A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

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Corsa Black Mamba
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A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die A6 als wichtigste Ost-Westverbindung mit dem höchsten Verkehrsaufkommen in Deutschland ist bekannt und berüchtigt für ihre oft tödlichen Unfälle, hier bei uns überwiegend schwere Lkw-Unfälle. Der Lkw Anteil liegt hier besonders hoch. Diese Woche gab es wieder ein Todesfall. Ein Lkw ist ungebremst in das Stauende gekracht.
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Standgasrangierer
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Standgasrangierer »

das andere Extrem in Bayern: bin am Sonntag an drei Schildern "Staugefahr" vorbeigefahren und einmal "Stau!" und frag mich die ganze Zeit: "ja, wo isser denn?!" :roll:
erst beim zweiten Schild "Stau!" hab ich dann endlich den Fahrzeugstapel gesehen; glücklicherweise gab's unmittelbar davor noch 'ne Ausfahrt...

Stau ankündigen, wo noch gar keiner ist, ist mindestens ebenso gefährlich...
- war übrigens wohl 'ne Baustelle, aber kein Hinweis darauf...
oder eben einer dieser berühmten "irgendwo hier muss er doch sein"-Staus... :roll:

Das andere hab ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit (drum fahr ich immer möglichst früh los, da sind noch nicht ganz so viele Idioten unterwegs :wink: )...
auf der A8 Richtung Stuttgart ist ab Wegweisung "Augsburg Ost" auf 120km/h begrenzt, ab Augsburg West dann nur noch 80km/h wegen Verengung auf zwei Fahrstreifen weil seit 2 Jahren Baustelle (wohl bis Günzburg, wenn se so gar nicht fertig werden... :roll: )
aber da kommen welche angeschossen, als gäb's kein Morgen mehr... :roll:

der andere Heini - auch am Sonntag - kam in einer sanften Linkskurve angeschossen...
OK, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber ich war - laut Tacho mit 140 - am Überholen aber der Typ hat mir gar keine Gelegenheit gegeben, nach rechts Platz zu machen... :?
- solchen Typen würde ich gerne 'ne Knarre in die Hand drücken: wer sich und andere töten will, soll ordentliches Werkzeug benutzen und unsereins weiß dann wenigstens, was kommt... :pille:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
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Escobar_q
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Escobar_q »

Wenn ich so in viele Führerhäuser schaue was die da machen (gut - ich wäre denke ich mal auch nen schlechter Fernfahrer), da wundert mich das nicht. Viele schlafen ja auch nachts einfach ein (Sekundenschlaf) und taumeln hin und her oder weichen von der Straße ab, ist aber dem Beruf meißtens geschuldet. Manche können ja garnicht so lange schlafen, da müssen sie schon wieder fahren, obwohl ja eigentlich alles klar geregelt ist.

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Corsa Black Mamba
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Naja, des mit der Regelung und den neuen elektronischen Tachos bzw. diese Black Box, wo alles aufzeichnet, ist so ein Gummibegriff. Bin LKW Fahrer und kann dir das gern mal erläutern, wenn du interessiert bist.
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja solange die Fahrer die Leittragenden sind, wird sich da auch nichts ändern, die Firmen müssten mal richtig einen auf den Sack bekommen wenn die Fahrer ihre Zeiten nicht einhalten, bei Bahn z.Bs. muss man keine Konsequenzen erwarten wenn man verweigert über die Zeit zu fahren.

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Corsa Black Mamba
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Regelung der Fahr und Arbeitszeiten nennt sich Sozialvorschriften. Sie besagen, das ein Fahrer (Arbeiter) eine bestimmte Arbeitszeit nicht überschreiten darf.
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden (§ 3 ArbZG).
Die Arbeitszeit darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden (§ 21a Abs. 4 ArbZG).
Wenn ich nun meine Fahrerkarte stecke, bekomm ich spätestens nach 4:30 Std die Meldung Fahrzeit überschritten.Dann muss ich eine 45 minütige Pause einlegen. Das muss ich aber dem elektronischen Überwachungsgerät mitteilen. Denn es gibt Fahrzeiten (aktive Arbeitszeit), passive Arbeitszeit( Stillstand im Stau oder der Abladestelle) und halt die Ruhezeit.
Für 4,5 Std kann ich entweder eine 15 minütige Pause gefolgt von einer 30 minütigen einlegen oder eine 45 minütige. Eine 30 minütige und dann eine 15 minütige geht aber nicht.
Spätestens nach 9 Std muss das Fahrzeug mindestens 12 Std stehen. Sobald das mal nicht passt, wird die zeit als zusammenhängende Fahrzeit bzw. Arbeitszeit gewertet. Daher auch die zum Teil haarstreubenden Meldungen das da Fahrer ununterbrochen 30 std am Lenkrad gewesen wären.
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Standgasrangierer hat geschrieben:...
der andere Heini - auch am Sonntag - kam in einer sanften Linkskurve angeschossen...
OK, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, aber ich war - laut Tacho mit 140 - am Überholen aber der Typ hat mir gar keine Gelegenheit gegeben, nach rechts Platz zu machen... :?
- solchen Typen würde ich gerne 'ne Knarre in die Hand drücken: wer sich und andere töten will, soll ordentliches Werkzeug benutzen und unsereins weiß dann wenigstens, was kommt... :pille:
Sorry, versteh ich nicht so ganz. Da du von Gegenverkehr sprichst, also auf einer Landstrasse passiert?
Da überholst du mit 140 vor einer Kurve und sagst dann noch, der Gegenverkehr läßt dir keine Chance??? :shock: :shock: :shock:
Wie bist du denn dann untwerwegs? Im Auftag des Herrn mit eingebauter Überholgarantie??
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Standgasrangierer »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Sorry, versteh ich nicht so ganz. Da du von Gegenverkehr sprichst, also auf einer Landstrasse passiert?
Da überholst du mit 140 vor einer Kurve und sagst dann noch, der Gegenverkehr läßt dir keine Chance??? :shock: :shock: :shock:
Wie bist du denn dann untwerwegs? Im Auftag des Herrn mit eingebauter Überholgarantie??
wieso Landstraße?
fahrt Ihr mit euren Corsen nicht auch Autobahn?
(OK, 's gibt da so 'n paar Knallchargen, die meinen, so ein schwach motorisiertes Vehikel gehöre nicht auf die Bahn... :? )

