einsatzfall), müssten die Abweichungen bei normaler Fahrt schon so groß sein, das das ABS- Steuergerät aussteigt und einen Fehler schmeisst.

Irgendwie erschreckend, das es nicht so ist bzw. früher nicht so war.


Übrigens kenne ich das Gefühl, keinen Bremsdruck mehr zu bekommen auch. Allerdings vom Rallyefahren: mit ca. 130km/h über eine Kuppe geflogen gekommen, dahinter eine Kurve... :mrgreen: Alle Räder in der Luft, stehend, ABS bekommt Panik, öffnet alle Bremskreise...

Seitdem fahre ich nur noch ohne ABS - da hat man deutlich mehr Gefühl und vor allem ist beim landen noch der Bremsdruck an den Rädern vorhanden. Und muss nicht erst wieder aufgebaut werden.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Standgasrangierer »

da weiß ich doch wieder, warum ich dem ABS nicht weiter trau' als ich's werfen kann... :mrgreen:
(ohne ABStand wird ABS zu Tand... :mrgreen: )
- oder frag mal den Laien, woran er merkt, dass sein ABS permanent Siesta macht... :roll:

noch besser: bei meiner Nachbarin haben die hinteren Bremsen Alarm gegeben (wurden von einer sogenannten Fachwerkstatt nach Wechsel der Bremsschläuche - die hatte der "TÜV" bemängelt - nicht entlüftet).
Sie hielt das aber für das "Feststellbremse angezogen"-Signal (das wär zwar eigentlich orange statt rot) und hat immer nur geprüft, ob der Feststellhebel auch unten ist...
und nachdem sie durch mich einen kleinen Einblick hat, welch primitive Schalter teilweise verbaut werden, hat sie sich erstmal auch keine Sorgen gemacht, bis plötzlich - nach Betätigung der Feststellbremse - beide Lampen leuchteten... :?

soviel zum Thema: "bremst doch laut Bremsenprüfstand hinreichend; ich lass da mal die Finger von..." :roll:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

Das "Feststellbremse angezogen"- Signal ist immer rot.
Denn das ist gleichzeitig auch das "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig"- Signal.

Nur das weiß kaum jemand.

Im übrigen darf man ABS nicht verteufeln! Wenn das System korrekt arbeitet, und das es das nicht tut sind die ganz seltenen Ausnahmen, ist es ein riesiger Sicherheitsgewinn!

Das ein Auto mit allen Rädern in der Luft ist, kommt im normalen Straßenverkehr auch nicht vor. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also Sebi, besagtes Problem entstand deshalb, weil der Calibra auf der Bodengruppe vom Vectra aufbaute. Im Vectra war ein 4Kreis ABS von Bosch ohne Eigendiagnose verbaut, während der Calibra das 3 Kreis System mit Eigendiagnose vomn Kadett E erhielt. Erst mit Einführung vom Facelift erhielt auch der Vectra das neue eigendiagnosefähige System. Die Achswellen bei Calibra und Vectra waren identisch bis auf die ABS-Ringe. Die hatten unterschiedlkiche Zähnezahl.
Damals hatte das ABS nach dem starten diesen Selbstcheck durch geführt.War da alles ok, kam auch kein Fehlercode, bis das des erste mal gebremst wurde, und das war dann der Knackpunkt. Frag mich aber nicht, warum man das früher nicht im Griff hatte, bin kein Ingeneur. Kann nur sagen, das uns die Ingeneure damals sehr genau drauf hingewiesen haben, darauf zu achten das wir keine falschen Wellen verbauen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

Ahhh! :idea:

Danke Reiner, DAS war jetzt mal ne Info! Und ich grübel hier, wie es sein kann, das so ein Fehler erst beim Bremsen gecheckt wird.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin und bitte. Ich weiß nicht, wie heutige Anlagen angesteuert werden, aber die alten hatten eine Grenzschwelle bei 18 Km/h. Drunter wurde das ABS weggeschaltet weil man sagte das unter dieser Schwelle keine ABS-Regelung mehr erfolgen muss weil die Bremse ja irgendwann blockieren muss um ein Auto zum Stillstand abzubremsen. Deswegen erfolgte auch unter dieser Grenze keine Fehlererkennung und kein eingriff.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Standgasrangierer »

CCSS hat geschrieben:Das "Feststellbremse angezogen"- Signal ist immer rot.
Denn das ist gleichzeitig auch das "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig"- Signal.

Nur das weiß kaum jemand.
was ich immer sage: "wer lesen kann, ist im Vorteil..." :wink:
sollen die Leute mit ihren HighTec-Kutschen mal ihre Bedienungsanleitung lesen (statt mich zur Ferndiagnose anzurufen). :roll:
spätestens dann, wenn die Anzeigen seltsame Lichtsignale geben...
(die Variante Blinken oder Dauerlicht soll's ja auch noch geben... :wink:)

durch die fehlende Entlüftung war sicher Platz in der Leitung, aber ob das reicht, den Füllstand unter Minimum zu senken?
Drucksensor konnte das auch keiner sein, sonst wäre es ja aufgefallen, dass es mit der Betriebsbremse zu tun hat.
bliebe noch "Anzeige für Erreichen der Verschleißgrenze der Bremsbacken", kenne ich aber nur von Scheibenbremsen, und ihre Hinterrad/Handbremse hat Trommeln...
CCSS hat geschrieben:Im übrigen darf man ABS nicht verteufeln! Wenn das System korrekt arbeitet, und das es das nicht tut sind die ganz seltenen Ausnahmen, ist es ein riesiger Sicherheitsgewinn!
wenn man damit umzugehen gelernt hat, mag das durchaus sein...
aber ich muss zugeben, ich z.B. hab's nie gelernt (als ich den Führerschein erworben habe, war der Ford Scorpio - als erstes Fahrzeug serienmäßig mit ABS - gerade auf den Markt gekommen - oops! das ist auch schon 30 Jahre her! :wink: ).
hab's bisher auch nie gebraucht, denn meine Fahrzeuge hatten alle ABStand serienmäßig... :mrgreen:

