Anhängelasten und Ladungssicherrung

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Da in verschiedenen anderen Treads schon öfter über nervige und intollerante LKW-Fahrer diskutiert wurde, hier nun ein Beitrag der anderen Spezies.
Ich war Freitag nach Feierabend unterwegs auf einer Kreisstrasse und hatte es etwas eilig, weil ich einen Termin einhalten wollte. Da hatte ich folgendes Gespann mit ca 35-40 Km/h vor mir:
5 türiger Opel Corsa B mit Anhängerkupplung. Motorisierung leider unbekannt. Besetzt mit 2 erwachsenen Insassen. Ahgehängt war ein ungebremster einachsiger Pkw-Anhänger (geschätzt vielleicht ausgelegt für 300-400Kg). Dieser war beladen bis Abschluß Bordwand mit Steinplatten, solche wo für Gehwege genommen werden. Die Reifen des Anhängers waren in der Dimension ca 155-13. Sie waren halb durchgedrückt vom Gewicht und in jeder Kurve haben sie ein walken gehabt, das man meinen konnte, der Reifen springt jetzt gleich von der Felge. Dabei hat der Hänger durch sein Schlingern dem Corsa jedesmal die Hinterschse zum schaukeln gebracht. Die Ladung wurde durch kein Spanngurt oben rüber gesichert. So eine Ladebordwand mit Verschluß wird das Gewicht bei einer Vollbremsung schon aushalten. Leider hab ich kein Bild von gemacht, weil ich es eilig hatte. Aber nur mal so am Rande. Geschätzte Gewichtsüberschreitung mal lässig 200%, keine Ladungssicherung. Das würde bei einer Kontrolle teuer und bei einem Unfall mit eventuellem Personenschaden den Verlust des Versicherrungsschutzes.
Und jetzt erzähl noch mal einer was von rücksichtslosen Lkw-Fahrern. :wall: :wall:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von CCSS »

Ach jo:

also bei den Autofahrern geht das ganz genauso! :mrgreen:

Überladene Anhänger sieht man nun nicht wirklich selten. Viele wissen gar nicht, was beispielsweise so ein "kleiner Haufen" Kies wiegt.
Gruss Sebi

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Weini69 »

Haben bereits überlegt, an unseren 5-türer eine AHK zubauen. der X14SZ darf gebremst 950 kg ziehen bei 50 kg Stützlast. Unser Anhänger hat ein GG von 1000 kg - paßt wie die Faust aufs Auge.

Habe eine Kiste mit mehreren Spanngurten und einem Netz, ohne Sicherung geht bei mir nichts! Und wenn möglich kommt noch eine Plane drüber.

Habe einige Jahre in einem Baumarkt als Verkäufer gearbeitet, Baustoffabteilung incl. Gartenbaustoffe. Ein Kunde kam mit seinem Polo 6N und einem ungebremsten 750 kg Anhänger, kaufte Rasenkantensteine mit einem Gewicht von 1200 kg. Diese sollte ich in diesen Anhänger laden (Stapler)!! Hab mich geweigert, mit Rückendeckung meines Chefs. Irgendwie wanderten die Rasenkannten doch komplett (ohne Palette) in den Anhänger und der Kunde führ heim. Den Weg den er nahm kannte ich, er führt mit zahlreichen Kurven und 12 % Gefälle durch einen Ort.

Konnte es nicht lassen, die Rennleitung wegen dieser Zeitbombe anzurufen. die haben sich gefreut, Anhängelast ungebremst des Polo 400 kg, Zuladung des Anhängers ca. 600 kg (bis zu seinem GG) . Der Polo war mit 1340 kg an der Anhängerkupplung unterwegs, besser gesagt der Anhänger mit dem Polo!!

Wie will der Fahrer mit dem ca. 800 kg schweren Polo einen ungebremsten Anhänger mit gut 1,3 t kontrollieren oder gar im Ernstfall abremsen???

Der Fahrer wurde angehalten, Fahrzeuge stillgelegt, Führerschein sichergestellt....