korrekt hätte ich schreiben sollen, dass der Heini von hinten angeschossen kam... :wink:
aber ich habe den Thread schon so verstanden, dass es um Autobahnunfälle geht, also grundsätzlich schon mal alle in dieselbe Fahrtrichtung sortiert und trotzdem kracht's immer wieder und sogar ausgesprochen heftig... :roll:
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ach soo, ja so kam es jetzt nicht rüber. Hab das anders gelesen gehabt.
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

140 auf der Landstraße, sowas mache doch nur ich. Mit eingebauter Überholgarantie. :mrgreen:

Ne, Spaß.

Aber sehr interessant die Erklärung zu den LKW Aufzeichnungsgeräten. Danke Reiner.
Gruss Sebi

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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da kann man mal sehen wie lange ich schone kein LKW mehr gefahren hab, zu meiner Zeit gabs noch Fahrtenschreiber mit Tachoscheibe.... inkl. den kleinen Schwamm um auch schneller wie 80 zu fahren.... :mrgreen:

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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jupp. Des mit dem manipulieren wird zwar heut auch noch probiert, ist aber immer nachweisbar. Zum einen hat der elektronische Tacho 2 Geschwindigkeitssignale, unabhängig voneinander. Das eine ist der, wo am Getriebe angeflanscht ist (verplombt) bzw über das ABS abgegriffen. Und der 2 ist ein GPS Signal. Unser Tacho am LKW zeigt genau die gleiche Geschwindigkeit wie mein I-Pad mit Navi Funktion. Allerdings reagiert der Tacho wesentlich schneller.
Die Polizei kann das Kontrollgerät und dabei Daten auslesen , das glaubt man gar nicht. Ich würd mich nicht wundern, wenn es irgendwo im Cockpit ein Mikrofon gibt, wo die letzten Gespräche im Fahrerhaus aufzeichnen. Und die Speicherkapazität des internen Speichers soll angeblich minimum Daten von 2 Jahre speichern können und jederzeit auslesbar sein.
Übrigens ist es mittlerweile auch unzulässig, im Ausland bei einem Werkstattbesuch die Tempobegrenzung aus dem Steuergerät ausprogrammieren zu lassen. :?
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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von CCSS »

Wie? Darf man nicht ausprogrammieren lassen? :mrgreen:

Schade, kein 40 Tonner mehr mit 110km/h!

Ne, im ernst: war das damals noch erlaubt? Deutscher LKW, eben Sperre raushauen und dann legal schneller fahren?

Und was hat es mit der "Schwammmethode" auf sich? :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mit dem Schwamm hat man die Tachonadel bei ca.80km/h festgesetzt und somit schrieb der Fahrtenschreiber nur diese Geschwindigkeit, obwohl man dann z.Bs. 100km/h gefahren bist.

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Re: A6 Todesstrecke Feuchtwangen-Weinsberg

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ja, das war damals ein Trick, um normale Polizisten in die Irre zu führen. Allerdings war auch diese Methode unter der Lupe nachweisbar, weil ja auch die zurückgelegte Strecke als spitzen aufgezeichnet wurden. Wenn nun die Tachoscheibe untersucht wurde und der LKW laut Scheibe 1 Stunde mit 80 Unterwegs war, die Scheibe aber eine Fahrstrecke von 100 kilmometer zurückgelegte Wegstrecke aufgezeichnet hatte, dann warst du fällig.

Edit: Auch heute versuchen noch Fahrer das Signal zu manipulieren, mit abklemmen oder unterbrechen des Datensignals vom ABS. Allerdings ist das gefährlich. Gab schon Unfälle deswegen.
ABS meldet keine Geschwindigkeit, Fahrzeug fährt aber und dann kam es zum Bremsversagen.Es wird ja alles von einem zenztralen Rechner erfasst und an die entsprechenden Endgeräte weiter geleitet.
Haben die Polizisten bei der BKF-Schulung gezeigt,, als es um die gesetzlichen Vorschriften usw. ging.
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