so um 2005 rum hab ich dann mal ungläubig von einem Lehrling und Führerscheinneuling gehört: "ordentlich reintrappen, den Rest macht's ABS... - so ham wa's in der Fahrschule gelernt..."
(aber wenn man das mit einem Vehikel ohne ABS macht, können komische Dinge geschehen... :wink:)
OK, damit wird die Funktionalität laufend getestet, "unerwünschte Nebenwirkung" ist dabei aber, dass man dadurch häufig zu nah auffährt und wenn das ABS dann aussetzt sind die Folgen fatal... :roll:

aber die Ausführungen mit der Grenzschwelle erklären mir doch endlich, warum mein Omega - trotz ABS - zweimal geradeaus schob (eben so langsam, dass nichts schlimmeres passiert ist)...
auf trockener Fahrbahn fuhr der wirklich - wie von der Werbung versprochen - wie auf Schienen... :wink:
Schneematsch aber wollte der gar nicht (vielleicht war die 2-Liter-Maschine aber auch einfach nur zu leicht, um bei "Wind und Sauwetter" sauber die Spur zu halten... :roll:
und die Qualität der Reifen war sicher auch noch optimierungsfähig (Profil OK aber mindestens 5 Jahre alt und wenn von Stiftung Warentest geprüft, dann sicher nicht mit "sehr gut" bestanden) :roll: )...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von JuppesSchmiede »

Dann muss ich sagen bist du Lernmüde, ABS gibt es nicht erst seit 30 Jahren, wir hatten schon einen Senator A mit ABS der war Bj.78, auch andere Hersteller hatten recht früh ABS Fahrzeuge. Mein Vater hat 1965 seinen Führerschein gemacht, hatte das schnell raus wie es geht, ich persönlich bin auch nicht mit LED TV groß geworden, trotzdem eignen man sich sowas an schnell an.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Was ist denn ein LED-TV? Flachbildschirm?? Kann ich leider nicht beurteilen, sowas hab ich nicht. :wink:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Standgasrangierer »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Dann muss ich sagen bist du Lernmüde...
das mag gut sein...
aber ich habe dafür als Kind gelernt, dass man auch ohne "Sicherheits"-Gurt oder Kindersitz sicher gefahren werden kann...

ich sehe jedenfalls keinen Grund einen bewährten Fahrstil, mit dem ich bisher noch nicht mal "Sicherheits"-Gurte benötigt habe, dahingehend zu ändern, moderne "Sicherheits"-Spielereien zu benötigen...
gute Bremsen, Licht bei Nacht und eine der Sichtweite angepasste Geschwindigkeit, mehr brauch' ich eigentlich nicht.

eigentlich hätte ich gar nicht so alt werden können wie ich mittlerweile bin, aber ich sag ja: das Schicksal hat einen perviden Humor... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von JuppesSchmiede »

Standgasrangierer hat geschrieben: aber ich habe dafür als Kind gelernt, dass man auch ohne "Sicherheits"-Gurt oder Kindersitz sicher gefahren werden kann...

ich sehe jedenfalls keinen Grund einen bewährten Fahrstil, mit dem ich bisher noch nicht mal "Sicherheits"-Gurte benötigt habe, dahingehend zu ändern, moderne "Sicherheits"-Spielereien zu benötigen...
gute Bremsen, Licht bei Nacht und eine der Sichtweite angepasste Geschwindigkeit, mehr brauch' ich eigentlich nicht.

eigentlich hätte ich gar nicht so alt werden können wie ich mittlerweile bin, aber ich sag ja: das Schicksal hat einen perviden Humor... :wink:
Das ist eine total blödsinnige Aussage, der Sicherheitsgurt hat unzählige Leben gerettet, genauso wären unzählige Kleinkinder nicht mehr am Leben wenn wir keine Kindersitze hätten, man muss ja nichtmal davon aus gehen das man selber Fehler macht, (auch wenn Deine Aussage das Ausdrückt das Du im Strassenverkehr der Held bist der alles kann,) reichen da schon Kräfte die von Aussen wirken. Wenn Du das erste mal bei einer Vollbremsung lenken musst, dann freust dich auf ein ABS.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

Die untere ABS- Schwelle gibts beim Corsa B nicht, da läuft ABS bis zum Stillstand.
Das weiß ich aus Erfahrung... :mrgreen: (Schnee).

Und das Auto bleibt stehen. Habe mal die ABS- Sicherung gezogen und mal vergleichsweise gebremst. Ich stand in der Tat ein wenig früher, aber dafür war das ein geiere vor dem Herrn.
Man muss dazu aber auch sagen, das ich durch das ABS keinen Lastabhängigen Bremskraftregler verbaut habe. Demnach blockiert die Hinterachse sehr, sehr schnell.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Einspruch Sebi, es gibt sehr wohl eine Schwelle nach unten. Wie gesagt, bei den alten ABS Anlagen, wie es bei den neuen ist müßt ich mich erst selber schlau machen. Bei den alten lag die Schwelle bei 18Km/h. Weil ist ja logisch, wenn du die ganze Zeit blockieren verhinderst, dann kommt ein Auto ABS gebremst ja gar nicht zum Stillstand. Das was du meinst, ist nur eine Täuschung bedingt durch die stillstehenden Räder bei Glätte, aber gleich darauf dreht das rad ja wieder und gibt wieder Signal, deswegen hast du den ständigen Wechsel vom ABS auch wenn du meinst das du schon langsam genug bist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“