Mir könnte es zwar egal sein wer mit was durch die Gegend fährt, aber wenn etwas passiert, dan trifft es immer die Unschuldigen - den Schuldigen passiert dabei selten etwas.
Was wäre den Gewesen, wenn Kinder über den Zebrastereifen gehen und der Polofahrer nicht bremsen kann??
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Standgasrangierer »

Weini69 hat geschrieben:Konnte es nicht lassen, die Rennleitung wegen dieser Zeitbombe anzurufen. die haben sich gefreut, Anhängelast ungebremst des Polo 400 kg, Zuladung des Anhängers ca. 600 kg (bis zu seinem GG) . Der Polo war mit 1340 kg an der Anhängerkupplung unterwegs, besser gesagt der Anhänger mit dem Polo!!
:dafür:
man könnte natürlich auch sagen: "Petze!", aber genau darum geht's...
find' ich gut! :respekt:

gibt leider auch das Gegenteil...
Du weißt, der Hänger ist mit einem halben Kubikmeter Sand schon an der Leistungsgrenze (750kg zulGG und bei 20€ für den Kubik kann man die 12km auch einfach mal zweimal fahren), der Mann am Radlader aber meint "ach, der packt auch 'ne volle Schippe!" und meint Dir damit auch noch was Gutes zu tun... :roll: :pille:
(meine Faustregel: 1m³ Wasser entsprechen 1to und Sand schwimmt bekanntlich nicht, ist also schwerer... :roll: )
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich fahre viel mit Hänger, auch mir ist es schon vorgekommen das ich überladen hatte, aber bei einem Omega ist das nicht so arg, als wenn man einen Corsa davor hat.

Benutzeravatar
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2014, 15:26
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Wohnort: Friedberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Standgasrangierer »

na, ich hoffe doch, mit einem Corsa als Zugmaschine hätte er noch Mitleid gehabt... :wink:
Vaters Benz durfte durchaus gequält werden (ich bin ja auch nicht gefahren, war nur zum Abladen mit bei)... :mrgreen:
mit 'nem SUV als Zugmaschine und dem Gewaltanhänger vom Vereinsvorstand (1200kg zulGG), wär' mir allerdings wohler gewesen...
von unserer Seite aus aber waren, wie schon gesagt, zwei Touren geplant... :?
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:


bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wit hatten im Geschäft nen Passat Kombi 2.0 TDI (vor unserem D-Corsa), der durfte 2 to. dranhängen laut Schein. Den haben wir voll ausgenutzt als wir umgebaut haben. Da war ich mal mit auf der Waage, als ich ne Schaufel Splitt gerholt habe. Ergebniss Ggw. 4,5 to.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Weini69 »

Fahre regelmäßig mit Anhänger, unser Zafira hat ja eine AHK, achte auf die Zuladung (max 730 kg) und auf die Ladungssicherung. Einzig Schüttgüter, z. B. Rindenmulch, kommt ohne Spanngurte drauf. Dafür hab ich ja eine Flachplane.

Überladen hatte ich meinen Anhänger auch, lag aber noch unter der zugelassenen Anhängelast des damaligen Zugwagens. Die Bremse des Anhängers kommt auch bei Anhängern mit höherem GG zum Einsatz.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von CCSS »

Man muss da schon ein wenig aufpassen. :mrgreen:

Aber was das Bremsen angeht von 800kg Polo zu 1300kg Anhänger:

das geht schon. Man sollte natürlich damit rechnen das Heck weggedrückt zu bekommen. :mrgreen:

Ich hab mit unserem Eicher Wotan II (4400kg) auch schon ein 6m³ Faß gefahren (8000kg), an dem die Auflaufbremse deaktiviert war. Der Traktor bremst mit ausgeschaltetem Allradantrieb nur mit den Hinterrädern und dann hier im bergischen. War überhaupt kein Problem (trocken).

Nochmal machen würde ich das allerdings nicht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Als ich Führerschein gemacht hab damals, da galt noch die Faustregel, gebremster Anhänger max das 1,4 fache des Zugfahrzeugs.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Als du den Führerschein gemacht hast, hatten die Karren noch Holzräder mit Eisenbeschlag....

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von CCSS »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Als du den Führerschein gemacht hast, hatten die Karren noch Holzräder mit Eisenbeschlag....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Rainer, sicher? Gebremst Faktor 1.4? Das war aber wirklich sehr...niedrig.

Ich bin teilweise Landwirtschaftliche Züge gefahren bei denen die Zugmaschine 6.5t wog und einen 32t druckluftgebremsten (Lade) Wagen zog.

Allerdings muss man hier wieder unterscheiden:

Auflaufbremse
Seilzugbremse
Hydr. Bremse
Druckluftbremse

Letztere ist natürlich das Optimum. Hier begrenzt quasi nur die Motorleistung vom Zugfahrzeug. :mrgreen:

Bei Autos zumindest ist das ja generell alles recht einfach: gezogen werden darf, was im Schein steht. Wers anders macht sollte sich nicht wundern, wenn was schief geht. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin.
Sebi, is klar. Bei Druckluftbremse (hast du prinzipiell immer bei LKW oder großen landwirtschaftlichen Gespannen) is die Bremse am effektivsten. Von einer hydraulishcne Hängerbremse hab ich auch noch nix gehört. Luft ist am schnellsten und umwelttechnisch am risikoärmsten. Auch warungstechnisch. Und du kanns mit dieser Bremse freilich mehr ziehn als auflaufgebremst, weil die Druckluftbremse mit Voreilung arbeitet und dadurch den Zug oder Gespann gestreckt hält beim bremsen. Bei Auflaufbremse ist das anders, da drückt erst mal der Hänger gegen das Zugfahrzeug, bevor er dann den Auflaufeffekt als Bremsleistung umsetzt.
Die Voreilung ist bei Druckluft recht einfach zu erzielen. Obwohl Voreilung ein zeittechnischer Vorgang ist, wird es aber dadurch erziel, das beim Hänger das Regelventil schon bei geringerem Druck anfängt, den Radbremszylinder zu betätigen, dadurch bremst Hänger früher als der Motorwagen.
Ach ja, für Landwirtschaft gelten sowieso eigene Bestimmungen. Landwirte dürfen auch 2 Hänger am Zugfahrzeug betrieben, dürfen auch mit Überbreite ohne Begleitung raus, sofern sie 2,90 mtr Spurbreite nicht überschreiten.
Ich persönlich finde das bedenklich, vor allem bei den Geschwindigkeiten, wo die Dinger heut laufen. Hier auf dem Land kommen dir als die Milchbubis, wo ja Schlepper fahren dürfen entgegen geblasen und brauche fast die ganze Strasse.Aber gefahren wird, als gäbe es kein halten mehr.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Master_U »

Weini69 hat geschrieben:
Der Fahrer wurde angehalten, Fahrzeuge stillgelegt, Führerschein sichergestellt....
Bis zu diesem Satz glaube ich deine Geschichte, aber vorallem der letzte Halbsatz hier stammt aus "Grimms Märchen". Die ersten beiden Punkte okay, aber der letzte...joa, geht, wenn der Fahrer besoffen Auto gefahren ist oder ne Verkehrsstraftat begangen hat. Ein kleiner Blick ins StGB erklärt dir weshalb. Selbst wenn er nur die FS-Klasse B hatte und dementsprechend ohne Fahrerlaubnis gefahren ist, kloppt man da die Pappe nicht ein.

Back to topic:

Ich fahre jedes Jahr mitm Gespann nach Italien: Vorn Insignia, hinten Motorradanhänger mit 2 Motorrädern. Jedes Mopped ist mit 4 Spanngurten gesichert, die vollkommen überdimensioniert sind, aber besser so als andersrum. Was ich auf der Autobahn da manchmal für abenteuerlich gesicherte Motorräder auf Anhängern sehe - da wird mir anders. Nachdem mir einmal ein Gurt gerissen ist (war nicht mein Gurt) bzw. einmal der Hilfsrahmen vom Anhänger (war auch nicht meiner) gerissen ist und somit der Gurt sich gelöst hat (beide Male nix passiert, weil die anderen Gurte das Bike sicher gehalten haben, bis ich anhalten konnte), achte ich so pedantisch auf die Ladungssicherung. Ich warte nur drauf das mich die Kollegen mal mit dem Gespann anhalten...aber jedesmal winken die mich durch.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anhängelasten und Ladungssicherrung

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, nur um noch mal euer Wissen aufzufrischen. :mrgreen: Meine Steinzeitregel gilt auch heut noch. Siehe StVzo.
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen und Leergewicht

(1) Die gezogene Anhängelast darf bei

Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,

Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,

Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts

des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“